Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Aug. 09:58
Hallöchen 😊 Hab gesehen die meisten haben hier deutsche. Würde gern mal allgemein Fragen was ihr vom Schweizer haltet? Schonmal einen kennengelernt? Was sind die Unterschiede zum deutschen? Würde das gerne aus eurer Perspektive hören 👍🏻
Durch die Änderungen im Rassestandard und der Zuchtquali sind die einfach charakterlich nicht gleichzusetzen mit dem DSH. Das ganz ohne Wertung, ist halt eine separate Rasse geworden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
11. Aug. 10:23
Hab als Sheru Welpe war eine weiße kennengelernt mit der Halterin steh ich sporadisch noch in Kontakt. Die hat unfassbar klar kommuniziert aber sonst vom Wesen her Eigtl eher das Gegenteil von Sheru also kann da Marion zustimmen. Aber wie gesagt kenn nur die eine.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Aug. 10:24
Meine Freundin hat einen Schweizer. Er ist schmusig, tiefenentspannt und mega sensibel. Allerdings ist er auch gegen vieles allergisch und hat auch oft Probleme mit den Ohren. Aber er ist ein ganz toller🥰
Das ist tatsächlich etwas, was ich oft höre. Die Schweizer sind so Recht gesund, HD gibt's kaum. Wenn sie was haben dann Allergien.
Ist er tatsächlich immer ruhig im Alltag?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Aug. 10:25
Hallöchen 😊 Hab gesehen die meisten haben hier deutsche. Würde gern mal allgemein Fragen was ihr vom Schweizer haltet? Schonmal einen kennengelernt? Was sind die Unterschiede zum deutschen? Würde das gerne aus eurer Perspektive hören 👍🏻
Ich habe schon einige Schweizer kennengelernt. Die Farbe weiß ist schon in den 30er Jahren ausgeschlossen worden. Seitdem ist viel passiert. Ich schließe mich Marie an und sage es ist halt einfach eine eigene Rasse geworden. Es sind tolle Hunde aber mir definitiv zu sensibel. Und alle die ich kenne sind von allergien geplagt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Aug. 10:26
Guten Morgen. Ich habe beides und wurde vor der Anschaffung der weißen gewarnt, sie seien nicht so Wesensfest und oft sehr ängstlich... Ich dachte son quatsch war ja mal eine Rasse, der Unterschied wird schon nicht sooo groß sein... Naja es ist jetzt nicht mit meinem Panikhund zu vergleichen und schussfest ist sie auch aber sie ist schon sehr viel misstrauischer und zeigt sich Menschen und fremden Hunden gegenüber sehr viel Distanzierter. Zudem hinterfragt sie mehr und guckt vor der signalausführung erstmal ob alles sicher ist. Anhänglich ist sie genauso wie der dsh und in der Kommunikation genauso deutlich. Es sind tolle Hunde aber ich muss sagen ein Fehler sie zu holen war der Zeitpunkt. Ein solches sensibelchen zu haben wenn der bollerkopp, der zwar auch sensibel ist, aber trotzdem ab und zu mal strenge einfordert so mitten in der pöbelzeit, war jetzt nicht die klügste idee
Danke für deine Erfahrung! Das scheint ja dann echt sehr schwer gewesen zu sein in dieser Zeit...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Aug. 10:29
Durch die Änderungen im Rassestandard und der Zuchtquali sind die einfach charakterlich nicht gleichzusetzen mit dem DSH. Das ganz ohne Wertung, ist halt eine separate Rasse geworden.
Das stimmt definitiv! Zu Beginn der Reinzucht wurde leider das Hauptaugenmerk auf die reinweiße Farbe gelegt. Mit dem Ergebnis, dass einige Eigenschaften verloren gegangen sind.
Zum Glück gibt's bei den weißen aber auch Ausnahmen 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Aug. 10:29
Hab als Sheru Welpe war eine weiße kennengelernt mit der Halterin steh ich sporadisch noch in Kontakt. Die hat unfassbar klar kommuniziert aber sonst vom Wesen her Eigtl eher das Gegenteil von Sheru also kann da Marion zustimmen. Aber wie gesagt kenn nur die eine.
Also auch eher ruhig, zurückhaltend und sensibel?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Aug. 10:32
Ach und übrigens hier geht es erst mal nur um Schäferhunde. Hier dürfen sich auch zb Aussie Halter zu uns gesellen so lange sie nett sind. Macht aber wenig Sinn weil die Rassen zu unterschiedlich sind. Ich bin auch nicht verbannt worden mit unserem Schäferhund vom anderen Ende der Welt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
11. Aug. 10:33
Das ist tatsächlich etwas, was ich oft höre. Die Schweizer sind so Recht gesund, HD gibt's kaum. Wenn sie was haben dann Allergien. Ist er tatsächlich immer ruhig im Alltag?
Na ja immer nicht… und wie gesagt er ist sehr sensibel. Er wird z.b. noch schneller unruhig als meine wenn sein Frauchen nervös oder krank ist…der weiß schon vorher wenn sie krank wird🤣🙈Sein Frauchen sagt das er ihr Krankenradar ist. Und extrem schreckhaft isser auch… gelbe Säcke die knistern… ne Mülltonne die zugemacht wird….

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
11. Aug. 10:35
Danke für deine Erfahrung! Das scheint ja dann echt sehr schwer gewesen zu sein in dieser Zeit...
Ach an Herausforderungen wächst der Krieger, meine Hunde haben alle ihre macken und Eigenheiten. Die dürfen sie auch haben. Und da passt man sich halt an und wenns dann länger dauert und man auch mal Rückschritt macht ist das so.