Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
10. Aug. 07:12
Wir haben hier aktuell angenehme 18 Grad. Captain Haut sich aber auch bei 38 Grad gerne voll in die Sonne. Da muss ich immer aufpassen das er nicht zu lange draußen ist.
24 im Schatten bei uns

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Aug. 07:13
Guten Morgen ☀️☕️ Mal eine Frage in die Runde … unser Garten ist direkt an einem Weg, den viele mir ihren Hunden nutzen. Leider bekommen wir es nicht in den Griff, dass Sunny bei den meisten Hunden extrem am Bellen ist . Habt ihr Tipps , was man da machen kann. Zwischen Garten und Weg ist eine hohe Hecke, er kann also nichts sehen. Vielen Dank schon mal
Wir haben das hier ähnlich. Da ist es ein Segen das Captain nicht so sehr bewacht. Bei Attila hatten wir es so gehalten das er anschlagen darf aber das er auch wieder ruhig ist wenn wir was sagen.
Da darf man den Hund aber erst mal nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen. Und falls nötig muss der Hund an die Schleppleine bis er versteht das nach dem anschlagen Schluss ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
10. Aug. 07:16
Wir haben das hier ähnlich. Da ist es ein Segen das Captain nicht so sehr bewacht. Bei Attila hatten wir es so gehalten das er anschlagen darf aber das er auch wieder ruhig ist wenn wir was sagen. Da darf man den Hund aber erst mal nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen. Und falls nötig muss der Hund an die Schleppleine bis er versteht das nach dem anschlagen Schluss ist.
Ja mach ich auch so sie dürfen bellen aber wenn einer von uns was sagt ist fertig wir haben das wort ruhe dafür genommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Aug. 07:17
24 im Schatten bei uns
Da würden Captain und ich gerne tauschen. Wir mögen es gerne warm. Ich will gar nicht wissen wie das mit der Frostbeule im Winter wird. Er hat zwar für einen Kelpie ganz gut Unterwolle bekommen aber ich befürchte das ich ihn doch wieder einen Mantel kaufen muss.🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
10. Aug. 07:23
Ja mach ich auch so sie dürfen bellen aber wenn einer von uns was sagt ist fertig wir haben das wort ruhe dafür genommen
Und wie habt ihr das hinbekommen, dass nach 1x bellen Schluss ist ? Wie reagieren wir am besten, wenn er wieder los bellt und nicht aufhört ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
Bei Attila brauchte es gar kein Kommando. Der musste nur mitbekommen das wir ihn bemerkt haben. Ich habe das mal mit unterschiedlichen Worten probiert. Der hat auf Fenster, Fahrrad, Auto usw genauso wie auf Ruhe reagiert.😂 Aber an dem Hund war sowieso ein Mensch verlorengegangen. Klar habe ich mit Kommandos gearbeitet aber zu Hause konnte ich ganz normal mit ihm quatschen und er hat mich verstanden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Unser Tag startete mit einem Hexenschuss bei meinem Freund. Läuft hier echt.

Kann Willow ja gar nicht verstehen, wenn jemand Schmerzen hat. Wird dann ganz hibbelig 😞

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
10. Aug. 07:27
Und wie habt ihr das hinbekommen, dass nach 1x bellen Schluss ist ? Wie reagieren wir am besten, wenn er wieder los bellt und nicht aufhört ?
Ich habe sie taktil korrigiert und begrenzt und sie können auch 50 mal bellen wenn wir es zulassen ich schick sie auch ins Haus wenn es sein muss dann muss einer drinnen verweilen und die anderen dürfen im Garten wenn er der treibende ist für irgendein unerwünschtes Verhalten

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Aug. 07:27
Wenn es nötig ist musst du den Hund an die Leine nehmen und ihn von der Hecke wegholen. Das ganze Spiel musst du so lange spielen bis den Hund das verstanden hat und erst wieder frei laufen darf wenn er ruhe gibt. Läuft er wieder zur Hecke und bellt beginnt das spiel von vorne. Je nachdem wie doll der Hund bewacht kann das Training schon ne Weile dauern. Und es ist halt wie bei allen anderen Sachen wichtig das du schnell bist und auf die Sekunde genau reagierst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Aug. 07:29
Unser Tag startete mit einem Hexenschuss bei meinem Freund. Läuft hier echt. Kann Willow ja gar nicht verstehen, wenn jemand Schmerzen hat. Wird dann ganz hibbelig 😞
Oh man. Ihr habt ja nen richtigen Lauf.

Und naja Willow ist jung und voller Power. Da ist es für sie schon doof das beide angeschlagen sind.