Home / Forum / Rasse-spezifisches / American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1657
zuletzt 2. Mai

American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Ab Januar 2025 wird der American Bully in Braunschweig als gefährlich eingestuft, was zu einer drastischen Erhöhung der Hundesteuer führt. Statt 120 Euro müssen Halter:innen dann 600 Euro pro Jahr zahlen. Die Stadt Braunschweig rechtfertigt diese Einstufung mit der Abstammung der American Bullys, da sie nun als Kreuzung aus American Staffordshire Terrier und Pit Bull Terrier angesehen werden. Trotz der steuerlichen Einstufung als gefährlich bedeutet dies nicht, dass alle Hunde dieser Rasse gefährliches Verhalten aufweisen oder zum Tragen eines Maulkorbs verpflichtet sind. Die höhere Hundesteuer soll laut der Stadt vielmehr als präventive Maßnahme verstanden werden, um die Haltung potenziell gefährlicher Hunde zu regulieren und Risiken zu minimieren. Diese Änderung löst bei vielen Hundehalter:innen Unverständnis aus, da sie ihre Tiere nicht als Bedrohung sehen und sich durch die finanzielle Belastung diskriminiert fühlen. • Was haltet ihr davon, dass der American Bully nun plötzlich als gefährliche Hunderasse eingestuft wird? Findet ihr das richtig? • Wie findet ihr es, dass solche Entscheidungen spontan und ohne Vorwarnung getroffen werden können? • Die Stadt Braunschweig rechtfertigt die Erhöhung als präventive Maßnahme, um die Anzahl der gefährlich eingestuften Hunde zu reduzieren. Doch sollte das Ziel wirklich sein, die Zahl der Hunde zu verringern? Oder sollte der Fokus eher auf besserer Erziehung und Aufklärung liegen, um potenziell gefährliches Verhalten zu minimieren? • Wenn ihr selbst einen American Bully habt, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rasse? Habt ihr das Gefühl, sie wird oft zu Unrecht als gefährlich abgestempelt? Diskutiert mit! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/american-bully-einstufung-als-gefaehrlicher-hund-und-die-auswirkungen-auf-die-hundesteuer-in-braunschweig/

Beitrag-Verfasser
Inga
27. Okt. 20:29
Meine Erfahrungen ist das bei Pit deren Mix also zb Bully höhere Reizschwelle haben Jagdtrieb haben die definitiv Aggressivität gegenüber andere Artgenossen eher nicht aber dafür so manches mal dickköpfig
Du hast doch schon mal einen Rottweiler gehabt, wenn du den von einem Züchter hast, der z. B. über den VDH züchtet, dann wird ein Zuchtbuch geführt. Von der Zucht ausgeschlossen, sind z. B. Hunde die einen bestimmten HD-Wert überschreit. Gleiches gilt aber auch für übersteigerte Aggressivität. - Wie werden bei Bullys und deren Mixe unerwünschte Verhaltensweisen aussortiert? Welche persönlichen Erfahrungen jemand mit bestimmten Rassentrennung gemacht hat, sind bei einer systematischen Zucht Recht uninteressant. Hier werden die Elterntiere betrachtet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
27. Okt. 20:33
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Thema Genetik: Wenn man einen Rassehund kauft der über einen Verband gezüchtet wird, hat man die Möglichkeit über einen Stammbaum zu erahnen, wie die Veranlagung des Hundes sein wird. Beispielsweise kann es sich bei einem Mali, lohnen mal zu schauen, welche Prüfungen abgelegt worden sind. Oder bei meinem Wolfsspitz, der aus einem alten Schlag stammt, weiß ich das bei den Eltern darauf geachtet wird, dass sie nicht jagen. Jagdhunde kommen nicht in die Zucht, wenn sie nicht Schussgleichgültig sind usw..- Wie ist das bei den Bullys, Amstaffs usw.? Wie haltet ihr die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr nicht einen aus der bissigsten Linie erwischt? (Das ist leider etwas provokant formuliert, mir wie man es anders ausdrücken soll weiß ich nicht.)
Dazu kann ich nur beitragen, daß unsere beiden Hunde ihren jeweiligen Müttern sehr, sehr ähnlich sind. Die eine hat das sportlich, jagdlich motivierte weitervererbt, die andere das ruhige, anhängliche Verhalten. Es lohnt sich auf jeden Fall die Eltern anzugucken und zu recherchieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
27. Okt. 20:41
Du hast doch schon mal einen Rottweiler gehabt, wenn du den von einem Züchter hast, der z. B. über den VDH züchtet, dann wird ein Zuchtbuch geführt. Von der Zucht ausgeschlossen, sind z. B. Hunde die einen bestimmten HD-Wert überschreit. Gleiches gilt aber auch für übersteigerte Aggressivität. - Wie werden bei Bullys und deren Mixe unerwünschte Verhaltensweisen aussortiert? Welche persönlichen Erfahrungen jemand mit bestimmten Rassentrennung gemacht hat, sind bei einer systematischen Zucht Recht uninteressant. Hier werden die Elterntiere betrachtet.
Ja genau wie hatten 2 Rottweiler Rüden direkt vom Züchter mit Stammbuch
Die Eltern waren Vorort HD frei ect
Aber wir hatten das Pech das unser so nach 7-8 Jahren anfing komisch zulaufen laut Diagnose HD Links

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
27. Okt. 20:46
Ja genau wie hatten 2 Rottweiler Rüden direkt vom Züchter mit Stammbuch Die Eltern waren Vorort HD frei ect Aber wir hatten das Pech das unser so nach 7-8 Jahren anfing komisch zulaufen laut Diagnose HD Links
Ich gucke mal ob ich das finde
Also mein Bully kommt aus der Pocket Zucht ist aber Standard geworden wiederum der Bruder ist Pocket kleiner breiter und der andere Bruder so zwischen L- XL
Je nach Schlag werden Generationen übersprungen

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
27. Okt. 20:47
Ich gucke mal ob ich das finde Also mein Bully kommt aus der Pocket Zucht ist aber Standard geworden wiederum der Bruder ist Pocket kleiner breiter und der andere Bruder so zwischen L- XL Je nach Schlag werden Generationen übersprungen
Die beiden Brüder

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
27. Okt. 20:53
Die beiden Brüder
Und das ist meiner 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
27. Okt. 20:58
Dazu kann ich nur beitragen, daß unsere beiden Hunde ihren jeweiligen Müttern sehr, sehr ähnlich sind. Die eine hat das sportlich, jagdlich motivierte weitervererbt, die andere das ruhige, anhängliche Verhalten. Es lohnt sich auf jeden Fall die Eltern anzugucken und zu recherchieren.
Ja unbedingt, wenn möglich, auch Mutter und Vater vor dem Kauf ansehen und kennenlernen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
27. Okt. 21:01
Die beiden Brüder
Ganz ehrlich, das ganze Gewicht durch die übermäßige bemuskelung und dann noch die kurzen krummen Beinchen..😧kann nicht gesund sein!
Für mich zählen die definitiv zur Kategorie Qualzucht

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
27. Okt. 21:02
Ganz ehrlich, das ganze Gewicht durch die übermäßige bemuskelung und dann noch die kurzen krummen Beinchen..😧kann nicht gesund sein! Für mich zählen die definitiv zur Kategorie Qualzucht
Habe ich auch gedacht. Sieht nicht so gesund aus🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
27. Okt. 21:06
Ganz ehrlich, das ganze Gewicht durch die übermäßige bemuskelung und dann noch die kurzen krummen Beinchen..😧kann nicht gesund sein! Für mich zählen die definitiv zur Kategorie Qualzucht
Die beste Version ist die Standard nicht so anfällig eher robust
Pocket naja geht so XL und Micro geht gar nicht
Da muss man schon auf das Gewicht achten nicht nur Bully auch andere Rassen