Home / Forum / Rasse-spezifisches / American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1531
heute 16:38

American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Ab Januar 2025 wird der American Bully in Braunschweig als gefährlich eingestuft, was zu einer drastischen Erhöhung der Hundesteuer führt. Statt 120 Euro müssen Halter:innen dann 600 Euro pro Jahr zahlen. Die Stadt Braunschweig rechtfertigt diese Einstufung mit der Abstammung der American Bullys, da sie nun als Kreuzung aus American Staffordshire Terrier und Pit Bull Terrier angesehen werden. Trotz der steuerlichen Einstufung als gefährlich bedeutet dies nicht, dass alle Hunde dieser Rasse gefährliches Verhalten aufweisen oder zum Tragen eines Maulkorbs verpflichtet sind. Die höhere Hundesteuer soll laut der Stadt vielmehr als präventive Maßnahme verstanden werden, um die Haltung potenziell gefährlicher Hunde zu regulieren und Risiken zu minimieren. Diese Änderung löst bei vielen Hundehalter:innen Unverständnis aus, da sie ihre Tiere nicht als Bedrohung sehen und sich durch die finanzielle Belastung diskriminiert fühlen. • Was haltet ihr davon, dass der American Bully nun plötzlich als gefährliche Hunderasse eingestuft wird? Findet ihr das richtig? • Wie findet ihr es, dass solche Entscheidungen spontan und ohne Vorwarnung getroffen werden können? • Die Stadt Braunschweig rechtfertigt die Erhöhung als präventive Maßnahme, um die Anzahl der gefährlich eingestuften Hunde zu reduzieren. Doch sollte das Ziel wirklich sein, die Zahl der Hunde zu verringern? Oder sollte der Fokus eher auf besserer Erziehung und Aufklärung liegen, um potenziell gefährliches Verhalten zu minimieren? • Wenn ihr selbst einen American Bully habt, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rasse? Habt ihr das Gefühl, sie wird oft zu Unrecht als gefährlich abgestempelt? Diskutiert mit! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/american-bully-einstufung-als-gefaehrlicher-hund-und-die-auswirkungen-auf-die-hundesteuer-in-braunschweig/

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
heute 12:42
Der erste Hund, der in Richtung Pitbull geht, ist auf dieser Liste auf Platz 14 und Akita, Huskey und DSH kommen vor dem Pitbull. Diese Hilfsmittel gelten für alle Hunde, die eine hohe Beißkraft haben wenn man ein Problem hat. Außerdem benötigt jeder Hund, der nicht in einer Tasche transportiert werden kann, in der Bahn einen Maulkorb. In dem Artikel steht nirgends, dass Hunde mit erhöhter Beißkraft prinzipiell einen Maulkorb tragen sollten, sondern nur das Halter sich darüber bewusst sein müssen mit welcher Kraft ihr Hund zubeißen kann
Da haben wir wieder das Thema dass absolute Zahlen nich vergleichbar sind mit denen, wenn man das in Relation sieht, wie viele Hunde es in der Rasse gibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
heute 12:44
Da haben wir wieder das Thema dass absolute Zahlen nich vergleichbar sind mit denen, wenn man das in Relation sieht, wie viele Hunde es in der Rasse gibt.
Es geht in dem Artikel nicht darum wie viele Hunde zubeißen, sondern welche Hunde welche Beißkraft haben. Und ich habe das auf deinen Post mit „Wegen der Beißkraft sollte man diese Hunde nicht unterschätzen“ geschrieben. Und deutsche Schäferhunde oder Labradore (die einen Platz hinter dem Pitbull sind) gibt es deutlich häufiger also dürfte man die nach deiner Argumentation auch alle nicht unterschätzen und müsste sehr vorsichtig sein

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
heute 12:59
Es geht in dem Artikel nicht darum wie viele Hunde zubeißen, sondern welche Hunde welche Beißkraft haben. Und ich habe das auf deinen Post mit „Wegen der Beißkraft sollte man diese Hunde nicht unterschätzen“ geschrieben. Und deutsche Schäferhunde oder Labradore (die einen Platz hinter dem Pitbull sind) gibt es deutlich häufiger also dürfte man die nach deiner Argumentation auch alle nicht unterschätzen und müsste sehr vorsichtig sein
Du brauchst mir den Artikel nicht zu erklären, ich hab ihn gelesen. Das ist eben so, mit der kognitiven Wahrnehmung. Im übrigen sind Hunde nie zu unterschätzen. Das mache ich auch bei meinen 2 Franzosen nicht. Aber obwohl die auch von der engl. Bulldogge abstammen und ua. Terrier mit drinn ist, und auch wenn sie zahlenmäßig weit verbreitet sind, kommen sie in Beisstatistiken nicht vor.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
heute 13:08
Du brauchst mir den Artikel nicht zu erklären, ich hab ihn gelesen. Das ist eben so, mit der kognitiven Wahrnehmung. Im übrigen sind Hunde nie zu unterschätzen. Das mache ich auch bei meinen 2 Franzosen nicht. Aber obwohl die auch von der engl. Bulldogge abstammen und ua. Terrier mit drinn ist, und auch wenn sie zahlenmäßig weit verbreitet sind, kommen sie in Beisstatistiken nicht vor.
Beißstatistiken sind nie aussagekräftig weil unter anderem gar nicht alle Bisse gemeldet werden müssen, sondern nur die von Listenhunden. Zu dem Artikel: Wenn ich mir einen Hund kaufe, der ernsthaften Schaden anrichten kann, muss ich eben entsprechend ernster trainieren weil im schlimmsten Fall etwas richtig schief gehen kann. Aber das ist im Verantwortungsbereich der Halter und hat nichts mit den Hunden zu tun

Beitrag-Verfasser-Bild
Ria
heute 13:24
Einfach ungeheuerlich… dann werden wieder arme Kreaturen ausgesetzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
heute 13:26
Beißstatistiken sind nie aussagekräftig weil unter anderem gar nicht alle Bisse gemeldet werden müssen, sondern nur die von Listenhunden. Zu dem Artikel: Wenn ich mir einen Hund kaufe, der ernsthaften Schaden anrichten kann, muss ich eben entsprechend ernster trainieren weil im schlimmsten Fall etwas richtig schief gehen kann. Aber das ist im Verantwortungsbereich der Halter und hat nichts mit den Hunden zu tun
Die Hunde haben keinen Verantwortungsbereich, es sind Hunde ! Aber es ist eben so, dass viele, normale HH, eben nicht mit der besonderenVerantwortung gut umgehen können, die so ein Hund brauch und mit sich bringt. Dann wird der Hund im schlimmsten Fall noch irgendwo aus ner Hinterhofzüchtung gekauft, weil man ihn so toll findet und ihn für einen normalen Familienhund hält. Darüber mache ich mir Gedanken und nicht über die verantwortungsvollen HH die wissen was sie an der Leine haben und enrsprechend aggieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
heute 13:26
Jeder hund kann beissen...es kommt auf den schaden an der entstehen kann...einer bekannten wurde von nem rottweiler der oberschenkel zerfleischt...das ist jetzt nicht unbedingt überall ein kampfhund...aber sehr gefährlich...und ich kenne einige frenchies die bissig sind...das ist nicht ohne aber nicht lebensgefährlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
heute 13:27
Einfach ungeheuerlich… dann werden wieder arme Kreaturen ausgesetzt.
So ist es dann leider....

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
heute 13:36
Die Hunde haben keinen Verantwortungsbereich, es sind Hunde ! Aber es ist eben so, dass viele, normale HH, eben nicht mit der besonderenVerantwortung gut umgehen können, die so ein Hund brauch und mit sich bringt. Dann wird der Hund im schlimmsten Fall noch irgendwo aus ner Hinterhofzüchtung gekauft, weil man ihn so toll findet und ihn für einen normalen Familienhund hält. Darüber mache ich mir Gedanken und nicht über die verantwortungsvollen HH die wissen was sie an der Leine haben und enrsprechend aggieren.
Diese Verantwortung bringt JEDER Hund mit sich, der Schaden anrichten kann, nicht nur Listenhunde. Richtig erzogen sind es tolle Familienhunde. Diese Hunde haben das Image kampfwütige Bestien zu sein, deswegen kaufen sich entsprechende Menschen eben eher ein Staff als einen Labrador für ihre Zwecke und jemand, der einen Familienhund haben möchte, eben eher einen Labrador als einen Staff. Aber selbst wenn man die komplette Rasse ausrotten würde, würden diese Menschen Hunde halten und für ihre Zwecke abrichten und verwenden

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
heute 13:39
Diese Verantwortung bringt JEDER Hund mit sich, der Schaden anrichten kann, nicht nur Listenhunde. Richtig erzogen sind es tolle Familienhunde. Diese Hunde haben das Image kampfwütige Bestien zu sein, deswegen kaufen sich entsprechende Menschen eben eher ein Staff als einen Labrador für ihre Zwecke und jemand, der einen Familienhund haben möchte, eben eher einen Labrador als einen Staff. Aber selbst wenn man die komplette Rasse ausrotten würde, würden diese Menschen Hunde halten und für ihre Zwecke abrichten und verwenden
Wenn du wüsstest was labradore in den falschen händen anrichten können...ich persönlich kenne keinen tollen labrador...weiß nicht warum der immer als beispiel für ungefährlichen hund genommen wird🙈