Ich vermute, es hat auch etwas damit zu tun, dass Pitbulls & Co. eine höhere Reizschwelle haben. Wenn die aber überschritten ist und der Halter seinen bis dahin so friedlichen, gutmütigen Hund nicht lesen kann und nicht eingreift, dann ist ein Beißvorfall schnell passiert.
Das denke ich auch. Und genau dort liegt der Punkt: Der Halter. Das Klischee-Klientel, das sich oft solche Hunde sucht ist weder bereit, Hunde zu lesen noch adäquat zu behandeln. Das gipfelt im schlimmsten Fall in einer Reaktion des gedeckelten Hundes, die dann massiv ausfällt. Und da soll dann der Hund dran schuld sein? Pfff.
Als ich Kind war, konnte ich Collies nicht ausstehen. Ich habe sie kennengelernt als nervöse Kläffer und Angstbeißer, da Leute im Ort (Familie vom Klassenkamerad) welche hatten, die so waren. Möglicherweise wurde ich sogar gebissen, aber das weiß ich nicht mehr genau, ich war noch klein. Das lag aber an den Leuten, vielleicht noch an der Kombination aus denen und ner schlechten Zucht. Sind Collies deswegen kacke? Nein, ich habe mittlerweile selber welche und sie sind toll! Wenn ich sie aus schlechter Quelle und versaut hätte, könnten sie aber genau so beißen wie die aus meiner Kindheit.