Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
7. Aug. 11:34
Das stimmt nicht
Also bei uns in Bayern schon, war die erste Frage die ich gestellt bekommen habe bei 6 Züchter bei denen ich angerufen hab🤷‍♀️ welchen hundesport wollen sie mit dem Hund machen? Wollte ja sowieso immer in den hundesport. Aber ja. In Berlin hab ich auch 3 kontaktiert den war es tatsächlich egal 😐 hab ich aber von vornherein ausgeschlossen weil die null Fragen gestellt haben. Haben zwar meine beantwortet aber sich null interessiert wo die Welpen hin kommen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 11:35
Was mich halt komplett irritiert:

Warum nicht einfach nen Langstockhaar holen?

Unsere erste war auch eine. LZ.

Ist für gewöhnlich auch weitaus günstiger trotz des höheren Aufwandes für die Züchter im SV.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 11:37
Also bei uns in Bayern schon, war die erste Frage die ich gestellt bekommen habe bei 6 Züchter bei denen ich angerufen hab🤷‍♀️ welchen hundesport wollen sie mit dem Hund machen? Wollte ja sowieso immer in den hundesport. Aber ja. In Berlin hab ich auch 3 kontaktiert den war es tatsächlich egal 😐 hab ich aber von vornherein ausgeschlossen weil die null Fragen gestellt haben. Haben zwar meine beantwortet aber sich null interessiert wo die Welpen hin kommen.
Unsere ist auch aus Bayern 😅

Wenn man ehrlich ist und sagt, dass man keinen Hundesport machen will sondern einen aktiven Lebensstil hat, können die dir auch sagen ob der Wurf in Frage kommt oder nicht. Ist besser als nen LZ Welpen an rasseunkundige zu geben.

Im Zweifel kriegt man dann einfach den weniger triebigen Welpen

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Aug. 11:38
Ich habe von jedem was langstockhaar, stockhaar und der rüde ist leistungszucht und ich wurde auch gefragt was ich mit ihnen vorhabe da habe ich geantwortet je nach dem für was der Hund geeignet ist Unterordnung, schutzdienst, obi, Fährte usw

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
7. Aug. 11:40
Nun da ich mit Akira, wenn sie gesund und ihr Charakter gefestigt sein sollte auch in die hobbyzucht gehe, aber definitiv vorher meine Verantwortlichkeiten für nicht sinnloses und kapitalorientiertes vermehren erfüllt haben werde, hoffe ich dann hier nicht angefeindet zu werden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 11:41
Nun da ich mit Akira, wenn sie gesund und ihr Charakter gefestigt sein sollte auch in die hobbyzucht gehe, aber definitiv vorher meine Verantwortlichkeiten für nicht sinnloses und kapitalorientiertes vermehren erfüllt haben werde, hoffe ich dann hier nicht angefeindet zu werden
Loblieder wirst du hier nicht hören, so wie ich alle einschätze.
Gerade als Hundetrainer sollte einem doch bewusst sein, wie wichtig kontrollierte Zucht ist.

Wenn jeder für sich Ausflüchte sucht, ist der Situation nicht geholfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
7. Aug. 11:43
Ich brauche weder Lob noch Bestätigung, auf ständiges anfeinden habe ich aber auch keine Lust.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
7. Aug. 11:44
..ich werde wegen Rocky häufig gefragt und werde das aber wohl nicht tun.
Ist mir ne zu große Verantwortung.. ich müsste den Züchter gut kennen und Vertrauen aufbauen, was schwierig sein dürfte 🧐

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
7. Aug. 11:45
Unsere ist auch aus Bayern 😅 Wenn man ehrlich ist und sagt, dass man keinen Hundesport machen will sondern einen aktiven Lebensstil hat, können die dir auch sagen ob der Wurf in Frage kommt oder nicht. Ist besser als nen LZ Welpen an rasseunkundige zu geben. Im Zweifel kriegt man dann einfach den weniger triebigen Welpen
Naja, wird wohl dann einfach daran gelegen haben das die würfe genetisch zu Triebig war als das sie als „freizeithunde“ genutzt werden konnten🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 11:45
Naja, wird wohl dann einfach daran gelegen haben das die würfe genetisch zu Triebig war als das sie als „freizeithunde“ genutzt werden konnten🤷‍♀️
Dann ist doch Ehrlichkeit Gold wert