Home / Forum / Rasse-spezifisches / Berner Sennen

Verfasser-Bild
Mandy
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1527
zuletzt 28. Sept.

Berner Sennen

Wo sind die Berner / Sennenhund Besitzer?:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
3. März 12:02
Hallo, mal eine Frage. Hans-Peter ist ein Hund der zu nichts Lust hat. Er ist 6 Monate und ihn interessiert nichts. Hab jetzt ein Futterbeutel gekauft den er mir wieder bringen soll. Das macht er 3 - 4 mal . Danach schaut er mich an und der Blick sagt: hol es doch alleine. Am liebsten legt er sich hin und zerlegt ein Stückchen Holz. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps oder Anregungen geben das er mal etwas mobiler wird . LG Michaela
Hallo Michaela,

Dieses "hol dir das Ding doch selbst" ist so ein typischer Dickkopf. Manchmal können unsere Hunde ganz schön stur sein. Wie "attraktiv" machst du den Futterbeutel? Bekommt er, wenn er ihn bringt ne super leckere Belohnung als Anreiz?

Ist Hans-Peter denn sonst futtergesteuert? Wenn ja, du könntest ja mal etwas von seinem Futter in ein Handtuch einrollen und einen Knoten reinmachen. Vielleicht hat er Bock dann für sein Futter zu arbeiten und es aus dem Kneul rauszuholen.

Kauen ist ja auch schon eine Beschäftigung. Dadurch wird z.B. auch Stress abgebaut. Wenn er es noch nicht hat, kannst du ihm eine Kauwurzel oder ein Kaffeeholz besorgen. Das ist ungefährlich für Hunde und splittert nicht.

Wie ist er denn drauf, wenn du ihn ausführst? Aufgeregt oder auch so entspannt?

Vielleicht ist er auch einfach so gestrickt, dass er gar nicht so gerne spielt. Unser Dexter, allerdings ein Border Collie ist auch so drauf. Von Anfang an hat er kein Bock auf nichts gehabt. Er genießt die Spaziergänge, aber sonst so im Haus hat er immer schon nur gefaulenzt. Für nen BC total A-Typisch, aber er hat kein Interesse, egal was man ihm anbietet, außer es geht ums Futtern...

Besser so, als nur immer ständig aufgefordert zu werden... 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
3. März 12:03
Hallo, mal eine Frage. Hans-Peter ist ein Hund der zu nichts Lust hat. Er ist 6 Monate und ihn interessiert nichts. Hab jetzt ein Futterbeutel gekauft den er mir wieder bringen soll. Das macht er 3 - 4 mal . Danach schaut er mich an und der Blick sagt: hol es doch alleine. Am liebsten legt er sich hin und zerlegt ein Stückchen Holz. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps oder Anregungen geben das er mal etwas mobiler wird . LG Michaela
So ist mein Kenai auch. Was apportieren? Vergiss es! Er holt sich auch lieber ein Stück Holz und zerlegt es. Aber meine ersten beiden Berner waren genauso. Ein Berner ist ein Naturbursche. Und absolut kein Apportierer. Auch verlieren sie, so wie dein Hans-Peter schnell die Lust nach 3-4 Mal machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ela
3. März 12:47
Hi Michaela, Chewie ist auch so.. manchmal hat er Lust auf Ball holen, manchmal halt nicht. Zum Glück haben wir Sammie.. die holt alles wieder… untypische Bernerin 😊
Was beide gerne machen ist Futter und Leckerli erschnüffeln. Bei schlechtem Wetter verstecke ich im Zimmer überall was und die Zwei müssen suchen.. braucht immer ein bisschen bis sie tatsächlich die Nase benutzen und nicht nur die Augen... Nach 10 Minuten sind die platt und glücklich.. Sabberflecken inklusive 🤣🙈
Tricks beibringen ist auch gut, da gibts viele Videos im Netz wie man das aufbaut. Ein Berner braucht halt immer ein bisschen länger.🤷🏼‍♀️ .. oder liegt’s an mir🤔🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
3. März 12:52
Hi Michaela, Chewie ist auch so.. manchmal hat er Lust auf Ball holen, manchmal halt nicht. Zum Glück haben wir Sammie.. die holt alles wieder… untypische Bernerin 😊 Was beide gerne machen ist Futter und Leckerli erschnüffeln. Bei schlechtem Wetter verstecke ich im Zimmer überall was und die Zwei müssen suchen.. braucht immer ein bisschen bis sie tatsächlich die Nase benutzen und nicht nur die Augen... Nach 10 Minuten sind die platt und glücklich.. Sabberflecken inklusive 🤣🙈 Tricks beibringen ist auch gut, da gibts viele Videos im Netz wie man das aufbaut. Ein Berner braucht halt immer ein bisschen länger.🤷🏼‍♀️ .. oder liegt’s an mir🤔🤣
😂😂 muss ich mir keine Gedanken machen. Wenn ich ihm ein Trick beibringen möchte setzt er sich hin. Mein Mann lacht dann immer herzlich und sagt: ich übersetze für Hans-Peter bla bla bla

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
3. März 13:59
Hallo Michaela, Dieses "hol dir das Ding doch selbst" ist so ein typischer Dickkopf. Manchmal können unsere Hunde ganz schön stur sein. Wie "attraktiv" machst du den Futterbeutel? Bekommt er, wenn er ihn bringt ne super leckere Belohnung als Anreiz? Ist Hans-Peter denn sonst futtergesteuert? Wenn ja, du könntest ja mal etwas von seinem Futter in ein Handtuch einrollen und einen Knoten reinmachen. Vielleicht hat er Bock dann für sein Futter zu arbeiten und es aus dem Kneul rauszuholen. Kauen ist ja auch schon eine Beschäftigung. Dadurch wird z.B. auch Stress abgebaut. Wenn er es noch nicht hat, kannst du ihm eine Kauwurzel oder ein Kaffeeholz besorgen. Das ist ungefährlich für Hunde und splittert nicht. Wie ist er denn drauf, wenn du ihn ausführst? Aufgeregt oder auch so entspannt? Vielleicht ist er auch einfach so gestrickt, dass er gar nicht so gerne spielt. Unser Dexter, allerdings ein Border Collie ist auch so drauf. Von Anfang an hat er kein Bock auf nichts gehabt. Er genießt die Spaziergänge, aber sonst so im Haus hat er immer schon nur gefaulenzt. Für nen BC total A-Typisch, aber er hat kein Interesse, egal was man ihm anbietet, außer es geht ums Futtern... Besser so, als nur immer ständig aufgefordert zu werden... 😊
Ich habe es erst mit Wurst im Futterbeutel versucht. Meine Tochter hat Tränen gelacht. Wenn er lachen könnte hätte er auch mit gelacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
3. März 14:14
Vielleicht ist Hans-Peter eher ein ruhiger Typ. Der nicht viel Bewegung und Beschäftigung braucht. Du kannst ja auch mal versuchen den Futterbeutel zu verstecken das er hin suchen muss. Vielleicht hat er dazu mehr Lust. Mein Tony hat auch nicht viel Lust Ball oder Futterbeutel zu hollen. Ihm habe ich auch die Futterbeutel suchen lassen. Er arbeitet lieber in dem er mir meine Einkäufe rein bringt. Oder mir was aufhebt wenn mir was runter fällt. Brauche ich mich nicht selber bücken.
Er spielt gern Briefträger. Das Problem ist das er dann schnell ist. Man bekommt die Zeitung nicht zurück. Er rennt dann durch den Garten und wartet das man ihn fängt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
3. März 16:38
Oh ja vor allem wenn man dann im Garten steht und ihn ruft. Haben mein Mann und Tochter ausgesucht.
😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
3. März 16:51
Er spielt gern Briefträger. Das Problem ist das er dann schnell ist. Man bekommt die Zeitung nicht zurück. Er rennt dann durch den Garten und wartet das man ihn fängt.
Auch nicht mit Belohnung?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina Sarah
3. März 17:38
Hi Michaela, Chewie ist auch so.. manchmal hat er Lust auf Ball holen, manchmal halt nicht. Zum Glück haben wir Sammie.. die holt alles wieder… untypische Bernerin 😊 Was beide gerne machen ist Futter und Leckerli erschnüffeln. Bei schlechtem Wetter verstecke ich im Zimmer überall was und die Zwei müssen suchen.. braucht immer ein bisschen bis sie tatsächlich die Nase benutzen und nicht nur die Augen... Nach 10 Minuten sind die platt und glücklich.. Sabberflecken inklusive 🤣🙈 Tricks beibringen ist auch gut, da gibts viele Videos im Netz wie man das aufbaut. Ein Berner braucht halt immer ein bisschen länger.🤷🏼‍♀️ .. oder liegt’s an mir🤔🤣
Hahaha, du hast jetzt offiziell mit der neuen Sportart „Berner-Ball“ Bekanntschaft gemacht: Frauchen/ Herrchen wirft, Berner sagt; „wenn du es weg wirfst, musst du es dir wieder erkämpfen“ 🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
3. März 17:40
Hahaha, du hast jetzt offiziell mit der neuen Sportart „Berner-Ball“ Bekanntschaft gemacht: Frauchen/ Herrchen wirft, Berner sagt; „wenn du es weg wirfst, musst du es dir wieder erkämpfen“ 🤣🤣🤣
Das merke ich mir. Der ist gut 😃