Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
30. Juli 06:46
Rocky und ich wünschen allen Rudelführerinen 🫡 einen wunderschönen guten Morgen 🌞🐕

Mal eine Frage von mir..
Rocky frisst seit einigen Wochen morgens eher weniger und ohne wirkliche Begeisterung... abends genau das Gegenteil.

Würdet Ihr dem entsprechen und eurem Schäfi ggf nur noch eine Hauptmalzeit geben?

Aus bekannten Gründen habe ich diesbezüglich "Hemmungen".

Rocky ist kein Schlinger und er hört selbständig auf zu fressen, wenn er satt ist... auch trinkt er angemessen. Er hat keine gesundheitlichen Probleme.

Aktuell neige ich dazu ggf auf 1/3 2/3 umzustellen.

LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
30. Juli 06:53
Rocky und ich wünschen allen Rudelführerinen 🫡 einen wunderschönen guten Morgen 🌞🐕 Mal eine Frage von mir.. Rocky frisst seit einigen Wochen morgens eher weniger und ohne wirkliche Begeisterung... abends genau das Gegenteil. Würdet Ihr dem entsprechen und eurem Schäfi ggf nur noch eine Hauptmalzeit geben? Aus bekannten Gründen habe ich diesbezüglich "Hemmungen". Rocky ist kein Schlinger und er hört selbständig auf zu fressen, wenn er satt ist... auch trinkt er angemessen. Er hat keine gesundheitlichen Probleme. Aktuell neige ich dazu ggf auf 1/3 2/3 umzustellen. LG
Guten Morgen Andreas,

würde ich mir einfach noch ein wenig anschauen Andreas.

Viele Rüden essen nicht immer gleich viel. Kann an der Wärme liegen, dass der Hund mehr geruht in der Woche oder auch mal dass einfach läufiges in eurer Umgebung unterwegs war worauf der Hund mit etwas Appetitlosigkeit reagiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
30. Juli 06:55
Guten Morgen Andreas, würde ich mir einfach noch ein wenig anschauen Andreas. Viele Rüden essen nicht immer gleich viel. Kann an der Wärme liegen, dass der Hund mehr geruht in der Woche oder auch mal dass einfach läufiges in eurer Umgebung unterwegs war worauf der Hund mit etwas Appetitlosigkeit reagiert.
Danke Dir für Deinen Hinweis.. ich beobachte

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juli 07:26
Rocky und ich wünschen allen Rudelführerinen 🫡 einen wunderschönen guten Morgen 🌞🐕 Mal eine Frage von mir.. Rocky frisst seit einigen Wochen morgens eher weniger und ohne wirkliche Begeisterung... abends genau das Gegenteil. Würdet Ihr dem entsprechen und eurem Schäfi ggf nur noch eine Hauptmalzeit geben? Aus bekannten Gründen habe ich diesbezüglich "Hemmungen". Rocky ist kein Schlinger und er hört selbständig auf zu fressen, wenn er satt ist... auch trinkt er angemessen. Er hat keine gesundheitlichen Probleme. Aktuell neige ich dazu ggf auf 1/3 2/3 umzustellen. LG
Guten Morgen, ich vermute mal, mit den bekannten Gründen meinst Du eine Magendrehung. Ich persönlich würde nicht auf nur eine Mahlzeit umsteigen. Wenn er morgens keine Lust hat, kannst Du ja Mittags und Abends füttern. Da die Gefahr der Magendrehung eher durch Erschöpfung und einem damit verbundenem nachlassen der Magenmuskulatur entsteht, ist eine Tagesration gerade am Abend, nicht ideal. Gerade bei der Hitze, die den Hunden auch zu schaffen macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
30. Juli 07:43
Guten Morgen, ich vermute mal, mit den bekannten Gründen meinst Du eine Magendrehung. Ich persönlich würde nicht auf nur eine Mahlzeit umsteigen. Wenn er morgens keine Lust hat, kannst Du ja Mittags und Abends füttern. Da die Gefahr der Magendrehung eher durch Erschöpfung und einem damit verbundenem nachlassen der Magenmuskulatur entsteht, ist eine Tagesration gerade am Abend, nicht ideal. Gerade bei der Hitze, die den Hunden auch zu schaffen macht.
Danke Dir.. ja.. ich habe die Magendrehung im Kopf..

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
30. Juli 08:00
Ein Kelpie ist ja ein Schäferhund aber im Gegensatz zum Deutschen Schäferhund nur eine halbe Portion deswegen im Bezug auf das Video von Dimitri der Witz mit den Kindereinkaufswagen.
Ja alles klar, kelpies kenn ich, ja stimmt. Ich bin nur am Lebensmittelladen hängen geblieben 😅

Guten Morgen und einen schönes Wochenende euch allen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
30. Juli 08:01
Morgen alle zusammen... Ich habe meinen nachtdienst genutzt und mich ausgiebig mit dem Thema Reis beschäftigt... Ich bin einem ammenmärchen aufgesessen und muss die Aussage von meinem Tierarzt von vor 20 Jahren revidieren... ALSO Reis ist äußerst unschädlich und wird sogar als gut erachtet. Nicht nur bei durchfällen
Oh, super. Danke für die Recherche dazu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
30. Juli 08:02
Für Hunde tatsächlich eher nicht. Da sollte der Reis komplett zerkocht, also weich und pampig sein. Wie Kartoffeln auch. Kohlehydrate für Hunde immer min 3x so lange garen wie normal.
Ja genau, das ist die Quellreis Variante, das ist nur eine 2 Herstellungsvariante. Da schüttest das Wasser nicht ab nach dem Kochen, sondern lässt es vom Reis noch komplett aufsaugen, wie Sandra unten meinte, der Matsche Reis.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
30. Juli 08:15
Danke Dir.. ja.. ich habe die Magendrehung im Kopf..
Unser Kastrat (ist kein Schäferhund) frisst morgens auch eher schlecht, ist aber temperaturbedingt, denn in den kühleren Jahreszeiten geht das besser, ist zumindest meine Vermutung. Er übersäuert allerdings gern, deswegen mag ich die Mahlzeit nicht einfach auslassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
30. Juli 08:23
Unser Kastrat (ist kein Schäferhund) frisst morgens auch eher schlecht, ist aber temperaturbedingt, denn in den kühleren Jahreszeiten geht das besser, ist zumindest meine Vermutung. Er übersäuert allerdings gern, deswegen mag ich die Mahlzeit nicht einfach auslassen.
Danke Dir