Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Aug. 20:16
Ich möchte ne Führleine. Die sind 1m lang.😉
OK

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
7. Aug. 20:23
Uns machst tatsächlich spaß weil Sheru darin mega ist. Auch wenn ich jeden verstehe der sagt es ist super langweilig 🤣 aber wir lieben eben die Abwechslung zwischen UO, fährte und kommt ja irgendwann mal der schutzdienst dazu 🤣, hochfahren kann Sheru sowieso deswegen find ich Sportarten die er ruhig erledigt immer super und da ist er so fokussiert 🥰 für die Körperlich und auch geistige Auslastung machen wir deshalb curving 😊🥰 Agility war auch nie meine Intention mit ihm zu machen. Und ja das DSH dafür nicht geeignet sind von der Körperstatur kommt noch dazu aber wir wollten das nur mal ausprobieren. Ist aber auch so nicht unseres 🤷‍♀️ und hab’s auch nur mal ausprobiert weil die Hundeschule (witzig beim „Verein für deutsche Schäferhunde“ nur Agility angeboten hat 🤣) und es waren genau 2 Schäferhunde dort einer vom Trainer und meiner 🤷‍♀️ alles andere waren aussies oder ridgebacks 🤣
Wir machen mit unserer auch Mantrailing und die Trainerin lässt sich Klasse Tages oder Halbtagesevents einfallen. Einmal waren wir extra auf dem Übungsgelände der Polizeistaffel oder einer Lagerhalle im Industriegebiet. Sonst sind wir viel in der Stadt.
Bisl Fährte haben wir auch angefangen.
Wir sind auch eher für konzentriertes Arbeiten für sie.
Bei Agility dreht sie zu sehr auf, dabei ist sehr zierlich und verdammt schnell. Sie überschlägt sich, wenn ich sie zurückrufe 😂. Vielleicht später Mal erneut einsteigen.

Ich finde es eh klasse welche Erfahrungen jeder macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
8. Aug. 06:21
Guten Morgen ☀️ ☕️ich wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Aug. 06:23
Ich weiß nicht ob ich was überlesen habe. Aber hat schon mal jemand in den Raum geworfen das Hobbyzucht ein völlig irreführender Begriff ist? Fast alle Züchter sind Hobbyzüchter. Egal unter welchem Verein. Ich meine der Verein schreibt auch vor wie viel Zuchthunde man haben darf weil es ab einer gewissen Anzahl von Hunden dann gewerblich ist. "Züchten" ohne Verband oder Verein ist zu 99,9% einfach nur sinnloses Vermehren und Geldmacherei.
Einen wunderschönen Morgen wünsche ich Euch allen🌞

.. übrigens 😉..

als bekennender Skeptiker, was die Entwicklung vieler Hunderassen betrifft, freue ich mich über die positiven Tendenzen, die ich durch Euch hier kennenlerne.

Ich würde allerdings, nach wie vor, Menschen wie Dir mehr vertrauen, als Verbänden und Vereinen 🤓

Danke für Eure Geduld..

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
8. Aug. 06:45
Einen wunderschönen Morgen wünsche ich Euch allen🌞 .. übrigens 😉.. als bekennender Skeptiker, was die Entwicklung vieler Hunderassen betrifft, freue ich mich über die positiven Tendenzen, die ich durch Euch hier kennenlerne. Ich würde allerdings, nach wie vor, Menschen wie Dir mehr vertrauen, als Verbänden und Vereinen 🤓 Danke für Eure Geduld..
Natürlich wurde in der Zucht viel Mist gebaut. Bei einigen Rassen wird es das immer noch. Aber bei vielen Rassen hat ein umdenken stattgefunden. Diese Hunde werden so gezüchtet das sie wieder gesund sind/werden. Das funktioniert nur mir strenger Kontrolle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Aug. 06:48
Natürlich wurde in der Zucht viel Mist gebaut. Bei einigen Rassen wird es das immer noch. Aber bei vielen Rassen hat ein umdenken stattgefunden. Diese Hunde werden so gezüchtet das sie wieder gesund sind/werden. Das funktioniert nur mir strenger Kontrolle.
Klasse.. und das unterstütze ich voll und ganz 👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 08:01
Ist es aber ich weiß ja warum ich züchten will. Und werde schon dafür sorgen, dass ich dies nur unter engste Begleitung mache, mit allen nötigen untersuchen. Wenn da etwas dagegen spricht muss ich dann überlegen wie es weiter geht... Ob ich mir ne weitere Hündin hole oder wie auch immer. Wie gesagt mir geht es nicht ums sinnlose vermehren. Sondern um eine Grundlage für die Ausbildung der blinden und Assistenzhunde.
Aber, blöde Frage: warum geht das nicht in einem seriösen Zuchtverband? Würdest du da die Anforderungen nicht erreichen? MMn bei den meisten Rassen der einzige Grund 🤷🏼‍♀️
Einen vernünftigen Rüden findet man so auch schwerer, die super ausgewerteten in seriösen Zuchten decken nur in ihrem Verband.

Und dann: warum genau mit deiner Hündin? Ich denke, die meisten Leute halten ihren Hund für den tollsten, aber so objektiv.
In deinem Profil steht misstrauisch gegenüber fremden Menschen und unsicher bei lauten Kindern.
Das ist zum Teil halt einfach ne Wesenssache, auch wenn man das natürlich ,,wegtrainieren“ kann.
Ich hoffe, das kommt jetzt nicht als anfeinden rüber, ich persönlich kann sowas einfach null nachvollziehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Aug. 08:04
Guten Morgen,
ich schaue auch mal wieder rein bei euch.

Alle kranken genesen?
Wie war’s beim Röntgen?

Was gibt es neues?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
8. Aug. 08:04
Aber, blöde Frage: warum geht das nicht in einem seriösen Zuchtverband? Würdest du da die Anforderungen nicht erreichen? MMn bei den meisten Rassen der einzige Grund 🤷🏼‍♀️ Einen vernünftigen Rüden findet man so auch schwerer, die super ausgewerteten in seriösen Zuchten decken nur in ihrem Verband. Und dann: warum genau mit deiner Hündin? Ich denke, die meisten Leute halten ihren Hund für den tollsten, aber so objektiv. In deinem Profil steht misstrauisch gegenüber fremden Menschen und unsicher bei lauten Kindern. Das ist zum Teil halt einfach ne Wesenssache, auch wenn man das natürlich ,,wegtrainieren“ kann. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht als anfeinden rüber, ich persönlich kann sowas einfach null nachvollziehen
Ist halt auch ne Preisfrage. Wenn man richtig züchten will mit allem drum und dran. Fließt richtig viel Geld in so eine Zuchthündin und es ist sehr zeitintensiv. Ich meine mal gelesen zu haben das es fünfstellig werden kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
8. Aug. 08:07
Aber, blöde Frage: warum geht das nicht in einem seriösen Zuchtverband? Würdest du da die Anforderungen nicht erreichen? MMn bei den meisten Rassen der einzige Grund 🤷🏼‍♀️ Einen vernünftigen Rüden findet man so auch schwerer, die super ausgewerteten in seriösen Zuchten decken nur in ihrem Verband. Und dann: warum genau mit deiner Hündin? Ich denke, die meisten Leute halten ihren Hund für den tollsten, aber so objektiv. In deinem Profil steht misstrauisch gegenüber fremden Menschen und unsicher bei lauten Kindern. Das ist zum Teil halt einfach ne Wesenssache, auch wenn man das natürlich ,,wegtrainieren“ kann. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht als anfeinden rüber, ich persönlich kann sowas einfach null nachvollziehen
https://www.vomaralsee.de/wissenswertes-allgemein/wie-entsteht-der-welpenpreis/#:~:text=Kosten%20f%C3%BCr%20eine%20Zuchth%C3%BCndin%20von,6900%20Euro.

Ist ein sehr langer Artikel und es ist eine andere Rasse aber es ist sehr lesenswert.