Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 707
zuletzt 5. Mai

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser
Alex
5. Okt. 18:04
Meine Welt ist es nicht und ich finde riesige Veranstaltungen dieser Art auch nicht Tierschutzgerecht. Kleine Zuchtschauen einzelner Rassen und Verbände mögen dagegen vielleicht okay und für Zuchtinteressen berechtigt sein. Aber ich verstehe auch Tierschützer nicht die auf Demos wie Galgomärsche und co ihren Hund mitschleifen müssen 🤷🏼‍♂️

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
Diese Hunde werden auch in Deutschland "gezüchtet". Warum muss das sein? Wahrscheinlich gibt's da auch noch Ausstellungen🫣 Wie geschrieben, ich bin gegen Ausstellungen. Und wenn gezüchtet wird bitte Augenmerk in erster Linie auf Gesundheit.
Im deutschen im Verband gezüchtet Hunde will der Züchter wissen was mit "seinem" gezüchtet Hund passiert.

Hunde von Verbändszüchter landen nicht im Tierheim. Züchter nehem ihre Hunde zurück, bestehen da sogar im Kaufvertrag darauf.
Sollte doch ein Hund vom Züchter im Tierheim landen, macht sich der Käufer strafbar.

Hier geht es aber nicht um Tierschutz (Inn wie Auslandstierschutz) und auch nicht um Vermehrer.

Es geht um Ausstellungen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sa
Ich war durchaus bereits vor Ort und hatte in den vergangenen Jahren regelmäßig mit einigen zuständigen Veterinäramtern zutun, entweder privat, beruflich oder über Fortbildungen. Es gibt durchaus seriöse Tierschutzorganisationen, jedoch inzwischen ausgesprochen viele nicht vernünftig arbeitende Organisationen. Die mangelnden Leistungen reichen dabei von fehlenden gesundheitlichen Vorsorge- und Nachsorgeleistungen bishin zur Zucht der angeblichen Rettungshunde. Die Einnahmen entstehen dabei dadurch, dass eben jene Schritte, die Kosten verursachen, nicht unternommen werden, sodass die Tiere krank und ohne Untersuchungen importiert werden. In dem von mir zitierten Artikel geht es um den Auslandstierschutz. Dass insbesondere Welpen von Interesse sind, gerade wenn eine illegalen Zucht stattfindet, sollte verständlich sein.
Ich verstehe deinen Punkt. Aber ist es nicht mies, deswegen dann die seriösen Organisationen gleich mit zu verurteilen? Wenn niemand mehr unterstützt, haben wir ein ganz großes Problem. Und wenn man ständig die Negativbeispiele rauskehrt hilft das nicht. Gibt ja auch genug fragwürdige Züchter; deswegen haue ich ja auch nicht verbal auf alle Züchter…

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
5. Okt. 18:05
Die Tierheime sind voll
Hat was genau mit Ausstellung zu tun?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
5. Okt. 18:05
Noch nie da gewesen aber mitreden. Genau mein Humor
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
5. Okt. 18:06
Die Tierheime sind voll
Ja leider ich wollte mir auch einen Hund aus dem Tierheim holen aber es waren leider nur Listenhunde mit massiven Problemen da oder solche die weder Kinder noch andere Tiere mochten und absolut unverträglich mit anderen Hunden waren . Das ging für mich einfach gar nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Okt. 18:07
Hast du Belege für „die meisten“? Und was wäre deine Lösung? Und inwiefern hilft es, wenn wir weiter auf Rassehunde vom Züchter setzen? Bei ca 400 Euro sehe ich nicht, wer daran verdienen soll… Futter, Impfung, Untersuchung, Transport, ggfs. Behandlung und OPs… wer verdient daran inwiefern? Du verwechselst das mit Welpenhandel, das ist was anderes als Hunde von Tierschutzorganisationen.
Die Organisation von der Lio kommt hat ordentlich Verlust eingefahren. Er war krank bevor ich ihn bekam. Allein die Behandlungen waren wesentlich teurer. Das Verallgemeinern finde ich auch nicht okay.
Belegen könnte ich das mit Rechnungen der Behandlungen. Naja, eigentliches Thema ist ja "Ausstellungen". Meinen Gefährten würde ich nie ausstellen. Egal wo er herkommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Okt. 18:08
Ich bekam was ich wollte und bereue es auch nicht. Für eine Ausstellung ist er nicht geeignet und so soll das auch 😁
Nun sind deine Ansprüche aber anders wie meine. Meine muss auch nicht auf eine Ausstellung weil ich selber nicht züchte. Das tue ich aber halt nicht weil ich Zucht verurteile sondern weil ich nicht die Zeit habe um eine seriöse Zucht aufzubauen. Also lass ich es. Es gibt auch keine einmal Welpen haben Wurf oder ähnliches.

Schon jetzt habe ich eine nette kleine Auswahl von Züchtern verschiedener Rassen dessen Zucht ich verfolge da Suki nunmal nicht ewig leben wird. Auch Co Owner werden könnte ich mir gut vorstellen und einen Zuchthund bei mir aufnehmen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Okt. 18:09
Nun sind deine Ansprüche aber anders wie meine. Meine muss auch nicht auf eine Ausstellung weil ich selber nicht züchte. Das tue ich aber halt nicht weil ich Zucht verurteile sondern weil ich nicht die Zeit habe um eine seriöse Zucht aufzubauen. Also lass ich es. Es gibt auch keine einmal Welpen haben Wurf oder ähnliches. Schon jetzt habe ich eine nette kleine Auswahl von Züchtern verschiedener Rassen dessen Zucht ich verfolge da Suki nunmal nicht ewig leben wird. Auch Co Owner werden könnte ich mir gut vorstellen und einen Zuchthund bei mir aufnehmen.
Da hast du Recht. Meine Ansprüche sind anders.

Beitrag-Verfasser-Bild
Calvin
5. Okt. 18:10
Ich finde Ausstellungen zeitgemäß es sorgt dafür daß nur mit gesunden Hunden gezüchtet wird und dies auch kontrolliert wird
Es werden auf solchen Ausstellungen definitiv Hunde / Rassen mit Qualzuchtmerkmalen vorgeführt... somit wird eigentlich das Gegenteil unterstützt