Deine Aussage finde ich sehr niveaulos!!!
Geld scheffeln geht nicht bei vernünftiger Zucht - oder wir machen was "falsch"
Ich weiß das ist etwas am Thema vorbei, aber mal eine Erklärung
Also ich habe an unseren Welpen noch nie verdient.
Kleines Rechenexempel :
Anschaffung , jährliche Impfung, Futter rechne ich nicht - das hätte ich ohne Zucht ja auch.
Aber für das Zuchtpaar irische Wolfshunde zusätzlich für die Ausstellungen, Zichtuntersuchungen....sind schonmal an die 1000€ weg und mindestens 4 Tage meiner Zeit.
Dann die Voruntersuchungen, während der Hitze die Untersuchungen locker 500€ und mehrfach 150km zum Fachtierarzt.
Denn bei so einer schweren Rasse möchte ich nicht auf gut Glück 5x "einfach draufspringen" lassen. Die Eltern sollen ja auch gesund sein.
Also sind wir bei ca 1500 bevor ein Welpe geboren wird.
Nimmt die Hündin nicht auf, nach einem halben Jahr nochmal die Untersuchungen...
Wir sind bei ca 2000€ und 8 Tagen Zeit für die Fahrerei.
Dann das zusätzliche Futter für Mama, Vorsorgeuntersuchungen....ein eventueller Kaiserschnitt nicht eingerechnet.
Die Kosten sind sehr individuell zwischen 200 und 2000€
-》 Ein Welpe ist locker schonmal weg von den Kosten.
Dann die Aufzucht. Wir hatten zB 5 Welpen.
Abwechslungsreiches Futter für die kleinen für 2 Monate.
Kein Dosenfutter vom Discounter, sondern Welpenmilch, Fleisch, Gemüse, Obst, etwas Trockfutter, Kauartikel gehen ganz schön ins Geld. Die kleinen wollen am Tag gern 1kg Futter bevor sie ausziehen. Da gehen einige Hundert € ins Land.
Beschäftigungsmaterial was immer wieder erneuert werden muß (ok da haben wir ehrlich viel um die kleinen gut vorzubereiten), etliche Maschinen Wäsche und viel Müll, zerstörte Sachen die ersetzt werden müssen , wenn sie im Haus aufwachsen....
Und seeeeehr viel Zeit in der ich normal Geld verdienen würde.
In der Zeit Sozialisierung wir die Tiere ( Haushalt, fremde Menschen/Tiere, autofahren, Außenwelt, putzen und füttern nicht zu vergessen )
= Lohnausfall einige Wochen
Also bei 5 Welpen habe ich nicht mal einen Verdienst von einem Welpen - dafür aber viiiiiiele schlaflose Nächte
Natürlich könnte man sie in einem Zimmer einsperren und nur billiges Futter geben, keine Zeit mit Sozialisierung verbringen, die Eltern nicht untersuchen lassen......aber dann wären wir Verehrer wie es sie im Osten (und manchmal leider auch hier ) gibt und keine Züchter.
Der größte Lohn ist die schöne Zeit mit den Babys 😍
Sorry ist echt am eigentlichen Thema vorbei, aber solche Kommentare regen mich auf- ich hoffe derjenige liest es
Vielen Dank für den interessanten Einblick!