Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 08:20
Ok. Das es so wenig ist wusste ich jetzt auch nicht. Aber die Zucht ansich ist mir auch zu komplex.🙈
Was meinst du warum ich soviel Hündinnen habe ich wollte die ausbilden was aber nicht ist ist nicht und halb Sachen ohne Papiere und Prüfungen mach ich nicht und hergeben konnte ich sie nicht mehr

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 08:21
Die Hunde die sie hat würden im SV auch nicht zur zucht zugelassen. Und das ist überhaupt nicht einfach die Leute stellen sich das nur so vor ich weiß jetzt keine Prozent zahlen aber nicht mal in jedem wurf ist eine hündin dabei die man im SV zur zucht verwenden kann und rüden nicht anders
Aber ging es nicht eh um die Weiße?
Und meinst du jetzt Hunde, die zur Zucht zugelassen sind, oder Hunde, die das überhaupt schaffen würden?
Das erste kann ich mir gut vorstellen, das Zweite eher nicht. Das würde ja bedeuten, das über 80% der Hunde krank sind und/oder dem Standard nicht entsprechen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
8. Aug. 08:22
Auf jeden Fall! Aber wenn man da keinen Bock drauf hat lässt man es halt sein. Abgesehen davon will sie ja alle Untersuchungen machen, nur halt als ,,Hobbyzucht“, ich find das Wort schon schrecklich in dem Kontext🤣
Das Thema mit der Hobbyzucht hatten wir hier schon sooooooo oft. Und ich habe es auch gerade gestern mal wieder in den Raum geworfen. Ich bin damals in den Hundesport reingeboren worden. Da lernt man dann im Laufe der Zeit auch den ein oder anderen Züchter kennen. In den ganzen Jahren habe ich nur einen Züchter kennengelernt der das ganze gewerblich betreibt. Der behält seine Hunde aber auch, bildet sie aus und verkauft sie dann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 08:23
Aber ging es nicht eh um die Weiße? Und meinst du jetzt Hunde, die zur Zucht zugelassen sind, oder Hunde, die das überhaupt schaffen würden? Das erste kann ich mir gut vorstellen, das Zweite eher nicht. Das würde ja bedeuten, das über 80% der Hunde krank sind und/oder dem Standard nicht entsprechen.
Wenn ein Hund gesund ist von den Gelenken und zb nicht schuss sicher ist er draußen oder im schutzdienst zb nicht beißt oder auslässt

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 08:24
Aber ging es nicht eh um die Weiße? Und meinst du jetzt Hunde, die zur Zucht zugelassen sind, oder Hunde, die das überhaupt schaffen würden? Das erste kann ich mir gut vorstellen, das Zweite eher nicht. Das würde ja bedeuten, das über 80% der Hunde krank sind und/oder dem Standard nicht entsprechen.
Der schwarze rüde soll die weiße mal decken

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Aug. 08:26
Ach Leute, ich habe gestern schon gesagt dass ich keine Anfeindungen will. Und es nur mit ihr mache wenn dann gar nichts dazwischen steht. Ich bin auch noch am überlegen ob ich dann registerpapiere beantrage. Passt es nicht, werde ich einen anderen Weg einschlagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Aug. 08:27
Der schwarze rüde soll die weiße mal decken
Und auch dass nur wenn der Zahn einer von den 2 Zähnen ist die fehlen dürfen, ist einer der zum ausschlussführt dann auch nicht. So und damit haben wir alle unsere Seiten klar gestellt, ich hoffe es ist dann mal gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Aug. 08:30
Ach Leute, ich habe gestern schon gesagt dass ich keine Anfeindungen will. Und es nur mit ihr mache wenn dann gar nichts dazwischen steht. Ich bin auch noch am überlegen ob ich dann registerpapiere beantrage. Passt es nicht, werde ich einen anderen Weg einschlagen.
Das sind keine Anfeindungen ich mag dich es sind Fakten. Ich weiß es nicht 100 Prozent aber mit dem rüden darf ohne alle zucht Kriterien nicht gedeckt werden sonst muss man eine Vertragsstrafe beim SV bezahlen. Bei Hunden die sv Papiere haben ist das so was mir erzählt wurde. Und register Papiere werden die Hunde da nicht geprüft

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Aug. 08:34
Das sind keine Anfeindungen ich mag dich es sind Fakten. Ich weiß es nicht 100 Prozent aber mit dem rüden darf ohne alle zucht Kriterien nicht gedeckt werden sonst muss man eine Vertragsstrafe beim SV bezahlen. Bei Hunden die sv Papiere haben ist das so was mir erzählt wurde. Und register Papiere werden die Hunde da nicht geprüft
Der Grund warum ich keine deutschen nehme ist der Zeit Faktor, ich habe weder die Zeit noch die ambition Sport noch Show mit den Hunden zumachen um sie kören zu lassen. So selbst wenn hexa gar nichts hätte, dann wäre es so, dass show ja weg fiele und er die sportprüfungen machen müsste, so steht es zumindest in der Zucht Ordnung, ... Bei Akira wenn ich registerpapiere beantragen würde würde sie auf Gesundheit, aussehen und wesensfestigkeit geprüft. Das ist zumindest der zeitliche Vorteil bei den weißen. Ich weiß das eine Zucht sehr aufwendig ist und nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt wird. Arbeite aber mit vielen Züchtern zusammen und werde da gar nichts überstürzen wenn irgendwas dagegen spricht. Dann muss ich halt gucken wie ich es mache, ne weitere Hündin oder evtl sogar auch wenn es mir das Herzbricht ne andere Rasse die nicht wie die weißen soooo sensibel sind. Ich werde es sehen. Bis jetzt sind es Pläne und Informationen die mache und sammel. Die Untersuchungen werde ich so oder so machen einfach für meine Hunde...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Aug. 08:34
Na ja nicht unbedingt ungeeignet oder dem Standard nicht entsprechend das hat auch was mit dem Anspruch zu tun den man an einen Hund hat.

Nicht jeder Hund sollte sich vermehren. Nicht weil er krank ist, sondern weil er im Zuge der Selektion die man als Züchter eben machen muss einfach schon rausfliegt.

Das können marginale Kleinigkeiten sein.