Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
5. Aug. 14:09
Also ich übe mit Ellie ja von vorne an der lockeren Leine laufen nach dem Ereignis mit dem Hund am Zaun…. Die Leine ist wieder locker… jedoch läuft sie jetzt vor mir statt neben mir….so als würde sie mich beschützen wollen….

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
5. Aug. 14:15
Also ich übe mit Ellie ja von vorne an der lockeren Leine laufen nach dem Ereignis mit dem Hund am Zaun…. Die Leine ist wieder locker… jedoch läuft sie jetzt vor mir statt neben mir….so als würde sie mich beschützen wollen….
Musst du wissen was du willst meine laufen auch vor wenn ich das erlaube ansonsten ca 2 Korrekturen und sie laufen neben mir bis ich frei gebe

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
5. Aug. 14:18
vlt kann das Etablieren des Kommandos "hinten" hilfreich sein.

Ich habe das Rocky für enge Waldwege beigebracht und kann es jetzt beliebig nutzen.

Der positive Nebeneffekt kann sein, dass sie Dir vertrauen muss.. Du gehst voran..

Ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
5. Aug. 14:18
Musst du wissen was du willst meine laufen auch vor wenn ich das erlaube ansonsten ca 2 Korrekturen und sie laufen neben mir bis ich frei gebe
Prinzipiell hab ich nix dagegen wenn sie ein Stück vorläuft so lange die Leine locker ist…. Will nu wo das alles so frisch ist mit dem Schrecken nix falsch machen…. Sie kann vorlaufen wenn sie möchte… ich möchte aber nicht das sie vorläuft weil die denkt das sie mich beschützen muss… 🤔 bin da grad echt unsicher

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
5. Aug. 14:19
Prinzipiell hab ich nix dagegen wenn sie ein Stück vorläuft so lange die Leine locker ist…. Will nu wo das alles so frisch ist mit dem Schrecken nix falsch machen…. Sie kann vorlaufen wenn sie möchte… ich möchte aber nicht das sie vorläuft weil die denkt das sie mich beschützen muss… 🤔 bin da grad echt unsicher
Wie verhält sie sich wenn jemand entgegen kommt

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
5. Aug. 14:20
Wie verhält sie sich wenn jemand entgegen kommt
Wachsam aber nicht immer

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
5. Aug. 14:23
Wachsam aber nicht immer
Bei den meisten Hunden springt sie jetzt in die Leine…. Gleichzeitig hat sie aber Angst….Ich vergrößere grad den meidebogen… damit geht es ihr besser…

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
5. Aug. 14:23
Wachsam aber nicht immer
Ich würde bevor sie reagiert du kennst sie ja. Korrigieren und sie neben dir laufen lassen bis ihr vorbei seid an dem wo sie reagiert hat wenn das Gegenstände sind lass ich meine hin mit dem wort schau

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
5. Aug. 14:25
Ich würde bevor sie reagiert du kennst sie ja. Korrigieren und sie neben dir laufen lassen bis ihr vorbei seid an dem wo sie reagiert hat wenn das Gegenstände sind lass ich meine hin mit dem wort schau
So ähnlich mache ich es auch…. Auch mit dem Wort schau😝
Mal sehen wie die Abendrunde heute wird….

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
5. Aug. 14:35
Bei den meisten Hunden springt sie jetzt in die Leine…. Gleichzeitig hat sie aber Angst….Ich vergrößere grad den meidebogen… damit geht es ihr besser…
Kenn ich irgendwo her...wir schicken unsere mit Körpersprache auf 12 Uhr nach hinten, sobald ihre Schulter vor unserem Knie ist. D.h. wenn Hund links läuft, rechtes Bein vor und rechten Fuß leicht nach innen drehen, dann mit linkem Bein begrenzen und den eigenen Körper zum Hund drehen. Hund weicht im optimalen Fall nach hinten. Dann wieder umdrehen und Gang vorsetzen.

Da unsere sehr reaktiv ist, können wir ihr an der kurzen Leine keinen Spielraum, also das Vorlaufen erlauben. Also früh unterbinden.

Denn aus Schauen, wird Starren und aus Starren eine Reaktion.