Realistisch ist das in den nächsten Jahren bestimmt nicht aber gute Lösungen kommen nie von heute auf morgen.
Ich sage nicht, dass alle Hunde einen Wesenstest absolvieren müssen. Nur das jeder einen Sachkundenachweis für seine Hunde Kategorie machen sollte und mal eine Hundeschule gesehen haben sollte.
Linda kann aus dem Stand 1,60 hochspringen, hat einen immensen Jagdtrieb und wiegt 25kg. Da muss die Wissenslage eine andere sein als bei einem Maltipoo.
Meinetwegen führt man noch Gefährlichkeitskategorien auf einer wissenschaftlich nachvollziehbaren Basis ein und sagt „alle Hunde ab Kategorie 5 müssen einen Wesenstest ablegen.“
Von mir aus sagt man auch noch, dass die Hundesteuer nach den Gefährlichkeitskategorien gestaffelt ist.
Ja, es KANN jeder Hund als gefährlich eingestuft werden.
Aber ich kann zum Ordnungsamt gehen und sagen „ich will 5 Kangale halten und zum Schutzdienst ausbilden“ und das Ordnungsamt sagt „wenn du die Hundesteuer zahlen kannst, dann mach.“
Und wenn ich zum Ordnungsamt gehe und sage „ich möchte einen 10 jährigen Listenhund aus dem tierheim adoptieren“, wird erstmal der Ordner mit allen Auflagen rausgesucht weil der 10 jährige Listenhund vom Gesetz aus gefährlicher ist als die 5 zum schutzdienst ausgebildeten Kangale
Der Kangal ist in Hamburg und Hessen Listenhund.
Da die Vorfälle mit Kangals zunehmen und auch immer mehr in den öffentlichen Fokus rücken, könnten sie bald auch auf mehr Listen auftauchen.
Bisher gab es einfach nicht viele Kangals in Deutschland, das ändert sich.
Der Alabai ist in Deutschland kein Listenhund, weil es einfach kaum welche gibt. Sollte die Popularität steigen wird es vermutlich sehr schnell, sehr hässlich.
Bisher wird die Gefährlichkeit ja nach Anzahl an Beißvorfällen und vor allem Todesfällen eingestuft. Rassen die es nicht gibt töten natürlich niemanden und stehen nicht auf der Liste.
Die Beißstatistik an sich ist sehr schwer zu interpretieren, weil prozentual Listenhunde sehr weit oben stehen, aber es gibt so wenige, dass es statistisch schwer zu interpretieren ist.
Wenn wir genauso viele Pitbulls wie Schäferhunde hätten, keine Ahnung was dann passiert.
Vielleicht gleicht sich die Statistik aus und beide Rassen unterscheiden sich nicht mehr. Vielleicht steigt die Anzahl an Beißvorfällen aber auch linear mit den Anzahl an Pitbulls.
Kann keiner sagen denke ich.
Ich glaub in irgendeiner Statistik haben 100% der Tosa Inus gebissen. Aber es gab nur einen. Und der hat gebissen 🙈. Natürlich heißt es deshalb nicht, dass alle Tosa Insu beißen.
Dennoch würde ich nicht begrüßen, dass wir so viele Tosa Inus haben wir Labradors.
Weil das krasse Hunde sind und wir definitiv nicht genug Halter haben, die mit denen klar kommen würden.