Hallo, mal eine Frage. Hans-Peter ist ein Hund der zu nichts Lust hat. Er ist 6 Monate und ihn interessiert nichts. Hab jetzt ein Futterbeutel gekauft den er mir wieder bringen soll. Das macht er 3 - 4 mal . Danach schaut er mich an und der Blick sagt: hol es doch alleine. Am liebsten legt er sich hin und zerlegt ein Stückchen Holz. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps oder Anregungen geben das er mal etwas mobiler wird . LG Michaela
Hallo Michaela,
Dieses "hol dir das Ding doch selbst" ist so ein typischer Dickkopf. Manchmal können unsere Hunde ganz schön stur sein. Wie "attraktiv" machst du den Futterbeutel? Bekommt er, wenn er ihn bringt ne super leckere Belohnung als Anreiz?
Ist Hans-Peter denn sonst futtergesteuert? Wenn ja, du könntest ja mal etwas von seinem Futter in ein Handtuch einrollen und einen Knoten reinmachen. Vielleicht hat er Bock dann für sein Futter zu arbeiten und es aus dem Kneul rauszuholen.
Kauen ist ja auch schon eine Beschäftigung. Dadurch wird z.B. auch Stress abgebaut. Wenn er es noch nicht hat, kannst du ihm eine Kauwurzel oder ein Kaffeeholz besorgen. Das ist ungefährlich für Hunde und splittert nicht.
Wie ist er denn drauf, wenn du ihn ausführst? Aufgeregt oder auch so entspannt?
Vielleicht ist er auch einfach so gestrickt, dass er gar nicht so gerne spielt. Unser Dexter, allerdings ein Border Collie ist auch so drauf. Von Anfang an hat er kein Bock auf nichts gehabt. Er genießt die Spaziergänge, aber sonst so im Haus hat er immer schon nur gefaulenzt. Für nen BC total A-Typisch, aber er hat kein Interesse, egal was man ihm anbietet, außer es geht ums Futtern...
Besser so, als nur immer ständig aufgefordert zu werden... 😊