Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Aug. 16:59
Ich wollte auch noch berichten, dass wir letzten Freitag mit unserem Zwerg die erste THS Stunde hatten😁 am Donnerstag schauen wir uns noch den Schutzdienst an und dann mal gucken wo wir einsteigen werden.
Ich bin tatsächlich auch immer mehr am überlegen wieder in den THS einzusteigen. Bzw meine Tochter da ranzuführen. Captain ist so was von schlau da reizt das einfach.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 17:23
Ich bin tatsächlich auch immer mehr am überlegen wieder in den THS einzusteigen. Bzw meine Tochter da ranzuführen. Captain ist so was von schlau da reizt das einfach.
Uns hat das echt totalen Spaß gemacht und ich denke wir hätten da auch echt Chancen ein bisschen was zu gewinnen irgendwann mal😁 Schutzdienst (bzw IGP) reizt mich zwar auch total, aber ich glaube da würden wir nicht so erfolgreich werden. Dafür ist er einfach zu schmächtig😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
7. Aug. 17:34
Also ich mach mit meinen bis jetzt mantrailen, fährte, curving (so als Freizeit Auslastung) und (UO aber bis jetzt nur privat) Sheru ist super in fährte und generell mit der Nase, Das hat er von seiner Mama 😍 ich würde mit ihm super gerne in den schutzdienst allerdings nur wenn wir mal nen passenden Verein finden. Agility war ich mal mit ihm aber ist nicht unseres und Sheru fährt da extrem hoch. Da finde ich igp kontrollierter, aber nur meine Hund Mensch Meinung da ist natürlich jeder Hund bzw Hund Mensch Team anders 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 17:38
Also ich mach mit meinen bis jetzt mantrailen, fährte, curving (so als Freizeit Auslastung) und (UO aber bis jetzt nur privat) Sheru ist super in fährte und generell mit der Nase, Das hat er von seiner Mama 😍 ich würde mit ihm super gerne in den schutzdienst allerdings nur wenn wir mal nen passenden Verein finden. Agility war ich mal mit ihm aber ist nicht unseres und Sheru fährt da extrem hoch. Da finde ich igp kontrollierter, aber nur meine Hund Mensch Meinung da ist natürlich jeder Hund bzw Hund Mensch Team anders 😊
Ist mir persönlich zu langweilig. Deswegen bin ich auch noch stark am überlegen mit Igp. Fährte finde ich einfach blöd. Ja an dem Hochfahren arbeiten wir auch noch. Meiner hat da gerne mal in Hände/Arme etc gebissen, anstatt in die Futterhand, als wir mal schneller wurden. Agility finde ich auch super, aber da ist Ths doch nochmal Facettenreicher🤷‍♀️ zum Glück gibt es so viele unterschiedliche Sportarten, da ist für jeden was dabei😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
7. Aug. 17:39
Ist mir persönlich zu langweilig. Deswegen bin ich auch noch stark am überlegen mit Igp. Fährte finde ich einfach blöd. Ja an dem Hochfahren arbeiten wir auch noch. Meiner hat da gerne mal in Hände/Arme etc gebissen, anstatt in die Futterhand, als wir mal schneller wurden. Agility finde ich auch super, aber da ist Ths doch nochmal Facettenreicher🤷‍♀️ zum Glück gibt es so viele unterschiedliche Sportarten, da ist für jeden was dabei😁
Das stimmt 😊😊👍🏼👍🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Aug. 17:54
Uns hat das echt totalen Spaß gemacht und ich denke wir hätten da auch echt Chancen ein bisschen was zu gewinnen irgendwann mal😁 Schutzdienst (bzw IGP) reizt mich zwar auch total, aber ich glaube da würden wir nicht so erfolgreich werden. Dafür ist er einfach zu schmächtig😂
Wie schmächtig ist er denn? Wir hatten damals ne ältere Dame im Verein die mit ihrem Westi Schutzdienst gemacht hat. Zwar lange nicht auf Wettkampfniveau aber dafür das es nur zum Spaß war, war der kleine gar nicht so schlecht.

Ich wüsste ja was uns erwartet. Erst mal würde ich auch in Richtung THS gehen. Aber Schutzdienst reizt mich auch. Und obwohl man dem Kelpie ja nachsagt das er dafür nicht geeignet ist bin ich mir da bei Captain nicht so sicher. Und für Agility ist er ja sowieso geeignet.

Ich will einfach mal zu dem Verein fahren in dem ich schon mal war und mir angucken was da mittlerweile so los ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Aug. 17:55
Agility ist auch überhaupt nichts für den Deutschen Schäferhund. Dafür sind die zu groß und zu schwer. Man tut dem Hund damit keinen Gefallen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 17:58
Wie schmächtig ist er denn? Wir hatten damals ne ältere Dame im Verein die mit ihrem Westi Schutzdienst gemacht hat. Zwar lange nicht auf Wettkampfniveau aber dafür das es nur zum Spaß war, war der kleine gar nicht so schlecht. Ich wüsste ja was uns erwartet. Erst mal würde ich auch in Richtung THS gehen. Aber Schutzdienst reizt mich auch. Und obwohl man dem Kelpie ja nachsagt das er dafür nicht geeignet ist bin ich mir da bei Captain nicht so sicher. Und für Agility ist er ja sowieso geeignet. Ich will einfach mal zu dem Verein fahren in dem ich schon mal war und mir angucken was da mittlerweile so los ist.
Zum Spaß wäre er bestimmt auch darin super. Unser Trainer auf dem Hundeplatz meinte auch er wäre geeignet. Aber er wiegt ja nur so 18-19kg auf 58cm😂 Anschauen werden wir es uns aufjedenfall.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Aug. 18:00
Zum Spaß wäre er bestimmt auch darin super. Unser Trainer auf dem Hundeplatz meinte auch er wäre geeignet. Aber er wiegt ja nur so 18-19kg auf 58cm😂 Anschauen werden wir es uns aufjedenfall.
Dann wiegt er so viel wie Captain ist dabei aber 3cm größer. Und seh es mal aus der Sicht des Helfers. Die sind auch mal froh wenn da nicht immer nur Kolosse kommen.😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 18:31
Dann wiegt er so viel wie Captain ist dabei aber 3cm größer. Und seh es mal aus der Sicht des Helfers. Die sind auch mal froh wenn da nicht immer nur Kolosse kommen.😉
Stimmt, mal schauen wir er sich macht am Donnerstag. Aber Fährte finde ich blöd, gehört aber halt auch dazu😂