Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 11:15
Ist ja auch faszinierend, wie man in so kurzer Zeit aus einem Vollblut-Gebrauchshund den perfekten plüschigen Familienhund züchten kann, inklusive geradem Rücken🤐 Nicht falsch verstehen, die meisten, die ich kenne sind grundsätzlich super Hunde. Aber halt weder richtig sporttauglich noch nette Familienbegleiter, und oft krank
Ich kenne auch nur kranke Altdeutsche.

Gibt dazu auch die Pennhip Studie, welche denen ein höheres HD Risiko zuschreibt.

Macht auch Sinn. Mit je weniger Hunden man anfängt, desto weniger streng kann man bei der Zuchtauswahl sein.

Leider fallen diese Tiere dann wieder auf den DSH zurück und man darf sich Geschichten vom überzüchteten Schäfer anhören

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
8. Aug. 11:16
Ich bin immer wieder erstaunt mit wie viel Herzblut und Detailtiefe hier diskutiert wird. Ich lerne hier mehr als sonst wo... jegliche Aspekte, das Für und Wider... Sorry, ich klinge wie die Schweiz, liegt wahrscheinlich daran, dass wir an der Grenze wohnen 😅 Ich muss jetzt Mal was ganz anderes loswerden, weil ich gestern so stolz auf unsere Ruby war. Sie ist ja 1,5 Jahre alt und naja, Frusttoleranz leider sehr wenig und sehr sensibeles Nervenkostüm. Training und Geduld zahlen sich aus. Denn, gestern Nachmittag bin ich mit ihr spazieren gegangen, zu Beginn war sie frei. 1. Hat irgendwas in der Ferne gesehen und ist los, ich pfeife, sie überschlägt sich dreht sofort um und mit Tempo zu mir zurück und ist nicht wieder hin! 2. Sind wir einem Paar mit einer glaub 5 Jahre alten Malihündin begegnet. Ich nahm meine schön an die Leine und brav im Sitz links neben mir...ohne Knurren, Fiepen oder "Herumtanzen". Ist ewig so gesessen, ich konnte mich unterhalten. Ihrendwann kurz Mal aufgesprungen. Hab sie direkt mit Körpersprache nach hinten verbannt. Sie ist ohne dagegen zu halten zurück gewichen und hat sich wieder gesetzt.... Ich war mega stolz, denn vor ein paar Monaten wäre das nicht gegangen. 😍
Wenn Ellie soweit ist mach ich ne Party🤣👏

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 11:18
Wenn Ellie soweit ist mach ich ne Party🤣👏
Die zottelböcke sind anders wie die stockhaar eigenwilliger

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
8. Aug. 11:19
Muss erst 17.30 da sein…
Auch unsere Daumen und Pfoten sind gedrückt 🤗🥳

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
8. Aug. 11:21
Die zottelböcke sind anders wie die stockhaar eigenwilliger
Ellie ist n richtiger Dickkopp

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 11:23
Ellie ist n richtiger Dickkopp
Nessy auch und wenn sie was nicht will macht sie wie wenn sie einem ignoriert das machen die anderen nicht wollen immer gefallen

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
8. Aug. 11:24
Oh wie schön, herzlichen Glückwunsch zu dem Erlebnis 🥰
Dankeschön.
Ich weiß, ist mit Sicherheit noch nicht gefestigt und ich erwarte auch Auf und Ab in dem Alter. Komplett eliminieren lassen sich gewisse Eigenschaften auch nicht, aber es wird ✌️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 11:24
Ich kenne auch nur kranke Altdeutsche. Gibt dazu auch die Pennhip Studie, welche denen ein höheres HD Risiko zuschreibt. Macht auch Sinn. Mit je weniger Hunden man anfängt, desto weniger streng kann man bei der Zuchtauswahl sein. Leider fallen diese Tiere dann wieder auf den DSH zurück und man darf sich Geschichten vom überzüchteten Schäfer anhören
Ja, ich weiß noch, wie ich beim THS gesagt hab, dass ich grad nach Welpen schaue und von der Altdeutschen-Besitzerin kam, dass sie ja niemals im SV kaufen würde, wegen der HD und dem Rücken und so weiter.
Ihr sicher 70cm Rüde hatte dann natürlich später was am Ellenbogen…

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
8. Aug. 11:25
Nessy auch und wenn sie was nicht will macht sie wie wenn sie einem ignoriert das machen die anderen nicht wollen immer gefallen
So ist Ellie auch… und will auch oft ihren Willen durchsetzen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 11:28
Ja, ich weiß noch, wie ich beim THS gesagt hab, dass ich grad nach Welpen schaue und von der Altdeutschen-Besitzerin kam, dass sie ja niemals im SV kaufen würde, wegen der HD und dem Rücken und so weiter. Ihr sicher 70cm Rüde hatte dann natürlich später was am Ellenbogen…
Wenn man alle Hunde der Rasse bei jedem Wald und Wiesentierarzt auswerten lassen kann, denkt man halt auch schnell, dass ne leichte HD ne super Hüfte ist 😅

Die glauben ihren Krams halt dementsprechend wirklich.

Hier gabs mal eine super Dame, mit der ich noch in Kontakt bin. Die hatte sich eine schwarze Altdeutsche gekauft (of Gigant fairytale war glaub ich der Züchter) und der Hund musste natürlich Dank Übergröße schnell für die kaputten Ellenbogen (glaube es waren nicht die Hüften) operiert werden. Von der Jugend hat der Hund nicht viel gehabt außer Schmerzen und mit 7 Monaten dann große OP.

Dabei ist das so ne liebe Fellnase, die auch wirklich arbeiten will 😞