Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
26. Juli 18:00
Hmm da gibt's mehrere Ansätze, du hast sie jetzt praktisch ins freeze gezwungen da ist es relativ normal dass sie so reagiert. Besser wäre es gewesen wenn du aufs Feld, die Wiese oder wie auch immer ausgewichen wärst, den "natürlichen freundlichen" hundebogen verstärkt hättest und weiter gegangen wärst, blick dahin wo du hin willst nicht auf deinen und nicht auf den fremden hund
Genauso handhaben wir das jetzt auch mit Captains Feinden. Wir laufen einen möglichst großen Bogen und ich lenke seine Aufmerksamkeit auf mich. Wenn ein Bogen laufen nicht möglich ist weil der Weg es nicht zulässt nehme ich ihn kurz und laufe sehr zügig weiter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
26. Juli 18:01
Hmm da gibt's mehrere Ansätze, du hast sie jetzt praktisch ins freeze gezwungen da ist es relativ normal dass sie so reagiert. Besser wäre es gewesen wenn du aufs Feld, die Wiese oder wie auch immer ausgewichen wärst, den "natürlichen freundlichen" hundebogen verstärkt hättest und weiter gegangen wärst, blick dahin wo du hin willst nicht auf deinen und nicht auf den fremden hund
Ging in dem Moment leider nicht, links war ein Zaun, rechts hohe Brennesseln 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
26. Juli 18:03
Dann nimmst du deinen Hund auf die Seite die dem anderen Hund abgewandt ist und weicht so weit seitlich aus wie möglich guckst aber trotzdem auf deinen Fixpunkt.... Wichtig ist auch zu GLAUBEN dass es funktioniert. Ich persönlich halte wenig vom ablenken. Dann eher ein aufmerksamkeitssignal, wie klick für blick oder Handtouch aber da scheiden sich die Geister

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
26. Juli 18:03
Naja, bei Möglichkeit rechts wäre Rheuma Prophylaxe gratis gewesen 😉

Aber ich würde auch Weitergehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
26. Juli 18:05
Genauso handhaben wir das jetzt auch mit Captains Feinden. Wir laufen einen möglichst großen Bogen und ich lenke seine Aufmerksamkeit auf mich. Wenn ein Bogen laufen nicht möglich ist weil der Weg es nicht zulässt nehme ich ihn kurz und laufe sehr zügig weiter.
Zügig okay, wenn das deine normale Geschwindigkeit ist. Wenn nicht beschleunigt du das ganze Verhalten, eigentlich ist es ganz gut weder Tempo hinzuzufügen noch es zu drosseln weil beides ein angriffssignal sein kann wenn man die 4 fs berücksichtigt

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
26. Juli 18:05
DAS WAR KLAR!!!! 😜 Rechts: ein Blick voller Liebe und Offenheit. Links: der pure Ernst. Das harte Leben bei Silke M. hat den ehemals glücklichen Captain geprägt.
🤣🤣🤣🤣

Er hasst es fotografiert zu werden. Wenn er kuscheln kommt, was er eigentlich pausenlos macht schubst er mir sogar das Handy aus der Hand.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
26. Juli 18:06
Dann nimmst du deinen Hund auf die Seite die dem anderen Hund abgewandt ist und weicht so weit seitlich aus wie möglich guckst aber trotzdem auf deinen Fixpunkt.... Wichtig ist auch zu GLAUBEN dass es funktioniert. Ich persönlich halte wenig vom ablenken. Dann eher ein aufmerksamkeitssignal, wie klick für blick oder Handtouch aber da scheiden sich die Geister
Das mit dem Fixpunkt find ich gut, dass werde ich auf jeden Fall beherzigen 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
26. Juli 18:06
🤣🤣🤣🤣 Er hasst es fotografiert zu werden. Wenn er kuscheln kommt, was er eigentlich pausenlos macht schubst er mir sogar das Handy aus der Hand.😂
Von Frosty gibt's auch nur schreckliche Fotos, sobald das Handy raus kommt läuft er weg oder macht auf armen straßenhund aus der tötung

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
26. Juli 18:07
🤣🤣🤣🤣 Er hasst es fotografiert zu werden. Wenn er kuscheln kommt, was er eigentlich pausenlos macht schubst er mir sogar das Handy aus der Hand.😂
Diese Ausreden. 😜
Lustig irgendwie, oder?
Gibt ja echt einige Hunde die da genau wie er reagieren.
Zumindest höre ich das häufiger.
Oder der Kopf wird weggedreht. 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
26. Juli 18:07
Ich würde gerne mal eure Meinung hören zu einer Situation eben beim Spaziergang. Vorneweg, Mila ist ein relativ unsicherer Hund, hat anfangs oft Menschen (egal ob mit oder ohne Hund) angebellt, die uns entgegen kamen. Sollten lt. Trainerin immer einen Bogen gehen, sie hinter uns halten und mit Leckerlie oder Spielzeug die Aufmerksamkeit auf uns lenken. Das klappt mittlerweile auch sehr gut. Eben waren wir eine neue Runde spazieren und am Anfang war der Weg ziemlich breit, da sind wir easy an Joggern, Fahrradfahrern, Pferden und Hundehaltern vorbei gegangen. Dann wurde der Weg zum Schluss sehr eng und uns kam ein Fahrradfahrer mit freilaufendem Ridgback Rüden entgegen. Ich bin dann ganz an der Seite stehen geblieben, habe Mila sitzen lassen und versucht sie mit einem Leckerchen auf mich zu konzentrieren. Das ging solange gut, bis der Ridge ein paar Schritte auf uns zu kam. Dann ist sie aufgesprungen und hat ihn angebellt. Mein Mann meinte jetzt, ich hätte einfach weitergehen sollen und nicht so viel „Theater“ machen sollen. Was meint ihr, wäre in der Situation besser gewesen 🤷🏼‍♀️?
Nein, das glaube ich nicht.... ich hätte es genau so gemacht. Wenn sie einmal anders reagieren als wir denken...ist es doch kein Drama