Home / Forum / Rasse-spezifisches / American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1657
zuletzt 2. Mai

American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Ab Januar 2025 wird der American Bully in Braunschweig als gefährlich eingestuft, was zu einer drastischen Erhöhung der Hundesteuer führt. Statt 120 Euro müssen Halter:innen dann 600 Euro pro Jahr zahlen. Die Stadt Braunschweig rechtfertigt diese Einstufung mit der Abstammung der American Bullys, da sie nun als Kreuzung aus American Staffordshire Terrier und Pit Bull Terrier angesehen werden. Trotz der steuerlichen Einstufung als gefährlich bedeutet dies nicht, dass alle Hunde dieser Rasse gefährliches Verhalten aufweisen oder zum Tragen eines Maulkorbs verpflichtet sind. Die höhere Hundesteuer soll laut der Stadt vielmehr als präventive Maßnahme verstanden werden, um die Haltung potenziell gefährlicher Hunde zu regulieren und Risiken zu minimieren. Diese Änderung löst bei vielen Hundehalter:innen Unverständnis aus, da sie ihre Tiere nicht als Bedrohung sehen und sich durch die finanzielle Belastung diskriminiert fühlen. • Was haltet ihr davon, dass der American Bully nun plötzlich als gefährliche Hunderasse eingestuft wird? Findet ihr das richtig? • Wie findet ihr es, dass solche Entscheidungen spontan und ohne Vorwarnung getroffen werden können? • Die Stadt Braunschweig rechtfertigt die Erhöhung als präventive Maßnahme, um die Anzahl der gefährlich eingestuften Hunde zu reduzieren. Doch sollte das Ziel wirklich sein, die Zahl der Hunde zu verringern? Oder sollte der Fokus eher auf besserer Erziehung und Aufklärung liegen, um potenziell gefährliches Verhalten zu minimieren? • Wenn ihr selbst einen American Bully habt, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rasse? Habt ihr das Gefühl, sie wird oft zu Unrecht als gefährlich abgestempelt? Diskutiert mit! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/american-bully-einstufung-als-gefaehrlicher-hund-und-die-auswirkungen-auf-die-hundesteuer-in-braunschweig/

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
25. Okt. 19:51
Bully's sind hübsche Hunde gar keine Frage ist halt ne Erziehungsache Lieber Bully als die Qualzucht Shar Pei
Was besseres fällt dir nicht ein ? 🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
25. Okt. 20:41
Unglaublich, wie lange sich das Gerücht von der massiven Beißkraft hält. Das ist kein Fakt, das ist Unsinn.

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
25. Okt. 20:41
Mittlerweile sind einige Rassen Überzüchtet darunter auch der A.Bully

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
25. Okt. 20:43
Unglaublich, wie lange sich das Gerücht von der massiven Beißkraft hält. Das ist kein Fakt, das ist Unsinn.
Papagei kann dir auch die Fingerkuppe abreißen

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
25. Okt. 20:53
Ich finde es richtig. Und zwar wegen der massiven Beißkraft, die diesen Rassen angezündet wurde. Das ist nunmal Fakt. Es darf sich auch niemand eine Raubkatze halten Es gehört einfach ein generelles Zuchtverbot her, dazu gehören für mich aber auch Rassen, die durch hin gezüchtete "Missbildung" wie beim Mops oder englischer Bulldoge leiden.
Und ganz nebenbei, in Deutschland dürfen Raubkatzen gehalten werden. Sie müssen nur angemeldet sein, sind dann auch nicht steuerpflichtig 🤔
Aber das ist hier nicht das Thema und der Vergleich zur Haltung von Bullys oder Listies hinkt schon sehr. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
25. Okt. 21:11
Wie scheisse ist das denn. Es gibt darunter mit Sicherheit genug Besitzer die das Geld 💰 gar nicht bezahlen können. Na dann können sich die Tierheime schon auf noch mehr Hunde 🐕 einstellen, oder die Hunde werden nicht angemeldet. Beide Seiten tun mir jetzt schon leid. 😢☹
Ne Demo oder Unterschriften sammeln wär eine Lösung

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
25. Okt. 21:16
Und ganz nebenbei, in Deutschland dürfen Raubkatzen gehalten werden. Sie müssen nur angemeldet sein, sind dann auch nicht steuerpflichtig 🤔 Aber das ist hier nicht das Thema und der Vergleich zur Haltung von Bullys oder Listies hinkt schon sehr. 😂
Hier in der Nachbarschaft, halten Privat Leute mitten im Neubaugebiet, in einem Gehege vor dem Haus kleine Raubkatzen .. "Servale"
Einfach total daneben, aber leider mit Genehmigung tatsächlich möglich

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
25. Okt. 21:26
Hier in der Nachbarschaft, halten Privat Leute mitten im Neubaugebiet, in einem Gehege vor dem Haus kleine Raubkatzen .. "Servale" Einfach total daneben, aber leider mit Genehmigung tatsächlich möglich
Ganz ehrlich in USA ist der Bully, Pit ,Amstaff Familienhunde Standard
Das passieren auch Vorfälle aber wird nicht so hoch geschaukelt wie hier Deutschland

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
25. Okt. 21:49
Wenn sie tatsächlich so ist wie du sie einschätzen tust , wäre es doch besser sie hätte überhaupt keinen Hund 😔
Das stimmt, sehe ich genauso - aber da sie auch den Mann mit Hund vom Nachbartisch angesprochen hat, der ebenfalls keine große Lust auf eine Unterhaltung (eher Monolog) mit ihr hatte und beim kleinsten Gegenwind (von dem Mann ausgehend, der wollte das von ihr angesprochen zu werden beenden) richtig unangenehm wurde, dachte ich, bevor sie vollends ausflippt, löse ich das lieber etwas diplomatisch. Die Leute rundherum haben schon geschaut und manche gelacht oder den Kopf geschüttelt. Ich wollte mich gerne wieder dem Gespräch mit meiner Begleitung widmen und war froh, dass das so auch geklappt hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
25. Okt. 21:52
Ganz ehrlich in USA ist der Bully, Pit ,Amstaff Familienhunde Standard Das passieren auch Vorfälle aber wird nicht so hoch geschaukelt wie hier Deutschland
Das stimmt, in Amerika sind solche Rassen total gängig, so wie hier der Labrador zum Beispiel.