Home / Forum / Rasse-spezifisches / American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1657
zuletzt 2. Mai

American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Ab Januar 2025 wird der American Bully in Braunschweig als gefährlich eingestuft, was zu einer drastischen Erhöhung der Hundesteuer führt. Statt 120 Euro müssen Halter:innen dann 600 Euro pro Jahr zahlen. Die Stadt Braunschweig rechtfertigt diese Einstufung mit der Abstammung der American Bullys, da sie nun als Kreuzung aus American Staffordshire Terrier und Pit Bull Terrier angesehen werden. Trotz der steuerlichen Einstufung als gefährlich bedeutet dies nicht, dass alle Hunde dieser Rasse gefährliches Verhalten aufweisen oder zum Tragen eines Maulkorbs verpflichtet sind. Die höhere Hundesteuer soll laut der Stadt vielmehr als präventive Maßnahme verstanden werden, um die Haltung potenziell gefährlicher Hunde zu regulieren und Risiken zu minimieren. Diese Änderung löst bei vielen Hundehalter:innen Unverständnis aus, da sie ihre Tiere nicht als Bedrohung sehen und sich durch die finanzielle Belastung diskriminiert fühlen. • Was haltet ihr davon, dass der American Bully nun plötzlich als gefährliche Hunderasse eingestuft wird? Findet ihr das richtig? • Wie findet ihr es, dass solche Entscheidungen spontan und ohne Vorwarnung getroffen werden können? • Die Stadt Braunschweig rechtfertigt die Erhöhung als präventive Maßnahme, um die Anzahl der gefährlich eingestuften Hunde zu reduzieren. Doch sollte das Ziel wirklich sein, die Zahl der Hunde zu verringern? Oder sollte der Fokus eher auf besserer Erziehung und Aufklärung liegen, um potenziell gefährliches Verhalten zu minimieren? • Wenn ihr selbst einen American Bully habt, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rasse? Habt ihr das Gefühl, sie wird oft zu Unrecht als gefährlich abgestempelt? Diskutiert mit! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/american-bully-einstufung-als-gefaehrlicher-hund-und-die-auswirkungen-auf-die-hundesteuer-in-braunschweig/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
1. Mai 16:44
Ich meinte in einem Laden denn man auch erreichen kann und wo der Preis nicht so hoch ist damit ich mir einen Kredit aufnehmen muss
Einen vernünftigen Maulkorb findet man nicht in einem Standardladen. Dort gibt es meistens nur Maulkörbe für Schäferhunde.

Wenn man einen vernünftigen Maulkorb haben möchte, muss man meistens bestellen.
Und die kosten auch kein Vermögen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Mai 16:44
Ich meinte in einem Laden denn man auch erreichen kann und wo der Preis nicht so hoch ist damit ich mir einen Kredit aufnehmen muss
Aber ganz ehrlich das sollte man durchaus ganz besonders bei den Kurznasen machen. Ein Vermögen kosten die ebenfalls nicht und online Beratung gibt es ebenfalls. Auch viele Hundeschulen bieten eine Beratung an was die Größe angeht und biegen den sogar noch zurecht wenn es sein muss. Die Gesundheit des Hundes sollte einem den Hunderter schon Wert sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vincent
2. Mai 06:51
Aber ganz ehrlich das sollte man durchaus ganz besonders bei den Kurznasen machen. Ein Vermögen kosten die ebenfalls nicht und online Beratung gibt es ebenfalls. Auch viele Hundeschulen bieten eine Beratung an was die Größe angeht und biegen den sogar noch zurecht wenn es sein muss. Die Gesundheit des Hundes sollte einem den Hunderter schon Wert sein.
Ich habe ja maulkörbe für meinem die sind aber nur passend für kurze oder nicht anstrengende Sachen wie Zug fahren oder so. Wir haben kein Auto oder so und ne Hundeschule haben wir hier auch nicht. Da müssten wir bis nach Österreich fahren (habe schon nachgeschaut). Ich kaufe maulkörbe nicht aus dem Internet weil die so teuer sind und wenn die nicht passen dann haben wir das Geld rausgeworfen

Beitrag-Verfasser-Bild
Vincent
2. Mai 06:53
Einen vernünftigen Maulkorb findet man nicht in einem Standardladen. Dort gibt es meistens nur Maulkörbe für Schäferhunde. Wenn man einen vernünftigen Maulkorb haben möchte, muss man meistens bestellen. Und die kosten auch kein Vermögen
Naja meiner hat komische maße da habe ich Mahl nachgefragt was das kosten würde wenn einer angefertigt werden wird. Die Antwort war 600€. Ich bestelle auch keine maulkörbe im Internet nämlich wenn die nicht passen dann kann ich die nicht zurück schicken oder so und habe das Geld rausgeworfen. Ich habe ja 3 verschiedene maulkörbe die ich im Laden angepasst habe und die halbwegs so noch passen wenn wir mit öffentlichem fahren

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
2. Mai 07:05
Naja meiner hat komische maße da habe ich Mahl nachgefragt was das kosten würde wenn einer angefertigt werden wird. Die Antwort war 600€. Ich bestelle auch keine maulkörbe im Internet nämlich wenn die nicht passen dann kann ich die nicht zurück schicken oder so und habe das Geld rausgeworfen. Ich habe ja 3 verschiedene maulkörbe die ich im Laden angepasst habe und die halbwegs so noch passen wenn wir mit öffentlichem fahren
Ich kann Chic & Scharf empfehlen.
Die Abmessungen sind alle leicht einsehbar und die Maßanleitung ist leicht verständlich.
Zurückschicken war auch kein Problem

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
2. Mai 07:16
Ich kann Chic & Scharf empfehlen. Die Abmessungen sind alle leicht einsehbar und die Maßanleitung ist leicht verständlich. Zurückschicken war auch kein Problem
Das kann ich bestätigen. Einer der besten Korbhersteller. Vor allem für brachycephale Hunde 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Vincent
2. Mai 14:38
Ich kann Chic & Scharf empfehlen. Die Abmessungen sind alle leicht einsehbar und die Maßanleitung ist leicht verständlich. Zurückschicken war auch kein Problem
Mit ich kann nicht zurück schicken meinte ich damit wir keinen DHL laden oder so ürgendwo haben. Aber ich habe schon lange diese Firma im Blick gehabt