Diese Verantwortung bringt JEDER Hund mit sich, der Schaden anrichten kann, nicht nur Listenhunde.
Richtig erzogen sind es tolle Familienhunde.
Diese Hunde haben das Image kampfwütige Bestien zu sein, deswegen kaufen sich entsprechende Menschen eben eher ein Staff als einen Labrador für ihre Zwecke und jemand, der einen Familienhund haben möchte, eben eher einen Labrador als einen Staff.
Aber selbst wenn man die komplette Rasse ausrotten würde, würden diese Menschen Hunde halten und für ihre Zwecke abrichten und verwenden
Ich verstehe deine Argumentation. Ich mag all diese Hunde sehr und sehe sie überhaupt nicht als Killermaschinen.
Aber wenn man es jetzt nur aus Hundesicht sieht....
Wieviele Leute schaffen sich derzeit Bullies in allen Variationen an. Die Leute haben meistens von nichts ne Ahnung. Da kann man sagen, dass das für jeden Hund schlecht ist. Stimmt!
Aber diese Hunde stehen sehr in der Kritik und haben ein sehr schlechtes Image. Der Goldie, der gebissen hat wird sicher 10x schneller wieder aus dem Tierheim herauskommen, als der Bully, der noch nie jemandem was getan hat.
Ich denke, dass man bei dieser Diskussion mal wegkommen muss, von den wenigen Menschen, die die Hunde gezielt abrichten. Hin zu denen, die einfach keine Ahnung haben und sich einen Bully zulegen, weil es schick ist.
Ausbaden tun es die, allermeistens, harmlosen Hunde.