Jetzt habe ich noch eine Frage zum Thema Genetik: Wenn man einen Rassehund kauft der über einen Verband gezüchtet wird, hat man die Möglichkeit über einen Stammbaum zu erahnen, wie die Veranlagung des Hundes sein wird. Beispielsweise kann es sich bei einem Mali, lohnen mal zu schauen, welche Prüfungen abgelegt worden sind. Oder bei meinem Wolfsspitz, der aus einem alten Schlag stammt, weiß ich das bei den Eltern darauf geachtet wird, dass sie nicht jagen. Jagdhunde kommen nicht in die Zucht, wenn sie nicht Schussgleichgültig sind usw..- Wie ist das bei den Bullys, Amstaffs usw.? Wie haltet ihr die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr nicht einen aus der bissigsten Linie erwischt? (Das ist leider etwas provokant formuliert, mir wie man es anders ausdrücken soll weiß ich nicht.)
Dazu kann ich nur beitragen, daß unsere beiden Hunde ihren jeweiligen Müttern sehr, sehr ähnlich sind. Die eine hat das sportlich, jagdlich motivierte weitervererbt, die andere das ruhige, anhängliche Verhalten. Es lohnt sich auf jeden Fall die Eltern anzugucken und zu recherchieren.