Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
12. Aug. 11:28
Mila ist bisher zweimal von einer Wespe gestochen worden, und seitdem schnappt sie nicht mehr danach und haut ab 🙏🏻. Unser voriger Rüde hat mal bei einem Zoobesuch nach einer Biene geschnappt und ist in die Zunge gestochen worden. Wir sind zur Info um nach dem Tierarzt zu fragen, hatten voll Panik, dass die Zunge total anschwillt. Aber der Zootierarzt darf nur Zootiere behandeln hieß es 🤷🏼‍♀️🙈. Da mussten wir erstmal einen Notdienst finden, die haben ihn dann in Narkose legen müssen, weil der Bienenstachel Widerhaken hat und vollständig entfernt werden muss, sonst kann es zu einer Infektion kommen. So ist dann unser Zoobesuch geendet, mit einem total fertigen Hund und wir waren auch bedient 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
12. Aug. 11:32
Mila ist bisher zweimal von einer Wespe gestochen worden, und seitdem schnappt sie nicht mehr danach und haut ab 🙏🏻. Unser voriger Rüde hat mal bei einem Zoobesuch nach einer Biene geschnappt und ist in die Zunge gestochen worden. Wir sind zur Info um nach dem Tierarzt zu fragen, hatten voll Panik, dass die Zunge total anschwillt. Aber der Zootierarzt darf nur Zootiere behandeln hieß es 🤷🏼‍♀️🙈. Da mussten wir erstmal einen Notdienst finden, die haben ihn dann in Narkose legen müssen, weil der Bienenstachel Widerhaken hat und vollständig entfernt werden muss, sonst kann es zu einer Infektion kommen. So ist dann unser Zoobesuch geendet, mit einem total fertigen Hund und wir waren auch bedient 🙈
.. das war eine harte Erfahrung 😔.. zum Glück habt ihr alles im Griff gehabt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Aug. 16:07
Diese Massen an Fell 🥲

Ich Bürste gerade zwei Mal die Woche gründlich und pflück regelmäßig Fellfetzen ab. Aber die verliert trotzdem sooo viel.

Ich kann mir bald ne zweite Willow bauen.

Sind eure auch gerade so schlimm?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
12. Aug. 16:09
Diese Massen an Fell 🥲 Ich Bürste gerade zwei Mal die Woche gründlich und pflück regelmäßig Fellfetzen ab. Aber die verliert trotzdem sooo viel. Ich kann mir bald ne zweite Willow bauen. Sind eure auch gerade so schlimm?
Ja Haaren komplett ab und dann müssten meine läufig werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
12. Aug. 16:10
Diese Massen an Fell 🥲 Ich Bürste gerade zwei Mal die Woche gründlich und pflück regelmäßig Fellfetzen ab. Aber die verliert trotzdem sooo viel. Ich kann mir bald ne zweite Willow bauen. Sind eure auch gerade so schlimm?
Nur das Mädel, der herdi haart eh immer, Panikhund halt

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
12. Aug. 16:18
Ellie hart auch wie Sau seit ein paar Tagen 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
12. Aug. 16:38
Bei uns ist es momentan Eigtl nur nach dem schwimmen. So beim kämmen ist es ok. Da war des vor 1,5-2 Monaten extrem. Da hast an ihm schon angesehen wie die unterwolle gefühlt auflag, weil die sich farblich ja leicht vom Deckhaar unterscheidet 🤣 ( da hättest ihn jede 2 min. Kämmen können)

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
12. Aug. 17:48
Bei uns ist es momentan Eigtl nur nach dem schwimmen. So beim kämmen ist es ok. Da war des vor 1,5-2 Monaten extrem. Da hast an ihm schon angesehen wie die unterwolle gefühlt auflag, weil die sich farblich ja leicht vom Deckhaar unterscheidet 🤣 ( da hättest ihn jede 2 min. Kämmen können)
interessant.. bei Rocky ist das in etwa wie bei Sheru...

abgesehen von dem Schwimmthema.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
12. Aug. 17:55
interessant.. bei Rocky ist das in etwa wie bei Sheru... abgesehen von dem Schwimmthema.
Ja glaub des liegt an den Hormonen oder ? Ich kenn mich mit Hündinnen nicht soo aus, aber die Haaren ja meist vor der Läufigkeit ab?! Und die meisten Hündinnen werden ja im Frühjahr und im Herbst läufig. Aber ich glaub mal sowas gelesen zu haben. Wissen tu ich es nicht 🙈🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
12. Aug. 17:57
Ja glaub des liegt an den Hormonen oder ? Ich kenn mich mit Hündinnen nicht soo aus, aber die Haaren ja meist vor der Läufigkeit ab?! Und die meisten Hündinnen werden ja im Frühjahr und im Herbst läufig. Aber ich glaub mal sowas gelesen zu haben. Wissen tu ich es nicht 🙈🤣
Ja