Home / Forum / Rasse-spezifisches / American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1657
zuletzt 2. Mai

American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Ab Januar 2025 wird der American Bully in Braunschweig als gefährlich eingestuft, was zu einer drastischen Erhöhung der Hundesteuer führt. Statt 120 Euro müssen Halter:innen dann 600 Euro pro Jahr zahlen. Die Stadt Braunschweig rechtfertigt diese Einstufung mit der Abstammung der American Bullys, da sie nun als Kreuzung aus American Staffordshire Terrier und Pit Bull Terrier angesehen werden. Trotz der steuerlichen Einstufung als gefährlich bedeutet dies nicht, dass alle Hunde dieser Rasse gefährliches Verhalten aufweisen oder zum Tragen eines Maulkorbs verpflichtet sind. Die höhere Hundesteuer soll laut der Stadt vielmehr als präventive Maßnahme verstanden werden, um die Haltung potenziell gefährlicher Hunde zu regulieren und Risiken zu minimieren. Diese Änderung löst bei vielen Hundehalter:innen Unverständnis aus, da sie ihre Tiere nicht als Bedrohung sehen und sich durch die finanzielle Belastung diskriminiert fühlen. • Was haltet ihr davon, dass der American Bully nun plötzlich als gefährliche Hunderasse eingestuft wird? Findet ihr das richtig? • Wie findet ihr es, dass solche Entscheidungen spontan und ohne Vorwarnung getroffen werden können? • Die Stadt Braunschweig rechtfertigt die Erhöhung als präventive Maßnahme, um die Anzahl der gefährlich eingestuften Hunde zu reduzieren. Doch sollte das Ziel wirklich sein, die Zahl der Hunde zu verringern? Oder sollte der Fokus eher auf besserer Erziehung und Aufklärung liegen, um potenziell gefährliches Verhalten zu minimieren? • Wenn ihr selbst einen American Bully habt, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rasse? Habt ihr das Gefühl, sie wird oft zu Unrecht als gefährlich abgestempelt? Diskutiert mit! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/american-bully-einstufung-als-gefaehrlicher-hund-und-die-auswirkungen-auf-die-hundesteuer-in-braunschweig/

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
28. Okt. 00:16
Sportlich und leistungsfähig ohne ende ist der auch es gibt unterschiedliche bully's
.

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
28. Okt. 06:29
.
Bei dem Bild sieht es aus, als sei er von angulären Gliedmaßendeformitäten (ALD) betroffen. Hat ein Tierarzt diese Winkelstellung der Pfoten bereits beurteilt?
Das ist ja auch oft ein Problem, dass so etwas zu chronischen Schmerzen führen kann, was Hunde manchmal durchaus mit aggressiven Verhalten kaschieren können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Okt. 06:46
Bei dem Bild sieht es aus, als sei er von angulären Gliedmaßendeformitäten (ALD) betroffen. Hat ein Tierarzt diese Winkelstellung der Pfoten bereits beurteilt? Das ist ja auch oft ein Problem, dass so etwas zu chronischen Schmerzen führen kann, was Hunde manchmal durchaus mit aggressiven Verhalten kaschieren können.
Kann ja manchmal echt die Perspektive sein, aber auf dem Sitzbild im Profil sieht es auch so aus.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Okt. 08:11
Ok
Beim Rottweiler ist die Masse aber besser verteilt, er ist bei weitem nicht so gedrungen und hat längere Beine etc.
Wobei es auch beim Rottweiler inzwischen ziemlich bedenkliche Trends gibt, das darf man nicht abstreiten.
Irgendwie sehen die auch zunehmend absurd aus, Kopf immer größer, immer mehr brachyzephal, immer massiger.
Das hört aber bei der "Kategorie" Hunden nicht auf.
Selbst beim Labrador sieht die Showlinie zunehmend massig, gedrungen und übergroß aus. Hab schon einige Labbis gesehen, da musste ich erst Mal nachfragen, ob das überhaupt einer ist.
Eine traurige Entwicklung bei sehr vielen Rassen!

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
28. Okt. 08:15
Beim Rottweiler ist die Masse aber besser verteilt, er ist bei weitem nicht so gedrungen und hat längere Beine etc. Wobei es auch beim Rottweiler inzwischen ziemlich bedenkliche Trends gibt, das darf man nicht abstreiten. Irgendwie sehen die auch zunehmend absurd aus, Kopf immer größer, immer mehr brachyzephal, immer massiger. Das hört aber bei der "Kategorie" Hunden nicht auf. Selbst beim Labrador sieht die Showlinie zunehmend massig, gedrungen und übergroß aus. Hab schon einige Labbis gesehen, da musste ich erst Mal nachfragen, ob das überhaupt einer ist. Eine traurige Entwicklung bei sehr vielen Rassen!
Wen du alles so negativ siehst dann brauchen wir uns keine Hunde anschaffen
Mittlerweile haben alle Rassen Genetik Probleme
ist der Deutsche Schäferhund noch gesund oder der Dackel?!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
28. Okt. 08:15
Das stimmt aber ich kann mir schon vorstellen das es zB in NRW mehr Vermieter gibt die solche Rassen ausschließen wie in Nds.
In NRW braucht man mit Listenhund nicht mal über einen Mietwohnungswechsel nachzudenken. Völlig aussichtslos.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Okt. 08:23
Wen du alles so negativ siehst dann brauchen wir uns keine Hunde anschaffen Mittlerweile haben alle Rassen Genetik Probleme ist der Deutsche Schäferhund noch gesund oder der Dackel?!
Ich sehe es absolut negativ, wenn Rassen in einer extremen Geschwindigkeit zunehmend ungesünder gezüchtet werden!
Das bedeutet nicht, dass ich die individuellen Hunde nicht mag, die können überhaupt nichts dafür.

Der deutsche Schäferhunde ist eines der traurigsten Beispiele, wie schnell man eine robuste und gesunde Rasse, deren ursprüngliches Zuchtziel der "perfekte" Arbeitshund war, ruinieren kann.
Der Hasenrücken ist eine Katastrophe, viele Hunde haben schon in jungen Jahren Schmerzen und sind daher verhaltensgestört, später dann gelähmt. Außerdem wurde in der "Schönheitszucht" auch noch auf fast schon phänomenale Weise das Wesen ruiniert. Viele Schäferhunde sind absolute Nervenwracks und die Schmerzen machen es nicht besser.
Es gibt Bemühungen die Rasse wieder hinzubekommen und glücklicherweise kann man noch auf Hunde aus der Leistungszucht zurückgreifen, die von der "Verschönerung" verschont geblieben sind.

Beitrag-Verfasser
Inga
28. Okt. 08:24
In NRW braucht man mit Listenhund nicht mal über einen Mietwohnungswechsel nachzudenken. Völlig aussichtslos.
Das wäre für mich ein Grund, von solchen Rassen Abstand zu nehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
28. Okt. 08:31
Vorsicht mit der Sprache, a) wie du mich bezeichnest, b) wie du meinen Text liest. Ich habe geschrieben, dass es nach ALD aussieht auf den Bildern, und dass es ein Tierarzt eventuell beurteilen sollte. Es stellt ein Problem dar, wenn nicht rechtzeitig erkannt, wird dein Hund später möglicherweise starke Schmerzen haben.

Beitrag-Verfasser
Inga
28. Okt. 08:33
Wen du alles so negativ siehst dann brauchen wir uns keine Hunde anschaffen Mittlerweile haben alle Rassen Genetik Probleme ist der Deutsche Schäferhund noch gesund oder der Dackel?!
Das stimmt nur bedingt, wenn man lange genug sucht, dann findet man Schläge, die nicht diesem vermeintlichen Schönheitsidealen entsprechen.

Bei meiner Frage nach der Genetik bezog ich mich auf, die charakterlichen Merkmale der Pittbulls. Wird in irgendeiner Form dahingehend selektiert? Wird das auch dokumentiert? Werden Hunde mit Überschärfe von der Zucht ausgeschlossen?