Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
5. Aug. 14:36
vlt kann das Etablieren des Kommandos "hinten" hilfreich sein. Ich habe das Rocky für enge Waldwege beigebracht und kann es jetzt beliebig nutzen. Der positive Nebeneffekt kann sein, dass sie Dir vertrauen muss.. Du gehst voran.. Ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten 🍀
Das machen wir auch mit dem Wort. Funktioniert bei engen Wegen super. 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
5. Aug. 14:39
interessante Übersicht.. ich schätze die hier auch sehr 😉.. warum nur?! https://www.g-e-h.de/index.php/rassebeschreibungen/46-hunde/351-altdeutscher-huetehund
Ist halt vom FCI.😉

Ich hatte mal einen Harzer Fuchs. Vermutlich ein Mischling weil sie sehr klein war. In meiner Galerie ist irgendwo ein Bild von ihr. Das war mein erster eigener Hund und sie war toll. Aber weil sie so einen eigenen Kopf hatte war sie nicht wirklich turniertauglich. Deswegen hab ich so schnell meinen ersten DSH bekommen.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
5. Aug. 14:42
Kenn ich irgendwo her...wir schicken unsere mit Körpersprache auf 12 Uhr nach hinten, sobald ihre Schulter vor unserem Knie ist. D.h. wenn Hund links läuft, rechtes Bein vor und rechten Fuß leicht nach innen drehen, dann mit linkem Bein begrenzen und den eigenen Körper zum Hund drehen. Hund weicht im optimalen Fall nach hinten. Dann wieder umdrehen und Gang vorsetzen. Da unsere sehr reaktiv ist, können wir ihr an der kurzen Leine keinen Spielraum, also das Vorlaufen erlauben. Also früh unterbinden. Denn aus Schauen, wird Starren und aus Starren eine Reaktion.
So korrigiere ich auch … ich wusste nur nicht ob ich das nach diesem blöden Ereignis gleich machen soll oder ob ich sie erstmal lassen soll ( bin ja schon froh, das sie heute nicht mehr in der Leine ging im Gegensatz zu den letzten Tagen)um sie nicht noch mehr zu verunsichern….

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
5. Aug. 14:53
Das machen wir auch mit dem Wort. Funktioniert bei engen Wegen super. 👍
ja.. ist sehr praktisch 😉
und war auch leicht zu trainieren, da wir recht häufig einsame Waldpfade begehen.

Er konnte gar nicht an mir vorbei und ich etablierte das Wort nebst Handzeichen.

Inzwischen wartet er auch ohne Kommando/ Zeichen und läuft dann hinter mir. Ob Leine, Schleppleine oder Freilauf ist dabei egal.

Rocky ist, genau wie ich, ein Gewohnheitstier 🤓.. was ich natürlich gnadenlos ausnutze..

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
5. Aug. 14:56
Ist halt vom FCI.😉 Ich hatte mal einen Harzer Fuchs. Vermutlich ein Mischling weil sie sehr klein war. In meiner Galerie ist irgendwo ein Bild von ihr. Das war mein erster eigener Hund und sie war toll. Aber weil sie so einen eigenen Kopf hatte war sie nicht wirklich turniertauglich. Deswegen hab ich so schnell meinen ersten DSH bekommen.😅
Hab ich gesehen und bin immer noch begeistert 🤓

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
5. Aug. 15:20
So korrigiere ich auch … ich wusste nur nicht ob ich das nach diesem blöden Ereignis gleich machen soll oder ob ich sie erstmal lassen soll ( bin ja schon froh, das sie heute nicht mehr in der Leine ging im Gegensatz zu den letzten Tagen)um sie nicht noch mehr zu verunsichern….
Wahrscheinlich würde ich mir genau die gleichen Gedanken machen. 😅 Ich sage mir nur immer, nach hinten schicken heißt ja nicht nur, "du sollst nicht vor", sondern "ich habe es im Griff, vertrau mir".
Du wirst es schon richtig entscheiden. 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Aug. 15:30
vlt kann das Etablieren des Kommandos "hinten" hilfreich sein. Ich habe das Rocky für enge Waldwege beigebracht und kann es jetzt beliebig nutzen. Der positive Nebeneffekt kann sein, dass sie Dir vertrauen muss.. Du gehst voran.. Ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten 🍀
Hab auch das "hinter mir" . Für enge Waldwege, enge Passierstellen, zum runterkommen, wenn es steil ist oder glatt auch zu empfehlen und bei Treppen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
5. Aug. 15:33
Kommt ja auch immer ein bisschen auf den Hund an. Attila konnte ich auch auf engen Wegen vor mir gehen lassen. Captain ist klein genug für das Kommando Mitte. Hab eine bessere Kontrolle über ihn wenn er zwischen meinen Beinen läuft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
5. Aug. 15:47
Nicht dein Ernst? Ich hätte sie genau deshalb genommen! 😍
Ihn😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
5. Aug. 15:57
Kann ich verstehen, für mich würde momentan auch nur ein dsh, tervueren oder später mal ein Wss in Frage kommen, Malis find ich super Hunde aber nix für mich. 🤣
Ich hätte gerne, einen Dobermann, eine blaue Dogge, einen irischen wolfshund... Alle schlappohren wie mir auffällt.... Die Iren hatte ich am liebsten. Meine Mutter hat halt totale Panik vor schäferhunden, daher war das eigentlich nie ein Thema.. Und dann kam mein kleines Black Friday Angebot und nach 3 ganz schrecklichen Monaten, habe ich n Faible für schäfis