Ach je, da fragst Du mich, die ich mich mit dieser Problematik noch nicht weitergehend befasst habe und mich auch mit anderen Rassen als meine eigenen nicht auskenne !
Ich bin tatsächlich auch dafür diese Rasseliste abzuschaffen. Ich finde sie ungerecht. Wenn eine Liste, dann eine über die Beißstatistik aller Hunde. Die mit einem vernünftigen Algorithmus ausstatten, dass die Liste nicht durch zb. Anzahl der Hunde verfälscht würde. Bevor sich jemand einen Hund zulegt, sollte der angehende HH abgeprüft werden ob er geistig und körperlich in der Lage ist, einen Hund zu führen. Und ob es sich mit der Rasse auskennt mit der er liebäugelt. Über die Leinen bzw. Maulkorb Pflicht, habe ich noch keine fertige Meinung, sehe da nicht nur
Nach- bzw. Vortele darin.
Ja, ich frage dich, weil du scheinbar ein sehr vorbelastetes Bild von diesen Rassen hast.
Beißstatistiken sind niemals aussagekräftig. Dafür haben sie zu viele Ungenauigkeiten.
Zum einen müssen Hundebisse nur gemeldet werden wenn sie von Listenhunden kommen. Also wenn man von einem Labrador gebissen wurde und zum Arzt geht, kann dieser den Biss melden, muss es aber nicht.
Und viele Bisse, die im häuslichen Umfeld passieren, werden vermutlich auch nicht gemeldet.
Und man kann bei stark unterschiedlich großen Stichproben keine ausreichende statistische Aussagekraft herleiten.
Eine Überprüfung der Eignung des Halters würde durchaus Sinn ergeben