Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 12:04
Ja das sehe ich tatsächlich genauso wie du Marie. Ich hätte vorallem im Bezug auf die Welpenzahlen im SV gedacht, dass da noch strengere Selektion stattfinden könnte.
Warte mal ein paar Jahre. Wenn die ganzen Altherren in Rente gehen oder aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden, wird sich da mit der neuen Generation sicher noch was tun

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
Heißt nicht, dass die Käufer nicht trotzdem in die Zucht gehen. Solche Vertragsklauseln sind in Deutschland nämlich nicht bindend
Da kann aber der Züchter kein Einfluss mehr drauf nehmen die Hunde müssen ja auch das Recht haben irgendwo Glücklich alt zu werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
Die werden verkauft als nicht für die zucht geeignet
Zumindest kann sich ein Käufer dann nicht damit rausreden er hätte es nicht gewusst, wenn das so angegeben ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 12:05
Da kann aber der Züchter kein Einfluss mehr drauf nehmen die Hunde müssen ja auch das Recht haben irgendwo Glücklich alt zu werden
Es geht mir nicht darum, dass die Hunde nicht happy sein sollen. Es geht darum, dass ich mit nem Hund, der nicht 1a ist, keine Welpen produzieren muss, die dann selbst wahrscheinlich in irgendeiner Form Probleme haben werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Aug. 12:06
Warte mal ein paar Jahre. Wenn die ganzen Altherren in Rente gehen oder aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden, wird sich da mit der neuen Generation sicher noch was tun
😜 Klaus hatte ein interessantes Gespräch mit Hr. Dux am We über Schäferhund, SV und Rücken

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 12:07
Es geht mir nicht darum, dass die Hunde nicht happy sein sollen. Es geht darum, dass ich mit nem Hund, der nicht 1a ist, keine Welpen produzieren muss, die dann selbst wahrscheinlich in irgendeiner Form Probleme haben werden
Es gibt aber diese Hunde und die wird es auch immer geben

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 12:07
Wenn wir mit denen züchten, klar 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 12:09
Wenn wir mit denen züchten, klar 😅
Auch wenn man nur mit guten Werten züchtet meine Mädels haben in der Ahnentafel weder ed oder hd noch zugelassen. Auch Kinder wachsen nicht immer zu gesunden Erwachsenen heran wenn die Eltern gesund sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Aug. 12:10
Ich denke ja ganz ausschließen kann man es ja sowieso nicht.

Aber als grundsätzliches Kriterium wäre es ja trotzdem nicht schlecht was Anpaarungen angeht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 12:10
Auch wenn man nur mit guten Werten züchtet meine Mädels haben in der Ahnentafel weder ed oder hd noch zugelassen. Auch Kinder wachsen nicht immer zu gesunden Erwachsenen heran wenn die Eltern gesund sind
Das Zauberwort ist ja Risikominimierung. Wie unten schon erwähnt :)