Home / Forum / Rasse-spezifisches / American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1657
zuletzt 2. Mai

American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Ab Januar 2025 wird der American Bully in Braunschweig als gefährlich eingestuft, was zu einer drastischen Erhöhung der Hundesteuer führt. Statt 120 Euro müssen Halter:innen dann 600 Euro pro Jahr zahlen. Die Stadt Braunschweig rechtfertigt diese Einstufung mit der Abstammung der American Bullys, da sie nun als Kreuzung aus American Staffordshire Terrier und Pit Bull Terrier angesehen werden. Trotz der steuerlichen Einstufung als gefährlich bedeutet dies nicht, dass alle Hunde dieser Rasse gefährliches Verhalten aufweisen oder zum Tragen eines Maulkorbs verpflichtet sind. Die höhere Hundesteuer soll laut der Stadt vielmehr als präventive Maßnahme verstanden werden, um die Haltung potenziell gefährlicher Hunde zu regulieren und Risiken zu minimieren. Diese Änderung löst bei vielen Hundehalter:innen Unverständnis aus, da sie ihre Tiere nicht als Bedrohung sehen und sich durch die finanzielle Belastung diskriminiert fühlen. • Was haltet ihr davon, dass der American Bully nun plötzlich als gefährliche Hunderasse eingestuft wird? Findet ihr das richtig? • Wie findet ihr es, dass solche Entscheidungen spontan und ohne Vorwarnung getroffen werden können? • Die Stadt Braunschweig rechtfertigt die Erhöhung als präventive Maßnahme, um die Anzahl der gefährlich eingestuften Hunde zu reduzieren. Doch sollte das Ziel wirklich sein, die Zahl der Hunde zu verringern? Oder sollte der Fokus eher auf besserer Erziehung und Aufklärung liegen, um potenziell gefährliches Verhalten zu minimieren? • Wenn ihr selbst einen American Bully habt, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rasse? Habt ihr das Gefühl, sie wird oft zu Unrecht als gefährlich abgestempelt? Diskutiert mit! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/american-bully-einstufung-als-gefaehrlicher-hund-und-die-auswirkungen-auf-die-hundesteuer-in-braunschweig/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Okt. 16:39
Wenn man das nötige klein hat kann man sich sowas leisten mit bürgergeld kommst da nicht weiter ist halt so 😁 Venom&Omega da bist du so bei 20.t Dollar 💰 So nun viel Spaß euch beim diskutieren
Glückwunsch für den Top Kommentar in der Rubrik " Hier zeige ich mein wahres Gesicht". Führt viele deiner anderen Kommentare ad absurdum. Wirklich traurig und lachhaft, wenn es nicht so tragisch für die Hunde wäre.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
28. Okt. 16:41
Was ich nicht verstehe und zwar wirklich überhaupt nicht, ist wie man diese Rassen scheinbar lieben kann aber sie trotzdem in so einem Licht darstellt
Ich könnte darauf jetzt Antworten aber das wäre brutal ehrlich und nicht Forenkonform😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
28. Okt. 16:47
Was ich nicht verstehe und zwar wirklich überhaupt nicht, ist wie man diese Rassen scheinbar lieben kann aber sie trotzdem in so einem Licht darstellt
Hier wird nicht der Hund, hier wird das Image geliebt. Und nur ein Trottel glaubt, ein starker Hund an der Leine macht den Halter zu etwas Besonderen. Für diese Menschen kann man sich nur "fremdschämen" und hoffen, dass da nicht mal wieder alle Listiehalter in einen Topf geschmissen werden. Und SOLCHE Hundehalter
haben die Listen erst verursacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
28. Okt. 17:19
Hier wird nicht der Hund, hier wird das Image geliebt. Und nur ein Trottel glaubt, ein starker Hund an der Leine macht den Halter zu etwas Besonderen. Für diese Menschen kann man sich nur "fremdschämen" und hoffen, dass da nicht mal wieder alle Listiehalter in einen Topf geschmissen werden. Und SOLCHE Hundehalter haben die Listen erst verursacht.
Ja, tut mir leid für die Listihalter, die vernünftig sind und dumme Kommentare bekommen

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
28. Okt. 17:45
Ja, tut mir leid für die Listihalter, die vernünftig sind und dumme Kommentare bekommen
Ich glaube, es wird dauern, bevor die Hunde und deren Halter ein ordentliches Image herstellen können. Da haben die ganzen Prolos ohne Zeichensetzung und mangelnder Rechtschreibung bereits ordentliche Vorarbeit geleistet. Das geht nicht so einfach zu korrigieren.
Vor über 10 Jahren gab es die Stadt, in der ich lebe, noch keine Listenhunde. Dafür aber jede Menge Klischee-Leute, die ihren Kampfhund als Status hatten. War echt ein schreckliches Stadtbild, da lernte man wegen der zwielichtigen Gestalten eine gewisse Vorsicht gegenüber den Hunden. 2016 trat dann die Regelung für Listenhunde in Kraft, die auch die Zucht untersagte. Es gibt zwar noch immer recht viele Bulls hier, aber es hat doch stark abgenommen. Viele sind allerdings gar nicht angemeldet und es kommt immer wieder zu schweren Beißverletzungen mit anderen Hunden. Ich finde den Effekt der Listenhunde aber gar nicht so schlecht, denn dadurch hat sich der Missbrauch der Hunde als Statussymbol reduziert. Nun müssen die vernünftigen Halter aber ordentlich Mühe hineinstecken, um das Image wieder aufzupolieren, und leider ist der Anteil derjenigen, die keine Ahnung von Hunden haben, aber unbedingt einen Listenhund haben müssen, doch noch recht hoch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
28. Okt. 18:28
Ich glaube, es wird dauern, bevor die Hunde und deren Halter ein ordentliches Image herstellen können. Da haben die ganzen Prolos ohne Zeichensetzung und mangelnder Rechtschreibung bereits ordentliche Vorarbeit geleistet. Das geht nicht so einfach zu korrigieren. Vor über 10 Jahren gab es die Stadt, in der ich lebe, noch keine Listenhunde. Dafür aber jede Menge Klischee-Leute, die ihren Kampfhund als Status hatten. War echt ein schreckliches Stadtbild, da lernte man wegen der zwielichtigen Gestalten eine gewisse Vorsicht gegenüber den Hunden. 2016 trat dann die Regelung für Listenhunde in Kraft, die auch die Zucht untersagte. Es gibt zwar noch immer recht viele Bulls hier, aber es hat doch stark abgenommen. Viele sind allerdings gar nicht angemeldet und es kommt immer wieder zu schweren Beißverletzungen mit anderen Hunden. Ich finde den Effekt der Listenhunde aber gar nicht so schlecht, denn dadurch hat sich der Missbrauch der Hunde als Statussymbol reduziert. Nun müssen die vernünftigen Halter aber ordentlich Mühe hineinstecken, um das Image wieder aufzupolieren, und leider ist der Anteil derjenigen, die keine Ahnung von Hunden haben, aber unbedingt einen Listenhund haben müssen, doch noch recht hoch.
Leider ist ganz allgemein und rasseunabhängig der Anteil derjenigen, die einen Hund und keine Ahnung haben, sehr hoch. Und dadurch werden immer öfter (weil immer mehr Hunde) Konflikte unter Hunden sowie Beißvorfälle mit Menschen provoziert. Nur, wenn ein Australian Sheppard, wie kürzlich auf einem Ausflugsboot im Sauerland geschehen, einem Kind das Gesicht zerbeißt, steht das in einer kleinauflagigen Zeitung. Wäre es ein Amstaff gewesen.... Titelseite BILD und wahrscheinlich in der Tagesschau.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
28. Okt. 18:35
Ich glaube, es wird dauern, bevor die Hunde und deren Halter ein ordentliches Image herstellen können. Da haben die ganzen Prolos ohne Zeichensetzung und mangelnder Rechtschreibung bereits ordentliche Vorarbeit geleistet. Das geht nicht so einfach zu korrigieren. Vor über 10 Jahren gab es die Stadt, in der ich lebe, noch keine Listenhunde. Dafür aber jede Menge Klischee-Leute, die ihren Kampfhund als Status hatten. War echt ein schreckliches Stadtbild, da lernte man wegen der zwielichtigen Gestalten eine gewisse Vorsicht gegenüber den Hunden. 2016 trat dann die Regelung für Listenhunde in Kraft, die auch die Zucht untersagte. Es gibt zwar noch immer recht viele Bulls hier, aber es hat doch stark abgenommen. Viele sind allerdings gar nicht angemeldet und es kommt immer wieder zu schweren Beißverletzungen mit anderen Hunden. Ich finde den Effekt der Listenhunde aber gar nicht so schlecht, denn dadurch hat sich der Missbrauch der Hunde als Statussymbol reduziert. Nun müssen die vernünftigen Halter aber ordentlich Mühe hineinstecken, um das Image wieder aufzupolieren, und leider ist der Anteil derjenigen, die keine Ahnung von Hunden haben, aber unbedingt einen Listenhund haben müssen, doch noch recht hoch.
Leider ist es so. Hier war es genauso, vor vielleicht 20 - 30 Jahren war ein Hund, der gross und gefährlich aussah der Hit bei bestimmten Leuten. Am besten natürlich kupiert. Wer sowas an der Leine hatte war ein ganzer Kerl. Irgendwie waren das aber so Zuhältertypen. Hatte selber einen Beissvorfall mit einem Bullmastiff, der Halter war auch so eine Type.
Ich kann das unterscheiden, lag am Halter, der den Hund auch tatsächlich als Kampfhund eingesetzt hat 😡
Aber leider wird keine Liste solche Menschen davon abhalten, sich weiter solche Hunde anzuschaffen.
Und diejenigen, die ihre Listis ordentlich führen und sich an die Auflagen halten, die müssen darunter leiden.
Ich wohne in NRW, hier sind die Auflagen (und Steuern) hoch, trotzdem gibt es viele dieser miesen Listihalter. Das sehen die Leute halt und Negatives bleibt eher in den Köpfen als Positives.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
28. Okt. 18:37
Ich sehe ehrlich gesagt für Amstaff und Co (Besitzer) noch über einen sehr langen Zeitraum keine Chance auf Gleichstellung und Akzeptanz.

Egal wo in Deutschland. Die Medien und spezielle Halter aber auch die Vorfälle die ja real sind haben zu tiefe Spuren hinterlassen.

Das ist Schade aber nicht innerhalb kürzester Zeit zu ändern.

Für die Medien werden sie gefährlich und aggressiv bleiben denn das verkauft sich gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
28. Okt. 18:43
Ich sehe ehrlich gesagt für Amstaff und Co (Besitzer) noch über einen sehr langen Zeitraum keine Chance auf Gleichstellung und Akzeptanz. Egal wo in Deutschland. Die Medien und spezielle Halter aber auch die Vorfälle die ja real sind haben zu tiefe Spuren hinterlassen. Das ist Schade aber nicht innerhalb kürzester Zeit zu ändern. Für die Medien werden sie gefährlich und aggressiv bleiben denn das verkauft sich gut.
So ist es leider. Und aus Sicht der Gemeinden ist die höhere Steuer sicherlich ein schönes Einkommen, aber vielleicht schreckt es doch den einen oder anderen ab, sich einen Listenhund anzuschaffen. Eventuell ist das ja auch genauso gewollt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
28. Okt. 18:45
Zum Glück habe ich einiges mehr an positiven Erfahrungen und Reaktionen auf meine Amstaff erlebt als negative. Viele Leute wundern sich, wenn man ihnen erklärt, dass sie ein "unwiderlegbar gefährlicher Hund" ist und können auch nur den Kopf schütteln. Es gibt aber eben auch, die Prolls, die einem "ey, geiler Köter, wo haste die Ohren abschippeln lassen" hinterherbrüllen. Dann sage ich gerne meine Meinung, immer in der Hoffnung, dass Gemma nicht anfängt zu wedeln und die "gefährlicher Hund - Tarnung" aufliegt 😂