Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
7. Aug. 11:48
Dann ist doch Ehrlichkeit Gold wert
Jap find ich ja auch gut, Schäferhunde sind ja auch nicht für jeder man was sieht man leider auch viel zu oft in Tierheimen 🤷‍♀️ finds ja auch gut das die Züchter da so verantwortungsvoll sind, aber ich sag nur das des auch ein Grund sein kann das es so viel „ altdeutsch“ gibt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 11:50
Jap find ich ja auch gut, Schäferhunde sind ja auch nicht für jeder man was sieht man leider auch viel zu oft in Tierheimen 🤷‍♀️ finds ja auch gut das die Züchter da so verantwortungsvoll sind, aber ich sag nur das des auch ein Grund sein kann das es so viel „ altdeutsch“ gibt.
Ich denke der Grund ist wie bei eigentlich allen Züchtern dieser Art Arbeitserleichterung… Außerdem hat man dann „Was besonders“

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
7. Aug. 11:52
Loblieder wirst du hier nicht hören, so wie ich alle einschätze. Gerade als Hundetrainer sollte einem doch bewusst sein, wie wichtig kontrollierte Zucht ist. Wenn jeder für sich Ausflüchte sucht, ist der Situation nicht geholfen.
Ist es aber ich weiß ja warum ich züchten will. Und werde schon dafür sorgen, dass ich dies nur unter engste Begleitung mache, mit allen nötigen untersuchen. Wenn da etwas dagegen spricht muss ich dann überlegen wie es weiter geht... Ob ich mir ne weitere Hündin hole oder wie auch immer. Wie gesagt mir geht es nicht ums sinnlose vermehren. Sondern um eine Grundlage für die Ausbildung der blinden und Assistenzhunde.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 11:52
Ich brauche weder Lob noch Bestätigung, auf ständiges anfeinden habe ich aber auch keine Lust.
Nichts für ungut aber bei Unverbesserlichen spar ich mir jeglichen Kommentar.

Bin damit auch raus :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 11:53
Ist es aber ich weiß ja warum ich züchten will. Und werde schon dafür sorgen, dass ich dies nur unter engste Begleitung mache, mit allen nötigen untersuchen. Wenn da etwas dagegen spricht muss ich dann überlegen wie es weiter geht... Ob ich mir ne weitere Hündin hole oder wie auch immer. Wie gesagt mir geht es nicht ums sinnlose vermehren. Sondern um eine Grundlage für die Ausbildung der blinden und Assistenzhunde.
Da könnte man auch einfach zu Züchtern, die sich darauf spezialisiert haben und eine etablierte Linie haben.

„Mal eben so“ macht man keinen Welpen, der sich dafür gut eignet. Wird dann noch schwerer mit der Rüdenauswahl.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
7. Aug. 11:56
Unser Aki , Kimba und Aiko hatten alle 3 keine Papiere obwohl sie vom SV Züchter waren .
Bei Aki vermuten wir, weil er nen angeborenen Herzfehler (was wir damals nicht wussten) hatte und bei Kimba und Aiko war's, laut Züchtern, weil beide sogenannte upps Würfe waren

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
7. Aug. 11:57
Spricht dann, aus Deiner Sicht, etwas gegen einen seriösen Verband mit z.B. unterstützendem Zuchtwart?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Unser Aki , Kimba und Aiko hatten alle 3 keine Papiere obwohl sie vom SV Züchter waren . Bei Aki vermuten wir, weil er nen angeborenen Herzfehler (was wir damals nicht wussten) hatte und bei Kimba und Aiko war's, laut Züchtern, weil beide sogenannte upps Würfe waren
Den hätte ich dann mal dicke gemeldet.
Das ist ja das schöne am SV - für so eine Sauerei haben die Leute.

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
Hab auch bisher keinen Züchter von Altdeutschen gesehen, der nicht mit „geraden Rücken“ und „DDR Blut“ Werbung macht. Sry aber das ist einfach daneben und gaukelt Unwissenden eine Qualität vor, die nicht da ist. Gerader Rücken heißt nicht gesund und nach DDR Standard (welcher die Hunde so gut gemacht hat) wird seit 30 Jahren nicht mehr gezüchtet. Meine hat auch DDR Blut ohne Ende und trotzdem wurde das nicht als Werbemittel genutzt. Rücken ist auch gerade 🤷🏼‍♀️
Meine Beiden auch👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
7. Aug. 12:01
Den hätte ich dann mal dicke gemeldet. Das ist ja das schöne am SV - für so eine Sauerei haben die Leute.
1986 (bei Aki) hat man nicht über Papiere nachgedacht und ehrlich gesagt hab ich bis vor 4 Jahren nicht gewusst das man so nen Züchter melden kann .