Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 11:28
So ist Ellie auch… und will auch oft ihren Willen durchsetzen
Ja nessy haut im Freilauf nicht ab aber sie kommt erst wenn sie fertig ist mit schnüffeln oder sonst was wenn sie es für nötig hält die anderen sitzen im Kofferraum und warten bis wir fahren und sie kommt angetrottelt wenn sie lust hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Aug. 11:31
Ich bin immer wieder erstaunt mit wie viel Herzblut und Detailtiefe hier diskutiert wird. Ich lerne hier mehr als sonst wo... jegliche Aspekte, das Für und Wider... Sorry, ich klinge wie die Schweiz, liegt wahrscheinlich daran, dass wir an der Grenze wohnen 😅 Ich muss jetzt Mal was ganz anderes loswerden, weil ich gestern so stolz auf unsere Ruby war. Sie ist ja 1,5 Jahre alt und naja, Frusttoleranz leider sehr wenig und sehr sensibeles Nervenkostüm. Training und Geduld zahlen sich aus. Denn, gestern Nachmittag bin ich mit ihr spazieren gegangen, zu Beginn war sie frei. 1. Hat irgendwas in der Ferne gesehen und ist los, ich pfeife, sie überschlägt sich dreht sofort um und mit Tempo zu mir zurück und ist nicht wieder hin! 2. Sind wir einem Paar mit einer glaub 5 Jahre alten Malihündin begegnet. Ich nahm meine schön an die Leine und brav im Sitz links neben mir...ohne Knurren, Fiepen oder "Herumtanzen". Ist ewig so gesessen, ich konnte mich unterhalten. Ihrendwann kurz Mal aufgesprungen. Hab sie direkt mit Körpersprache nach hinten verbannt. Sie ist ohne dagegen zu halten zurück gewichen und hat sich wieder gesetzt.... Ich war mega stolz, denn vor ein paar Monaten wäre das nicht gegangen. 😍
Das ist doch ein mega Erfolg! Da darf man zurecht total stolz darauf sein!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 11:32
Wenn man alle Hunde der Rasse bei jedem Wald und Wiesentierarzt auswerten lassen kann, denkt man halt auch schnell, dass ne leichte HD ne super Hüfte ist 😅 Die glauben ihren Krams halt dementsprechend wirklich. Hier gabs mal eine super Dame, mit der ich noch in Kontakt bin. Die hatte sich eine schwarze Altdeutsche gekauft (of Gigant fairytale war glaub ich der Züchter) und der Hund musste natürlich Dank Übergröße schnell für die kaputten Ellenbogen (glaube es waren nicht die Hüften) operiert werden. Von der Jugend hat der Hund nicht viel gehabt außer Schmerzen und mit 7 Monaten dann große OP. Dabei ist das so ne liebe Fellnase, die auch wirklich arbeiten will 😞
Einfach nur traurig. Natürlich kann ich mich darüber auslassen, dass im SV Hunde mit ,,noch zugelassen“ in die Zucht dürfen, wenn’s bei mir nur HD oder HD frei gibt, in manchen Vereinen sogar ohne Narkose im Röntgenbild 🤦🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 11:35
Einfach nur traurig. Natürlich kann ich mich darüber auslassen, dass im SV Hunde mit ,,noch zugelassen“ in die Zucht dürfen, wenn’s bei mir nur HD oder HD frei gibt, in manchen Vereinen sogar ohne Narkose im Röntgenbild 🤦🏼‍♀️
Ich find die Abstufungen schon ok, finde “noch zugelassen” aber auch als unschön und würde mir keinen Welpen aus einer solchen Verpaarung holen.

Allerdings weiß man hier wenigstens woran man ist und kann sich auch die Ergebnisse der Vorfahren angucken. Da alles nach Hannover oder Gießen geht, kann man es auch super vergleichen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 11:38
Ich find die Abstufungen schon ok, finde “noch zugelassen” aber auch als unschön und würde mir keinen Welpen aus einer solchen Verpaarung holen. Allerdings weiß man hier wenigstens woran man ist und kann sich auch die Ergebnisse der Vorfahren angucken. Da alles nach Hannover oder Gießen geht, kann man es auch super vergleichen
Ja genau. Kidas Mutter hat ,,fast normal“, da finde ich nix schlimmes dran. Schlechter würde ich aber auch nicht nehmen.
Aber bei HD frei frag ich mich immer: wo setzt der TA seine individuelle Grenze? Im Endeffekt kommt es wahrscheinlich aufs selbe wie ,,noch zugelassen“ raus, könnte ich mir vorstellen

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 11:40
Ja genau. Kidas Mutter hat ,,fast normal“, da finde ich nix schlimmes dran. Schlechter würde ich aber auch nicht nehmen. Aber bei HD frei frag ich mich immer: wo setzt der TA seine individuelle Grenze? Im Endeffekt kommt es wahrscheinlich aufs selbe wie ,,noch zugelassen“ raus, könnte ich mir vorstellen
Fast normal bekommt ein Hund schon wenn man nur eine morgen Linie sieht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 11:40
Ja genau. Kidas Mutter hat ,,fast normal“, da finde ich nix schlimmes dran. Schlechter würde ich aber auch nicht nehmen. Aber bei HD frei frag ich mich immer: wo setzt der TA seine individuelle Grenze? Im Endeffekt kommt es wahrscheinlich aufs selbe wie ,,noch zugelassen“ raus, könnte ich mir vorstellen
Exakt. Deshalb find ich die Abstufungen ja so wichtig. Bei noch zugelassen weiß ich ja mm genau, wie viel Arthrose vorhanden ist im Gelenk.

Ist halt keine mittlere oder schwere HD.

Technisch gesehen gibts ja sogar bei fast normal schon Veränderungen unbekannten Ursprungs.

Also wo ziehen die anderen Vereine die Grenze?

Es ist so wischiwaschi

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 11:43
Wenn der Knochen fällt und keiner reagiert…

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Aug. 11:47
Ich weiß es war schon öfters Thema. Aber kann mich nicht mehr an die genauen Abstufungen erinnern? Marie oder auch jeder andere wie waren die Anpaarungen erlaubt? a mit c? Oder frei mit mittelgradig?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 11:48
Ich weiß es war schon öfters Thema. Aber kann mich nicht mehr an die genauen Abstufungen erinnern? Marie oder auch jeder andere wie waren die Anpaarungen erlaubt? a mit c? Oder frei mit mittelgradig?
Das sind zumindest schon Mal die Abstufungen