Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
8. Aug. 10:59
Wie war der Termin
Muss erst 17.30 da sein…

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Aug. 11:01
Muss erst 17.30 da sein…
Toi toi toi! Ich drücke die Daumen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
Hab bei Ellie auch mal recherchiert… Marie hat recht… Ellie z.b. wurde uns alt altdeutscher verkauft aber sie ist kein altdeutscher , denn die Ur-Großeltern sind Stockhaar

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
Toi toi toi! Ich drücke die Daumen!
Danke😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 11:02
Muss erst 17.30 da sein…
Achso hoffe das sie ihr schnell helfen können

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
8. Aug. 11:03
Hab bei Ellie auch mal recherchiert… Marie hat recht… Ellie z.b. wurde uns alt altdeutscher verkauft aber sie ist kein altdeutscher , denn die Ur-Großeltern sind Stockhaar
Und das steht auch so im Ahnenpass … hätte Marie nix dazu gesagt hätte ich weiterhin gedacht das alle langhaarigen altdeutsche sind🙈🙈🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 11:04
Alle Ur-irgendwas müssen stockhaar sein wegen des Zuchtausschlusses. Das Gen ist halt Rezessiv. Du bist wahrscheinlich bis zur SV Zeit zurück gegangen, kann das sein?

Sowas wie “altdeutsch” gibts allgemein nicht, außer man gehört dem Verband an ☺️ und selbst dann lässt sich über die Legitimierung streiten.

Ansonsten ist es einfach nur ein fancy Verkaufsname bei Schwarzzucht Langstockhaariger (warte ehrlich gesagt auf den Tag, an dem das ein eingetragener Markenname wird und so nicht mehr funktioniert)

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 11:04
Und das steht auch so im Ahnenpass … hätte Marie nix dazu gesagt hätte ich weiterhin gedacht das alle langhaarigen altdeutsche sind🙈🙈🙈
Langstockhaar mit unterwolle beim SV und die Eltern können stockhaar sein

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 11:05
,,Altdeutsch“ an sich ist halt keine Rasse, sondern ein Name um sich als Dissidenz abzuheben. Dadurch, dass Langstockhaar halt unerwünscht war, wird vermutlich jeder Altdeutsche Stockhaar Vorfahren haben

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 11:06
Muss erst 17.30 da sein…
Viel Erfolg 🍀