Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 09:29
Sry aber das ist dann ja echt nicht mehr als Hinterhofvermehrung. Man nimmt halt das, was da ist und nicht den besten Rüden für die Hündin 😓

Ich klink mich jetzt hier raus für ein paar Stunden, mir geht sowas zu nah.

Schönen Wochenstart an alle

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 09:29
Na ja nicht unbedingt ungeeignet oder dem Standard nicht entsprechend das hat auch was mit dem Anspruch zu tun den man an einen Hund hat. Nicht jeder Hund sollte sich vermehren. Nicht weil er krank ist, sondern weil er im Zuge der Selektion die man als Züchter eben machen muss einfach schon rausfliegt. Das können marginale Kleinigkeiten sein.
Das auf jeden Fall! Im Endeffekt sollte man sich ja als Ziel setzen, die Rasse zu verbessern und irgendein Ziel haben, muss ja nicht Sporttauglichkeit sein oder so.
Aber grundsätzlich machbar sind die Zuchtanforderungen beim SV ja schon, die Pflichtuntersuchungen sind ja ein Minimum von dem, was die meisten dann noch machen und je nach Linie ist der Durchschnittshund ja auch entweder im Sport höher geführt oder auf Austellungen besser.
Wer die Mindestanforderungen nicht erfüllt, oder da keine Lust drauf hat, sollte es mMn einfach lassen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 09:32
Also meine Dozentin hat mal gesagt aus 5 Würfen sind vielleicht 1 bis maximal 2 Welpen für die Ausbildung geeignet. Aber auch das weiß ich nicht mit Sicherheit
Und deine ist dafür geeignet, trotz der Punkte, die in deinem Profil dazu stehen?
Oder warum sonst ist sie geeignet, Welpen zu bringen, die das eben doch sind?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 09:54
Hmm, also Hexa verträgt auch wenig, wir hatten von josera das hypoallergenic trockenfutter und haben vegane kaustangen gefüttert, was ganz gut funktioniert hat, als leckerchen habe ich mit dem eiweiß also insekten... Leckerchen selber gemacht oder wenn ich zu faul war habe ich das trockenfutter als leckchen benutzt
Der Hund ist also auch nicht einwandfrei.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 09:55
Er ist auch der einzige aus dem Wurf wo n Zahn fehlt
Und das.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 09:59
Der Hund ist also auch nicht einwandfrei.
Das ist ja noch besser🙃 Ist ja im SV auch kein Zuchtausschlussgrund, aber da sollte doch normaler Verstand reichen.
Würde ich mir nen Hund kaufen und dann rausfinden, ein Elternteil verträgt nur hypoallergenes Futter oder Insektenprotein oder so wäre ich ziemlich pissig

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 10:03
Das ist ja noch besser🙃 Ist ja im SV auch kein Zuchtausschlussgrund, aber da sollte doch normaler Verstand reichen. Würde ich mir nen Hund kaufen und dann rausfinden, ein Elternteil verträgt nur hypoallergenes Futter oder Insektenprotein oder so wäre ich ziemlich pissig
Es bekräftigt halt auch mal wieder meine Vermutung. Es sind einfach immer wieder die selben Gründe, aus denen ohne Verband gezüchtet wird.

Trifft vielleicht nicht immer jeder Grund gleichermaßen zu, klar. Aber es ist trotzdem so.

Hatte ich glaube ich gestern auch runter geschrieben irgendwo.

1. Der Hund hat keine Zuchtqualität und wird deshalb nicht im Verein durchkommen
2. Rüde und Weibchen sind vorhanden und „Gelegenheit macht Diebe“.
3. Man kann/möchte die Zeit und/oder das Geld nicht investieren
4. Man möchte mehr Profit schlagen
5. Bock auf Mischlinge.

Der einzige Aspekt, den ich hier noch nicht gesehen hab, ist Nr. 4.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 10:04
Soll auch jeder machen, was er will. Keine Frage.
Aber seine Vorhaben sollte man schon begründen können und nicht mehr wurde hier ja erfragt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 10:06
Hexa hat mit SV Papieren 400 gekostet, die Geschwister 800...
Also es tut mir ja echt leid, wenn du die Kritik hier als verbale Prügel empfindest, aber je mehr ich dazu lese, desto mehr krieg ich den Eindruck, dass du dich von den ganzen anderen Vermehrern kaum unterscheidest.
Zumindest, wenn du das alles so durchziehst, was ja Gott sei Dank nicht in Stein gemeißelt ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Aug. 10:09
Soll auch jeder machen, was er will. Keine Frage. Aber seine Vorhaben sollte man schon begründen können und nicht mehr wurde hier ja erfragt.
Ich glaube ich habe es mehrfach begründet, aber ich kann nicht alle Eventualitäten, die noch überhaupt nicht feststehen begründen, und widerlegen, denn es sind nur Überlegungen. Die kleine ist wie gesagt noch viel zu jung, die Ausbildung hat noch gar nicht angefangen und ich weiß es einfach noch nicht alles, da ich eben auch noch nicht weiß ob der Charakter usw stimmen. Sie wird keines falls belegt bevor das nicht alles geklärt ist und ob Hexa da mit mischt sei auch noch dahin gestellt. Nur weil man etwas gerne möchte weil, der hund einfach klasse ist. Heißt das noch nicht das es passiert.