Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Aug. 08:51
Da ist es doch auch so das da nur ganz wenige zur Ausbildung als binden hund geeignet sind oder ich persönlich habe noch kein schäferhund als blindenhund gesehen
Doch sogar sehr gut, da ist aber das nächste Problem. Die dürfen nicht im schutzdienst gewesensein. Jenach Ausbildungsstätte auch die vorfahren nicht. Das ist aber auch immer etwas abweichend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Aug. 08:52
Da ist es doch auch so das da nur ganz wenige zur Ausbildung als binden hund geeignet sind oder ich persönlich habe noch kein schäferhund als blindenhund gesehen
Es wird halt schon im ganz frühen welpenalter entschieden ob ein welpe geeignet sein könnte für die Ausbildung und die ausbildung selber startet dann später... Ob es dann passt ist auch nicht immer gesagt. Aber ich habe die Ausbildung ja noch nicht angefangen daher würde mir das Auswahlverfahren auch noch nicht näher erläutert

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Aug. 08:55
Okay aber eigentlich wollte ich mich mal für n paar Wochen aus der App hier zurückziehen. Bei mir ist im Moment viel los, mit meinen 2 Jobs und der amtstierarzt und ich stehen wegen der Elfer Prüfung auch schon in Kontakt. Wenig Zeit im Moment. Also macht erstmal gut. Bis denne und bliebt alle gesund und munter

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 08:55
Es wird halt schon im ganz frühen welpenalter entschieden ob ein welpe geeignet sein könnte für die Ausbildung und die ausbildung selber startet dann später... Ob es dann passt ist auch nicht immer gesagt. Aber ich habe die Ausbildung ja noch nicht angefangen daher würde mir das Auswahlverfahren auch noch nicht näher erläutert
OK ich glaube man doodel heutzutage einfach was und bekommt pro welpe 3000 Euro und alles ist schick

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Aug. 08:59
OK ich glaube man doodel heutzutage einfach was und bekommt pro welpe 3000 Euro und alles ist schick
Also meine Dozentin hat mal gesagt aus 5 Würfen sind vielleicht 1 bis maximal 2 Welpen für die Ausbildung geeignet. Aber auch das weiß ich nicht mit Sicherheit

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 09:00
Also meine Dozentin hat mal gesagt aus 5 Würfen sind vielleicht 1 bis maximal 2 Welpen für die Ausbildung geeignet. Aber auch das weiß ich nicht mit Sicherheit
OK

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 09:01
Eben drum. Dann haste bei deinem ersten Versuch nen Haufen papierloser weißer Schweizer liegen, die dann Ausschuss sind und an Leute vermittelt werden, die sich denken, “ach, die Eltern hatten auch keine Papiere, dann kann ich ja auch damit züchten”.

Und gerade wenn man selbst keinerlei Erfahrung in der Ausbildung hat, wäre es doch sinnig, sich erst Mal auf einen Aspekt zu konzentrieren. Wenn man 8 Welpen liegen hat und alle sozialisieren muss und gleichzeitig die “Favoriten” noch mal extra heraus stellen möchte, dann dabei anständige Welpenkäufer suchen und finden muss, dann die ganze Saubermacherei drum rum hat und dann nach 8 Wochen immer noch keine Pause machen kann, weil die Therapiekandidaten ja weiter ausgebildet werden müssen…

Das wird doch jedem, der vorher nie gezüchtet oder Hunde ausgebildet hat, zu viel.

Außerdem gibt es für Therapiehunde Ausbildungsvereine mit Leuten, die das Vollzeit machen und wo das anerkannt wird.

Ich verstehe den Sinn einfach nicht.

Und was, wenn Welpen zurück kommen in der Pubertät? Dann hast du plötzlich mindestens drei Hunde (vorausgesetzt, einer ist nutzbar und bleibt bei dir)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 09:02
Okay aber eigentlich wollte ich mich mal für n paar Wochen aus der App hier zurückziehen. Bei mir ist im Moment viel los, mit meinen 2 Jobs und der amtstierarzt und ich stehen wegen der Elfer Prüfung auch schon in Kontakt. Wenig Zeit im Moment. Also macht erstmal gut. Bis denne und bliebt alle gesund und munter
Bis dann

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
8. Aug. 09:03
Wenn ein Hund gesund ist von den Gelenken und zb nicht schuss sicher ist er draußen oder im schutzdienst zb nicht beißt oder auslässt
Ich habe gerade gestern einen interessanten Artikel gelesen. Man hat beim Schäferhund für die Leistungsprüfung wohl eine ausweichmöglichkeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 09:05
Ich habe gerade gestern einen interessanten Artikel gelesen. Man hat beim Schäferhund für die Leistungsprüfung wohl eine ausweichmöglichkeit.
Ist dann bestimmt neu aber einen zu finden der den hund an das Vieh ran führt und dir zeigt wie das funktioniert wird auch schwierig sein