Ich glaube, es wird dauern, bevor die Hunde und deren Halter ein ordentliches Image herstellen können. Da haben die ganzen Prolos ohne Zeichensetzung und mangelnder Rechtschreibung bereits ordentliche Vorarbeit geleistet. Das geht nicht so einfach zu korrigieren.
Vor über 10 Jahren gab es die Stadt, in der ich lebe, noch keine Listenhunde. Dafür aber jede Menge Klischee-Leute, die ihren Kampfhund als Status hatten. War echt ein schreckliches Stadtbild, da lernte man wegen der zwielichtigen Gestalten eine gewisse Vorsicht gegenüber den Hunden. 2016 trat dann die Regelung für Listenhunde in Kraft, die auch die Zucht untersagte. Es gibt zwar noch immer recht viele Bulls hier, aber es hat doch stark abgenommen. Viele sind allerdings gar nicht angemeldet und es kommt immer wieder zu schweren Beißverletzungen mit anderen Hunden. Ich finde den Effekt der Listenhunde aber gar nicht so schlecht, denn dadurch hat sich der Missbrauch der Hunde als Statussymbol reduziert. Nun müssen die vernünftigen Halter aber ordentlich Mühe hineinstecken, um das Image wieder aufzupolieren, und leider ist der Anteil derjenigen, die keine Ahnung von Hunden haben, aber unbedingt einen Listenhund haben müssen, doch noch recht hoch.
Leider ist es so. Hier war es genauso, vor vielleicht 20 - 30 Jahren war ein Hund, der gross und gefährlich aussah der Hit bei bestimmten Leuten. Am besten natürlich kupiert. Wer sowas an der Leine hatte war ein ganzer Kerl. Irgendwie waren das aber so Zuhältertypen. Hatte selber einen Beissvorfall mit einem Bullmastiff, der Halter war auch so eine Type.
Ich kann das unterscheiden, lag am Halter, der den Hund auch tatsächlich als Kampfhund eingesetzt hat 😡
Aber leider wird keine Liste solche Menschen davon abhalten, sich weiter solche Hunde anzuschaffen.
Und diejenigen, die ihre Listis ordentlich führen und sich an die Auflagen halten, die müssen darunter leiden.
Ich wohne in NRW, hier sind die Auflagen (und Steuern) hoch, trotzdem gibt es viele dieser miesen Listihalter. Das sehen die Leute halt und Negatives bleibt eher in den Köpfen als Positives.