Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
8. Aug. 11:07
Alle Ur-irgendwas müssen stockhaar sein wegen des Zuchtausschlusses. Das Gen ist halt Rezessiv. Du bist wahrscheinlich bis zur SV Zeit zurück gegangen, kann das sein? Sowas wie “altdeutsch” gibts allgemein nicht, außer man gehört dem Verband an ☺️ und selbst dann lässt sich über die Legitimierung streiten. Ansonsten ist es einfach nur ein fancy Verkaufsname bei Schwarzzucht Langstockhaariger (warte ehrlich gesagt auf den Tag, an dem das ein eingetragener Markenname wird und so nicht mehr funktioniert)
Eben das ist eine Modebezeichnung…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 11:08
Eben das ist eine Modebezeichnung…
Genau. Der DSH ist außer Mode, jetzt gibts den Altdeutschen 😅 Aber ist ein Verkaufsschlager.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 11:09
Ich liebe so große Wuschelhunde ja auch und gebe zu, dass ich mir auch altdeutsche Züchterwebsites angeguckt hab, als ich recherchiert hab. Liest sich ja auch alles immer perfekt.

Hab mir dann aber relativ schnell meine Meinung gebildet 🥲

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 11:10
Genau. Der DSH ist außer Mode, jetzt gibts den Altdeutschen 😅 Aber ist ein Verkaufsschlager.
Bekommt man das doppelte wie für einen mit SV Papiere wie müssen unsere doodeln

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 11:10
Bekommt man das doppelte wie für einen mit SV Papiere wie müssen unsere doodeln
Jep.
Altdeutscher Doodle und du kriegst 2500 pro Welpe

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
8. Aug. 11:11
Ich bin immer wieder erstaunt mit wie viel Herzblut und Detailtiefe hier diskutiert wird.
Ich lerne hier mehr als sonst wo... jegliche Aspekte, das Für und Wider... Sorry, ich klinge wie die Schweiz, liegt wahrscheinlich daran, dass wir an der Grenze wohnen 😅

Ich muss jetzt Mal was ganz anderes loswerden, weil ich gestern so stolz auf unsere Ruby war. Sie ist ja 1,5 Jahre alt und naja, Frusttoleranz leider sehr wenig und sehr sensibeles Nervenkostüm. Training und Geduld zahlen sich aus. Denn, gestern Nachmittag bin ich mit ihr spazieren gegangen, zu Beginn war sie frei. 1. Hat irgendwas in der Ferne gesehen und ist los, ich pfeife, sie überschlägt sich dreht sofort um und mit Tempo zu mir zurück und ist nicht wieder hin! 2. Sind wir einem Paar mit einer glaub 5 Jahre alten Malihündin begegnet. Ich nahm meine schön an die Leine und brav im Sitz links neben mir...ohne Knurren, Fiepen oder "Herumtanzen". Ist ewig so gesessen, ich konnte mich unterhalten. Ihrendwann kurz Mal aufgesprungen. Hab sie direkt mit Körpersprache nach hinten verbannt. Sie ist ohne dagegen zu halten zurück gewichen und hat sich wieder gesetzt.... Ich war mega stolz, denn vor ein paar Monaten wäre das nicht gegangen. 😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Der Name “Alt”-deutsch ist aber für mich die wahre Sauerei. Das ist kein altdeutscher Hütehundschlag und sehr wohl neumodisch 🥺

Der ASVD existiert sogar erst seit 2013 - da war Zucht mit Langstockhaar schon lange wieder erlaubt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Ich bin immer wieder erstaunt mit wie viel Herzblut und Detailtiefe hier diskutiert wird. Ich lerne hier mehr als sonst wo... jegliche Aspekte, das Für und Wider... Sorry, ich klinge wie die Schweiz, liegt wahrscheinlich daran, dass wir an der Grenze wohnen 😅 Ich muss jetzt Mal was ganz anderes loswerden, weil ich gestern so stolz auf unsere Ruby war. Sie ist ja 1,5 Jahre alt und naja, Frusttoleranz leider sehr wenig und sehr sensibeles Nervenkostüm. Training und Geduld zahlen sich aus. Denn, gestern Nachmittag bin ich mit ihr spazieren gegangen, zu Beginn war sie frei. 1. Hat irgendwas in der Ferne gesehen und ist los, ich pfeife, sie überschlägt sich dreht sofort um und mit Tempo zu mir zurück und ist nicht wieder hin! 2. Sind wir einem Paar mit einer glaub 5 Jahre alten Malihündin begegnet. Ich nahm meine schön an die Leine und brav im Sitz links neben mir...ohne Knurren, Fiepen oder "Herumtanzen". Ist ewig so gesessen, ich konnte mich unterhalten. Ihrendwann kurz Mal aufgesprungen. Hab sie direkt mit Körpersprache nach hinten verbannt. Sie ist ohne dagegen zu halten zurück gewichen und hat sich wieder gesetzt.... Ich war mega stolz, denn vor ein paar Monaten wäre das nicht gegangen. 😍
Oh wie schön, herzlichen Glückwunsch zu dem Erlebnis 🥰

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 11:13
Ich liebe so große Wuschelhunde ja auch und gebe zu, dass ich mir auch altdeutsche Züchterwebsites angeguckt hab, als ich recherchiert hab. Liest sich ja auch alles immer perfekt. Hab mir dann aber relativ schnell meine Meinung gebildet 🥲
Ist ja auch faszinierend, wie man in so kurzer Zeit aus einem Vollblut-Gebrauchshund den perfekten plüschigen Familienhund züchten kann, inklusive geradem Rücken🤐
Nicht falsch verstehen, die meisten, die ich kenne sind grundsätzlich super Hunde.
Aber halt weder richtig sporttauglich noch nette Familienbegleiter, und oft krank

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
8. Aug. 11:15
Wenn man sich nicht auskennt… des wird einem halt vorgegaukelt🙄 bin so froh hier zu sein. Man lernt bei euch echt viel meine Damen ❤️🙃