Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Aug. 08:37
Auch in meiner Rasse, du hast in einem Wurf höchstens 1-2 Welpen die und das klingt jetzt hart es Wert sind mit bedacht aufgebaut zu werden und später zum Zuchteinsatz kommen sollten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 08:38
Der Grund warum ich keine deutschen nehme ist der Zeit Faktor, ich habe weder die Zeit noch die ambition Sport noch Show mit den Hunden zumachen um sie kören zu lassen. So selbst wenn hexa gar nichts hätte, dann wäre es so, dass show ja weg fiele und er die sportprüfungen machen müsste, so steht es zumindest in der Zucht Ordnung, ... Bei Akira wenn ich registerpapiere beantragen würde würde sie auf Gesundheit, aussehen und wesensfestigkeit geprüft. Das ist zumindest der zeitliche Vorteil bei den weißen. Ich weiß das eine Zucht sehr aufwendig ist und nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt wird. Arbeite aber mit vielen Züchtern zusammen und werde da gar nichts überstürzen wenn irgendwas dagegen spricht. Dann muss ich halt gucken wie ich es mache, ne weitere Hündin oder evtl sogar auch wenn es mir das Herzbricht ne andere Rasse die nicht wie die weißen soooo sensibel sind. Ich werde es sehen. Bis jetzt sind es Pläne und Informationen die mache und sammel. Die Untersuchungen werde ich so oder so machen einfach für meine Hunde...
Hexa müsste auch 1 mal ausgestellt werden sonst würde er nicht zugelassen da wird auch der zahnstatus und der ganze Hund beurteilt ob da alles stimmt gangbild usw er hat sv Papiere und da gibt es keine Unterschiede bei Hz und lz

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 08:39
Auch in meiner Rasse, du hast in einem Wurf höchstens 1-2 Welpen die und das klingt jetzt hart es Wert sind mit bedacht aufgebaut zu werden und später zum Zuchteinsatz kommen sollten.
Danke für deine fachliches wissen und wenn man das emotional nicht kann so wie ich soll man damit erst nicht anfangen sonst hat man massig Hunde so wie ich 🙈😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Aug. 08:40
Hexa müsste auch 1 mal ausgestellt werden sonst würde er nicht zugelassen da wird auch der zahnstatus und der ganze Hund beurteilt ob da alles stimmt gangbild usw er hat sv Papiere und da gibt es keine Unterschiede bei Hz und lz
Naja aber zur körung steht in der Zucht Ordnung muss er Unterordnung, Fährte und schutzdienst machen, also die jeweiligen sportprüfungen. Das kann er nicht. Bzw wie gesagt Ambitionen und Zeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Aug. 08:43
Danke für deine fachliches wissen und wenn man das emotional nicht kann so wie ich soll man damit erst nicht anfangen sonst hat man massig Hunde so wie ich 🙈😂
Ja da hast du zweifelsohne recht.

Man muss harte und objektive Entscheidungen treffen, die mal so absolut nix mit dem Herz zu tun haben dürfen sonst verzettelt man sich.

(Ich habe in einem Kennel gearbeitet die hatten 30+ Hunde eben genau aus diesem Grund)

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Aug. 08:43
Ja da hast du zweifelsohne recht. Man muss harte und objektive Entscheidungen treffen, die mal so absolut nix mit dem Herz zu tun haben dürfen sonst verzettelt man sich. (Ich habe in einem Kennel gearbeitet die hatten 30+ Hunde eben genau aus diesem Grund)
Wow

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 08:44
Naja aber zur körung steht in der Zucht Ordnung muss er Unterordnung, Fährte und schutzdienst machen, also die jeweiligen sportprüfungen. Das kann er nicht. Bzw wie gesagt Ambitionen und Zeit.
Ja und er hat sv Papiere und dann gibt es eine Vertragsstrafe wenn das gemeldet wird das er einfach zur zucht genommen wird die Hunde müssen auch wesensbeurteilung machen bis 13 Monate hab ich auch gemacht mit der langhaar

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 08:47
Ja da hast du zweifelsohne recht. Man muss harte und objektive Entscheidungen treffen, die mal so absolut nix mit dem Herz zu tun haben dürfen sonst verzettelt man sich. (Ich habe in einem Kennel gearbeitet die hatten 30+ Hunde eben genau aus diesem Grund)
Die Züchter wussten das ich mal ein wurf machen möchte sie wollten alle die Hunde zurück nehmen und mir ein anderen geben konnte ich nicht die laufen alle einwandfrei in der Unterordnung schutzdienst auch und hier machen sie auch keine probleme ohne zwinger Haltung sind 24/7 zusammen

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Aug. 08:47
Ja und er hat sv Papiere und dann gibt es eine Vertragsstrafe wenn das gemeldet wird das er einfach zur zucht genommen wird die Hunde müssen auch wesensbeurteilung machen bis 13 Monate hab ich auch gemacht mit der langhaar
Ja nun wir werden sehen, was wie usw. Erstmal ist Akira noch viel zu jung und wie gesagt im Moment sind es Pläne, Informationen und Austausch mit Züchtern, Ausbildungsstätten für die blinden und Assistenzhunde Ausbildung, es muss ja auch alles zusammen passen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 08:49
Ja nun wir werden sehen, was wie usw. Erstmal ist Akira noch viel zu jung und wie gesagt im Moment sind es Pläne, Informationen und Austausch mit Züchtern, Ausbildungsstätten für die blinden und Assistenzhunde Ausbildung, es muss ja auch alles zusammen passen.
Da ist es doch auch so das da nur ganz wenige zur Ausbildung als binden hund geeignet sind oder ich persönlich habe noch kein schäferhund als blindenhund gesehen