Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 12:02
1986 (bei Aki) hat man nicht über Papiere nachgedacht und ehrlich gesagt hab ich bis vor 4 Jahren nicht gewusst das man so nen Züchter melden kann .
Jap das war noch eine andere Zeit damals 🙈 da wurde viel Schmuh betrieben - aber überall. ☹️

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
7. Aug. 12:09
Jap das war noch eine andere Zeit damals 🙈 da wurde viel Schmuh betrieben - aber überall. ☹️
Da wir nie im SV und unsere Hunde immer Familienhund waren, wurde kein Wert auf Papiere gelegt. Es war nur wichtig das es liebe, freundliche Hunde waren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Aug. 12:09
Ich weiß nicht ob ich was überlesen habe. Aber hat schon mal jemand in den Raum geworfen das Hobbyzucht ein völlig irreführender Begriff ist? Fast alle Züchter sind Hobbyzüchter. Egal unter welchem Verein. Ich meine der Verein schreibt auch vor wie viel Zuchthunde man haben darf weil es ab einer gewissen Anzahl von Hunden dann gewerblich ist. "Züchten" ohne Verband oder Verein ist zu 99,9% einfach nur sinnloses Vermehren und Geldmacherei.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 12:10
Da wir nie im SV und unsere Hunde immer Familienhund waren, wurde kein Wert auf Papiere gelegt. Es war nur wichtig das es liebe, freundliche Hunde waren.
Wie gesagt, hier gehts auch ums Tierwohl. Werde mich aber nicht wiederholen, hab’s weiter unten erklärt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 12:10
Ich weiß nicht ob ich was überlesen habe. Aber hat schon mal jemand in den Raum geworfen das Hobbyzucht ein völlig irreführender Begriff ist? Fast alle Züchter sind Hobbyzüchter. Egal unter welchem Verein. Ich meine der Verein schreibt auch vor wie viel Zuchthunde man haben darf weil es ab einer gewissen Anzahl von Hunden dann gewerblich ist. "Züchten" ohne Verband oder Verein ist zu 99,9% einfach nur sinnloses Vermehren und Geldmacherei.
🙌

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
7. Aug. 12:14
Wie gesagt, hier gehts auch ums Tierwohl. Werde mich aber nicht wiederholen, hab’s weiter unten erklärt
Jetzt hast Du mich falsch verstanden!
Wir haben alle Hunde von SV Züchter gehabt!!!!
Die Elterntiere hatten alle Papiere (die haben wir auch immer gezeigt bekommen), nur die Welpen nicht.
Und wir haben und werden NIE züchten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Aug. 12:14
🙌
Ich hätte gerne geschrieben das es zu 100% sinnloses Vermehren und Geldmacherei ist. Aber dann hätte ich mir mir Captain ins eigene Bein geschossen.🙈😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 12:16
Jetzt hast Du mich falsch verstanden! Wir haben alle Hunde von SV Züchter gehabt!!!! Die Elterntiere hatten alle Papiere (die haben wir auch immer gezeigt bekommen), nur die Welpen nicht. Und wir haben und werden NIE züchten!
Hab schon richtig verstanden 😅

Dadurch, dass die Ups Würfe nicht gemeldet wurden, wusste der SV nichts von der Belegung. Bedeutet, der Züchter hat „extra Würfe“ mit der Hündin geschenkt bekommen.

Deshalb ist das wichtig

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
7. Aug. 12:20
Hab schon richtig verstanden 😅 Dadurch, dass die Ups Würfe nicht gemeldet wurden, wusste der SV nichts von der Belegung. Bedeutet, der Züchter hat „extra Würfe“ mit der Hündin geschenkt bekommen. Deshalb ist das wichtig
Ja, nur hat der "normale" Hundehalter der nicht im SV ist, davon keine Ahnung.
Und ich kenne viele DSH Halter die nicht im SV sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
7. Aug. 12:24
Außerdem jetzt weiß ich es, nur leben die Elterntiere nicht mehr.
Also würde es nichts mehr nutzen, das zu melden
Und unsere anderen Hunde hatten Papiere