Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 10:15
Ich glaube ich habe es mehrfach begründet, aber ich kann nicht alle Eventualitäten, die noch überhaupt nicht feststehen begründen, und widerlegen, denn es sind nur Überlegungen. Die kleine ist wie gesagt noch viel zu jung, die Ausbildung hat noch gar nicht angefangen und ich weiß es einfach noch nicht alles, da ich eben auch noch nicht weiß ob der Charakter usw stimmen. Sie wird keines falls belegt bevor das nicht alles geklärt ist und ob Hexa da mit mischt sei auch noch dahin gestellt. Nur weil man etwas gerne möchte weil, der hund einfach klasse ist. Heißt das noch nicht das es passiert.
Aber darum geht es doch: nach dem, was du selber hier über deine Hunde schreibst, sollte es überhaupt nicht einen Gedanken daran geben ob Hexa mal decken darf.

Ich find meine Hunde übrigens auch klasse, genauso, wie wahrscheinlich jeder andere hier seinen auch.
Vermehren müssen die sich trotzdem nicht.
Das hat nix mit Eventualitäten zu tun.
Du sagst, dein Hund ist misstrauisch mit Fremden und unsicher bei Kindern, ob sie für die Ausbildung geeignet ist weißt du noch gar nicht.
Aber du würdest gerne mit ihr züchten, um Therapiehunde zu ziehen?

Aber gut, ist ja leider nicht verboten sowas…

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Aug. 10:16
Also es tut mir ja echt leid, wenn du die Kritik hier als verbale Prügel empfindest, aber je mehr ich dazu lese, desto mehr krieg ich den Eindruck, dass du dich von den ganzen anderen Vermehrern kaum unterscheidest. Zumindest, wenn du das alles so durchziehst, was ja Gott sei Dank nicht in Stein gemeißelt ist
Man kann mich wohl kaum als vermehrer bezeichnen wenn ich noch nie einen Wurf, geschweige denn eine belegte Hündin hatte... Akira war noch nicht ein mal läufig und selbst wenn charakterlich und gesundheitlich nichts dagegen spricht wäre das frühestens in 1 bis 2 Jahren... Bis dahin fließt noch viel Wasser den Berg runter. Und ich erwarte Bis dahin noch viel zu lernen und zuerfahren was mir dann für meine Ziele, hilft. Wie es dann kommt und ob überhaupt KANN ich jetzt noch nicht sagen

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Aug. 10:18
Ich glaube ich habe es mehrfach begründet, aber ich kann nicht alle Eventualitäten, die noch überhaupt nicht feststehen begründen, und widerlegen, denn es sind nur Überlegungen. Die kleine ist wie gesagt noch viel zu jung, die Ausbildung hat noch gar nicht angefangen und ich weiß es einfach noch nicht alles, da ich eben auch noch nicht weiß ob der Charakter usw stimmen. Sie wird keines falls belegt bevor das nicht alles geklärt ist und ob Hexa da mit mischt sei auch noch dahin gestellt. Nur weil man etwas gerne möchte weil, der hund einfach klasse ist. Heißt das noch nicht das es passiert.
Habe mich gerade mal zur Auswahl von Blindenhunden belesen.

Das erscheint mir spannend und anspruchsvoll und ist offensichtlich weitgehend unabhängig von Rassestandards, da explizit auch Mischlinge als besonders geeignet aufgeführt werden.

Ich drücke Dir alle Daumen bei diesem anspruchsvollen und wichtigen Thema.. 🍀

https://uelzener.de/magazin/hund/tipps-fuer-den-alltag/blindenhund/

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 10:18
Bin wieder da waren im Wald da ist kein Empfang 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Aug. 10:19
Habe mich gerade mal zur Auswahl von Blindenhunden belesen. Das erscheint mir spannend und anspruchsvoll und ist offensichtlich weitgehend unabhängig von Rassestandards, da explizit auch Mischlinge als besonders geeignet aufgeführt werden. Ich drücke Dir alle Daumen bei diesem anspruchsvollen und wichtigen Thema.. 🍀 https://uelzener.de/magazin/hund/tipps-fuer-den-alltag/blindenhund/
Jo und danke

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 10:42
Habe mich gerade mal zur Auswahl von Blindenhunden belesen. Das erscheint mir spannend und anspruchsvoll und ist offensichtlich weitgehend unabhängig von Rassestandards, da explizit auch Mischlinge als besonders geeignet aufgeführt werden. Ich drücke Dir alle Daumen bei diesem anspruchsvollen und wichtigen Thema.. 🍀 https://uelzener.de/magazin/hund/tipps-fuer-den-alltag/blindenhund/
Mein Bauernhof-Mischling macht IGP.
Wenn ich die Wahrscheinlichkeit erhöhen will, dass das klappt, besorge ich mir einen Hund vom Züchter, der die Elterntiere entsprechend führt und die Welpen fördert.
Ansonsten ist es halt Glückssache.
Wenn ich jetzt noch wenig Wert auf Nerven und Gesundheit lege, ist es nochmal blöder und gehört mMn verboten.
Leider macht die neue Hundeverordnung da hauptsächlich VDH Züchtern das Leben schwerer

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
8. Aug. 10:43
Schwarzen und weißen verpaaren ist einfach keine gute Idee….

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 10:46
Schwarzen und weißen verpaaren ist einfach keine gute Idee….
Wie war der Termin

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Aug. 10:49
Mein Bauernhof-Mischling macht IGP. Wenn ich die Wahrscheinlichkeit erhöhen will, dass das klappt, besorge ich mir einen Hund vom Züchter, der die Elterntiere entsprechend führt und die Welpen fördert. Ansonsten ist es halt Glückssache. Wenn ich jetzt noch wenig Wert auf Nerven und Gesundheit lege, ist es nochmal blöder und gehört mMn verboten. Leider macht die neue Hundeverordnung da hauptsächlich VDH Züchtern das Leben schwerer
Ja.. so würde ich inzwischen auch vorgehen, da positive Entwicklungen Unterstützung verdienen.

Auch interessant finde ich, dass bei der Blindenhundauswahl bereits im Alter von nur acht Wochen bereits ein spezieller Wesenstest erfolgt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Aug. 10:52
Wie auch immer.

1. Züchter wird man niemals über Nacht!
2. Fangt vom Bodensatz an und schafft erstmal die Voraussetzungen die notwendig sind und lernt alles über eure Rasse Unterschiede innerhalb etc pp.
3. Egal ob Vereinsgestützt oder nicht, wenn man es macht macht man es gescheit!
4. Es braucht den Idealkandidaten und den passenden Gegenpart dazu.
5. Bedenkt Bitte immer dass die meisten Hunde die ihr produziert bei unbedarften Familien landen. Die euer tun oder nicht tun im Zweifel ausbaden müssen.