Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Aug. 11:51
Das sind zumindest schon Mal die Abstufungen
Danke 🙏🏻

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 11:52
Theoretisch ist also noch zugelassen x noch zugelassen erlaubt - hab’s aber selbst noch nie gesehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 11:53
Theoretisch ist also noch zugelassen x noch zugelassen erlaubt - hab’s aber selbst noch nie gesehen.
Die Züchter die ich kenne und die Hunde Noch zugelassen bekommen verkaufen sie als Familien Hunde

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 11:56
Die Züchter die ich kenne und die Hunde Noch zugelassen bekommen verkaufen sie als Familien Hunde
Ich persönlich find ja, dass auch ein Familienhund gute Gelenke verdient…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 11:58
Die ist gerade so schön fit ❤️
Noch 14 Tage Großstadt

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 11:59
Ich persönlich find ja, dass auch ein Familienhund gute Gelenke verdient…
Das ist ja nicht unbedingt das er zwangsläufig Probleme bekommt es gibt genug die haben hd und ed die werden auch verkauft können ja nicht eingeschläfert werden wenn man sich drum kümmert können die Hunde damit alt werden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 12:01
Das ist ja nicht unbedingt das er zwangsläufig Probleme bekommt es gibt genug die haben hd und ed die werden auch verkauft können ja nicht eingeschläfert werden wenn man sich drum kümmert können die Hunde damit alt werden
Das Ziel sollte aber zumindest meiner Meinung nach sein, mit möglichst guten Hunden zu züchten um das Problem HD/ED für die Rasse zu verringern und nicht Resteverwertung von Hunden als Zuchttier.

Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen aber ich selbst würde aus so einer Anpaarung nicht kaufen.

Das Risiko ist ja selbst bei Eltern mit perfekter Hüfte da, warum sollte ich es also maximieren indem ich das “Schlechteste erlaubte” vermehre?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 12:03
Das Ziel sollte aber zumindest meiner Meinung nach sein, mit möglichst guten Hunden zu züchten um das Problem HD/ED für die Rasse zu verringern und nicht Resteverwertung von Hunden als Zuchttier. Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen aber ich selbst würde aus so einer Anpaarung nicht kaufen. Das Risiko ist ja selbst bei Eltern mit perfekter Hüfte da, warum sollte ich es also maximieren indem ich das “Schlechteste erlaubte” vermehre?
Die werden verkauft als nicht für die zucht geeignet

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
Das Ziel sollte aber zumindest meiner Meinung nach sein, mit möglichst guten Hunden zu züchten um das Problem HD/ED für die Rasse zu verringern und nicht Resteverwertung von Hunden als Zuchttier. Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen aber ich selbst würde aus so einer Anpaarung nicht kaufen. Das Risiko ist ja selbst bei Eltern mit perfekter Hüfte da, warum sollte ich es also maximieren indem ich das “Schlechteste erlaubte” vermehre?
Ja das sehe ich tatsächlich genauso wie du Marie.

Ich hätte vorallem im Bezug auf die Welpenzahlen im SV gedacht, dass da noch strengere Selektion stattfinden könnte.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Die werden verkauft als nicht für die zucht geeignet
Heißt nicht, dass die Käufer nicht trotzdem in die Zucht gehen.

Solche Vertragsklauseln sind in Deutschland nämlich nicht bindend