Home / Forum / Rasse-spezifisches / Collies gesucht

Verfasser-Bild
Jo
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1440
zuletzt 28. Sept.

Collies gesucht

Hi ihr lieben, Gibt es hier noch mehr Collies? Egal ob lang oder kurzhaarig. Zu mir gehört seit November der kleine Wookie of endless hills. Vielleicht finden wir ja sogar Verwandtschaft von ihm🤗 Sind eure Collies ganz Stereotypisch oder fallen sie etwas aus dem Raster? Wookie hat viel von einer Katze und bellen kann er nur im Haus😅 Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Jo
2. Dez. 21:16
Ich beneide Dich darum, den Hund im Wald frei laufen zu lassen!!! Hier bei mir leben im Landkreis 4 Wolfsrudel. Und wir mittendrin. Wer hier seinen Hund ohne Leine in einem nicht ABSOLUT einsehbarem Gebiet frei laufen lässt, ist entweder ein Idiot oder der Hund bedeutet ihm nichts. Wolfsbegegnungen sind hier an der Tagesordnung. Nutztierrisse leider auch. Weidetiere gibt es kaum noch. Pferde außerhalb von Dörfern selten, und wenn doch, nur mit Opferziegen oder -schafen. Bei mir waren es bisher immer nur einzelne Tiere, die mir begegnet sind, die kürzeste Entfernung waren so 25 Meter. Bei meinem Mann war es dichter dran. Und nein, sie zeigen keinerlei Angst oder Scheu vor Menschen. Ist bisher ja immer gut gegangen, aber ich habe jetzt ein Video aus unserer Region gesehen, wo gleich ein ganzes Rudel aus dem Wald kam. 1,5 Kilometer vom Haus entfernt. Da frage ich mich schon, wie es dann abläuft, wenn man 2 Hunde an der Leine hat und ganz allein ist. Und um dem evtl Shitstorm gleich vorzubeugen: Nein, ich will ganz klar nicht, dass der Wolf wieder verschwindet. Nur eine Bestandsregulierung wäre schon angebracht. Meine Meinung. 😢
Bei uns gibts gar keine Wölfe (also außer im Zoo). Die Gefahr die von Wildschweinen ausgeht ist da um Welten größer. Ist denn bei euch schon mal jemand angegriffen worden? Ich sehr wenig Grund warum ein Wolfsrudel attackieren sollte während Schweine ja bekanntermaßen ein ordentliches Aggressionspotential mitbringen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Dez. 21:43
Bei uns gibts gar keine Wölfe (also außer im Zoo). Die Gefahr die von Wildschweinen ausgeht ist da um Welten größer. Ist denn bei euch schon mal jemand angegriffen worden? Ich sehr wenig Grund warum ein Wolfsrudel attackieren sollte während Schweine ja bekanntermaßen ein ordentliches Aggressionspotential mitbringen
Nein. Bei uns, also hier im Landkreis sind weder Menschen noch Hunde angegriffen worden. Wildchweine gibt es hier natürlich auch. Aber das sind Fluchttiere. Die laufen weg, sobald man sich nähert. Und das auch, wenn sie Frischlinge haben. Schon mehrmals erlebt. Wölfe nicht. Allerdings reagieren Hunde auch auf den Geruch von Wolfsfährten sehr unterschiedlich. Manche rasen zurück und hören überhaupt nicht mehr.Andere zeigen Angst. Meine beiden kommen zu mir, bleiben stehen und es ist schwierig, sie zum Rückzug zu bewegen. Die Schwänze sind komplett eingezogen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Dez. 22:27
Wir haben hier auch vereinzelt Wölfe, aber sie zeigen zum Glück noch scheu. Ich habe einen von weiter weg gesehen, der sich getrollt hat und bei meinem Mann ist Wochen später hinter ihm einer über den Waldweg gelaufen. Vielleicht war es der selbe. Wir hatten immer die Hunde dabei. Aber zum Glück bisher immer in gegenseitigem Respekt. Dennoch haben wir hier ab und zu Vorfälle mit Nutztieren oder hier und da plötzlich Schilder, die auf Leinenpflicht hinweisen. Mal schauen. Die Entwicklung muss irgendwann definitiv neu bewertet werden...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Dez. 22:31
Nein. Bei uns, also hier im Landkreis sind weder Menschen noch Hunde angegriffen worden. Wildchweine gibt es hier natürlich auch. Aber das sind Fluchttiere. Die laufen weg, sobald man sich nähert. Und das auch, wenn sie Frischlinge haben. Schon mehrmals erlebt. Wölfe nicht. Allerdings reagieren Hunde auch auf den Geruch von Wolfsfährten sehr unterschiedlich. Manche rasen zurück und hören überhaupt nicht mehr.Andere zeigen Angst. Meine beiden kommen zu mir, bleiben stehen und es ist schwierig, sie zum Rückzug zu bewegen. Die Schwänze sind komplett eingezogen.
Meine sind auch ängstlich und wollen lieber nicht weiter bzw. kommen zu mir. Skalli knurrt und ist total verunsichert, Rute ebenfalls eingezogen und das nur durch den Geruch am Laufpfad. Das war auch der Grund, warum ich irgendwann immer an der gleichen Stelle sicher war, dass hier definitiv ein Wolf ist und wir uns unsere Sichtungen nicht eingebildet haben. Bei Wild reagieren sie nicht so. Kein Stück.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jo
3. Dez. 07:41
Also bei uns laufen keine Wildschweine weg. Die scheißen sich da gar nix und wenns ihnen nicht zu weit vis in die Stadt wäre würden sie es sicher handhaben wie die Schweine in Berlin die einfach ganz gemütlich in der Stadt wohnen. Und nachdem ich mittlerweile mal nem 450kg Keiler gegenüberstand bin ich zum einen heilfroh, dass da ne Spundwand dazwischen war und Wildschweine nicht so groß werden. Aber bei uns sterben immer mal wieder Jäger durch Wildschweinangriffe. Also die würde ich als deutlich höhere Gefahr einschätzen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Dez. 09:54
Also bei uns laufen keine Wildschweine weg. Die scheißen sich da gar nix und wenns ihnen nicht zu weit vis in die Stadt wäre würden sie es sicher handhaben wie die Schweine in Berlin die einfach ganz gemütlich in der Stadt wohnen. Und nachdem ich mittlerweile mal nem 450kg Keiler gegenüberstand bin ich zum einen heilfroh, dass da ne Spundwand dazwischen war und Wildschweine nicht so groß werden. Aber bei uns sterben immer mal wieder Jäger durch Wildschweinangriffe. Also die würde ich als deutlich höhere Gefahr einschätzen
Ja, unterschätzen sollte man die keinesfalls. Ich würde auch nicht grade auf eins zugehen. Bisher sind sie einfach immer weggelaufen, ich hoffe, das bleibt auch so. Von Unfällen ist mir nichts bekannt. Allerdings sind die Waldstücke wo man ihnen durchaus begegnen kann, auch stark von Spaziergängern und Radfahrern frequentiert. Ich denke, die haben auch mittlerweile wie die in Berlin gelernt, dass da keine wirkliche Gefahr droht. Aber Aufpassen ist immer gut.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Dez. 12:50
Kein normaler Wolf wird ohne triftigen Grund einen Hund an greifen und schon dreimal keinen der so groß ist, wie er selber. Wölfe sind ja nicht doof, die Gefahr dabei Verletzt zu werden ist nicht ohne und Verletzungen ist etwas was Wildtiere sehr meiden, weil oftmals das Todesurteil.
Was ganz anderes sind Schafe, die wehren sich normalerweise nicht wirklich gefährlich, das ist einfache Beute.
Und ich hab ehrlich deutlich mehr Respekt vor Wildschweinen als vor Wölfen. Die haben schon den einen oder anderen Hund auf dem Gewissen, denn die greifen auch an, wenn ihnen einer doof kommt. Und Wildschweine sind sehr wehrhaft und hier laufen sie auch erst weg, wenn die Hunde bellen oder man laut wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
🐶Susanne
25. Dez. 10:46
Wir wünschen allen frohe Weihnachten. 🎄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Dez. 11:24
Wir wünschen allen frohe Weihnachten. 🎄
Dankeschön liebe Susanne, ich wünsche Dir und allen anderen Zwei- und Vierbeinern auch schöne Festtage!
Sieht schön gemütlich aus mit den beiden Jungs! 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
25. Dez. 11:59
Wir wünschen auch gemütliche und gesunde Weihnachten 🎄🎅✨ und ein glückliches neues Jahr 🎆