Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Aug. 15:14
Mir gehts auch so. Wobei mich auch die Zahl an Tagen mit +30 Grad echt schockiert 🙈 Die Woche wird es hier schon wieder nicht kälter als 30 Grad
Finde ich total gut. Ich will auch noch ein bisschen Sommer haben.🌞🌞🌞

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
10. Aug. 15:49
Guten Morgen ☀️☕️ Mal eine Frage in die Runde … unser Garten ist direkt an einem Weg, den viele mir ihren Hunden nutzen. Leider bekommen wir es nicht in den Griff, dass Sunny bei den meisten Hunden extrem am Bellen ist . Habt ihr Tipps , was man da machen kann. Zwischen Garten und Weg ist eine hohe Hecke, er kann also nichts sehen. Vielen Dank schon mal
Guten Abend muss ich ja schon sagen, bin noch nicht mit 68 Nachrichten durch und wahrscheinlich werde ich gleich für meinen Tipp gesteinigt: Wir haben eine Wasser-Spritzpistole o.ä., die zum Einsatz kommt. Dann schaut Ruby immer sehr verdutzt, wenn sie n'en Spritzer abbekommt und hört auf.
Manchmal reagiert sie aber auch gar nicht, dann freut es Mensch und Tier 😉.

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
10. Aug. 15:51
Unser Tag startete mit einem Hexenschuss bei meinem Freund. Läuft hier echt. Kann Willow ja gar nicht verstehen, wenn jemand Schmerzen hat. Wird dann ganz hibbelig 😞
Oh nein...gute Besserung an den Herren!

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
10. Aug. 15:56
Grüße aus unserer zweitliebsten Tour ,,,,😜 nö.. Wasser ist immer noch blöd
Schöne Bilder 👍 tolle Landschaft

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Aug. 15:57
Guten Abend muss ich ja schon sagen, bin noch nicht mit 68 Nachrichten durch und wahrscheinlich werde ich gleich für meinen Tipp gesteinigt: Wir haben eine Wasser-Spritzpistole o.ä., die zum Einsatz kommt. Dann schaut Ruby immer sehr verdutzt, wenn sie n'en Spritzer abbekommt und hört auf. Manchmal reagiert sie aber auch gar nicht, dann freut es Mensch und Tier 😉.
Jeder muss ja für sich entscheiden welche Trainingsmethoden er anwendet. Für Attila wäre so was ein Spiel gewesen. Aber ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen Wasser für die Erziehung einzusetzen. Wenn ich Wasser einsetzen müsste ist für mich vorher in der Erziehung schon viel zu viel falsch gelaufen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 16:07
Jeder muss ja für sich entscheiden welche Trainingsmethoden er anwendet. Für Attila wäre so was ein Spiel gewesen. Aber ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen Wasser für die Erziehung einzusetzen. Wenn ich Wasser einsetzen müsste ist für mich vorher in der Erziehung schon viel zu viel falsch gelaufen.
Na der Einzige Sinn von diesen Wasserflaschen ist ja, dass die "Bestrafung" anonym erfolgt, für den Hund also mit dem Halter nicht verknüpft werden soll. Hab es auch noch nicht ausprobiert. Überlege mir aber eine besorgen für unliebsame Begegnungen. Vielleicht vertreibt es ja ungebetene Hundebegegnung. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
10. Aug. 16:10
Sie wird auch an die Leine genommen und mir Körpersprache zurück geschickt oder rein geschickt wenn es nicht fruchtet. Dann erst kommt die Spritzpistole. Sie liebt trotzdem Seen und Flüsse und trinkt wie gewohnt.

Was ist denn dein Argument dagegen? Das interessiert mich wirklich, weil ich weiß dass da die Meinungen auseinander gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Aug. 16:17
Sie wird auch an die Leine genommen und mir Körpersprache zurück geschickt oder rein geschickt wenn es nicht fruchtet. Dann erst kommt die Spritzpistole. Sie liebt trotzdem Seen und Flüsse und trinkt wie gewohnt. Was ist denn dein Argument dagegen? Das interessiert mich wirklich, weil ich weiß dass da die Meinungen auseinander gehen.
Ich persönlich will einfach nicht auf solche Hilfsmittel zurückgreifen. Weil es einfach anders geht. Aber dafür muss man halt on point arbeiten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 16:37
Sie wird auch an die Leine genommen und mir Körpersprache zurück geschickt oder rein geschickt wenn es nicht fruchtet. Dann erst kommt die Spritzpistole. Sie liebt trotzdem Seen und Flüsse und trinkt wie gewohnt. Was ist denn dein Argument dagegen? Das interessiert mich wirklich, weil ich weiß dass da die Meinungen auseinander gehen.
Das Problem bei solchen Sachen ist das Timing und dass es einfach häufig leichtfertig angewandt wird. Mit Sinn und Verstand und einem klaren Ziel und gutem Timing ist da sicher nix dagegen zu sagen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 16:39
Das Argument dagegen ist, unsachgemäße Handhabung und ein Hund dessen Gemüth für so was nicht gemacht ist. Wie bei allem eben😉