Home / Forum / Rasse-spezifisches / American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1657
zuletzt 2. Mai

American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Ab Januar 2025 wird der American Bully in Braunschweig als gefährlich eingestuft, was zu einer drastischen Erhöhung der Hundesteuer führt. Statt 120 Euro müssen Halter:innen dann 600 Euro pro Jahr zahlen. Die Stadt Braunschweig rechtfertigt diese Einstufung mit der Abstammung der American Bullys, da sie nun als Kreuzung aus American Staffordshire Terrier und Pit Bull Terrier angesehen werden. Trotz der steuerlichen Einstufung als gefährlich bedeutet dies nicht, dass alle Hunde dieser Rasse gefährliches Verhalten aufweisen oder zum Tragen eines Maulkorbs verpflichtet sind. Die höhere Hundesteuer soll laut der Stadt vielmehr als präventive Maßnahme verstanden werden, um die Haltung potenziell gefährlicher Hunde zu regulieren und Risiken zu minimieren. Diese Änderung löst bei vielen Hundehalter:innen Unverständnis aus, da sie ihre Tiere nicht als Bedrohung sehen und sich durch die finanzielle Belastung diskriminiert fühlen. • Was haltet ihr davon, dass der American Bully nun plötzlich als gefährliche Hunderasse eingestuft wird? Findet ihr das richtig? • Wie findet ihr es, dass solche Entscheidungen spontan und ohne Vorwarnung getroffen werden können? • Die Stadt Braunschweig rechtfertigt die Erhöhung als präventive Maßnahme, um die Anzahl der gefährlich eingestuften Hunde zu reduzieren. Doch sollte das Ziel wirklich sein, die Zahl der Hunde zu verringern? Oder sollte der Fokus eher auf besserer Erziehung und Aufklärung liegen, um potenziell gefährliches Verhalten zu minimieren? • Wenn ihr selbst einen American Bully habt, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rasse? Habt ihr das Gefühl, sie wird oft zu Unrecht als gefährlich abgestempelt? Diskutiert mit! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/american-bully-einstufung-als-gefaehrlicher-hund-und-die-auswirkungen-auf-die-hundesteuer-in-braunschweig/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
28. Okt. 16:20
Wenn man das nötige klein hat kann man sich sowas leisten mit bürgergeld kommst da nicht weiter ist halt so 😁 Venom&Omega da bist du so bei 20.t Dollar 💰 So nun viel Spaß euch beim diskutieren
Solche Aussagen sind so abnormal widerlich.
Es geht um Tiere, die kann man sich nicht „leisten“. Das sind keine Autos.
Und wenn ich mir die Seite so anschaue, kann bei jedem Hobbyzüchter, der sein Tier minimal liebt, was gesünderes rauskommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
28. Okt. 16:24
Jeder tut was er kann, entweder in die eine oder in die andere Richtung. In welche gewisse Kommentare gehen kann sich hier ja jeder selber denken😅
24 Stunden später und doch noch immer so zutreffend.

Ich kenne viele gute und verantwortungsvolle Listenhundbesitzer. Die gibt es und die tun alles um Vorurteile aus dem Weg zu räumen und versuchen auch über das was in der Zucht und bei Vermehrung schief läuft aufzuklären.

Schade das man aber leider auch immer wieder auf das Gegenteil trifft. Ein Poser richtet oft mehr Schaden an wie 100 bemühte Listenhundhalter wieder gerade biegen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
28. Okt. 16:24
Das hast du gut geschrieben.
Bin gerade total geschockt ,wie ein Mensch so sein kann.
Und auch wenn du nur einen kleinen Hund hast ,ist er genauso einer wie meiner und große auch ......
Egal ob groß, mittelgroß oder klein.
Wichtig ist das wir alle hier gesunde Hunde haben die uns wichtig sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
28. Okt. 16:25
Dann wäre es auch einfacher gewesen die Karre tiefer zu legen, anstatt den Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
28. Okt. 16:27
Wenn man das nötige klein hat kann man sich sowas leisten mit bürgergeld kommst da nicht weiter ist halt so 😁 Venom&Omega da bist du so bei 20.t Dollar 💰 So nun viel Spaß euch beim diskutieren
Alle Achtung, du topst das Klischee dieser Hundehalter sogar noch um ein trauriges Vielfaches. 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
24 Stunden später und doch noch immer so zutreffend. Ich kenne viele gute und verantwortungsvolle Listenhundbesitzer. Die gibt es und die tun alles um Vorurteile aus dem Weg zu räumen und versuchen auch über das was in der Zucht und bei Vermehrung schief läuft aufzuklären. Schade das man aber leider auch immer wieder auf das Gegenteil trifft. Ein Poser richtet oft mehr Schaden an wie 100 bemühte Listenhundhalter wieder gerade biegen können.
Was ich nicht verstehe und zwar wirklich überhaupt nicht, ist wie man diese Rassen scheinbar lieben kann aber sie trotzdem in so einem Licht darstellt

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
Ich habe auch nur eine kleine Hündin und auch nur einen Mischling.
So wie sie ist ,ist es gut so.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
28. Okt. 16:30
Was ich nicht verstehe und zwar wirklich überhaupt nicht, ist wie man diese Rassen scheinbar lieben kann aber sie trotzdem in so einem Licht darstellt
Ich hoffe zwar aber weiß nicht so recht, ob da Liebe ist... Wenn man schreibt "...kann man sich SOWAS leisten..."

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
28. Okt. 16:30
Sowas machen leider nur Menschen ohne Verstand...... Es ist echt traurig

Aber jeder soll so leben wie er mag aber bitte nicht auf die Gesundheit der Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
28. Okt. 16:37
Du hast einen Hund. Punkt.
Das haben wir hier alle und ich glaube keiner hier würde seinen Hund da in Betreuung geben!