Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
25. Juli 21:42
Ich glaub da musst du dir bei dem kurzen Fell wenig Gedanken machen, oder? Ich lese immer nur von Problemen bei viel Unterwolle. Ein Chip wäre eine Idee!
Der Chip ist definitiv die erste Option.
Naja Captain hat zwar nur halb so viel Fell wie ein Stockhaar DSH aber Unterwolle hat er schon. Ist bisher aber auch nur eine Überlegung falls er dauerhaft wirklich schlimm leidet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
25. Juli 21:44
Deine Paula ist aber nicht unbedingt die Regel. Es wird so oft davor gewarnt 🙁
Deine Willow ist auch nicht 0815 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
25. Juli 21:45
Deine Paula ist aber nicht unbedingt die Regel. Es wird so oft davor gewarnt 🙁
Es wird aber auch gerade bei Hündinnen gewarnt das die durch eine Kastration inkontinent werden können. Wie viele kennst du bei denen das eingetreten ist? Ich habe in meinem Leben noch nicht eine einzige kennengelernt bei der das eingetreten ist.

Ich würde erst mal die ganzen tollen Tipps beherzigen die du bekommen hast und wenn das alles nichts nützt kann man immer noch zum Messer greifen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juli 21:46
Es wird aber auch gerade bei Hündinnen gewarnt das die durch eine Kastration inkontinent werden können. Wie viele kennst du bei denen das eingetreten ist? Ich habe in meinem Leben noch nicht eine einzige kennengelernt bei der das eingetreten ist. Ich würde erst mal die ganzen tollen Tipps beherzigen die du bekommen hast und wenn das alles nichts nützt kann man immer noch zum Messer greifen.
Genau das wird mein Plan sein :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juli 21:55
Es wird aber auch gerade bei Hündinnen gewarnt das die durch eine Kastration inkontinent werden können. Wie viele kennst du bei denen das eingetreten ist? Ich habe in meinem Leben noch nicht eine einzige kennengelernt bei der das eingetreten ist. Ich würde erst mal die ganzen tollen Tipps beherzigen die du bekommen hast und wenn das alles nichts nützt kann man immer noch zum Messer greifen.
Bei uns. Bei Kortisongabe wg ihrer Allergie im Sommer, war sie mitunter nicht ganz dicht im Alter. Aber es ist die Frage, in andere in dem Alter mit vermehrter Wasseraufnahme und vermehrtem Harnabsatz durch Kotikoide nicht ähnliche Probleme haben. Das hat mit ca 12 angefangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
25. Juli 22:07
Beim Rüden kannst du ja wenigstens testen. Habe ich bei einem meiner Rüden gemacht und war total froh dass dann sagen konnte kommt nicht in die Tüte.. Massiver Verlust von Muskulatur, nix mehr glänzendes Fell und das Verhalten gegenüber Artgenossen hat sich eher noch nachteilig verändert. Und der war damals definitiv schon längst körperlich fertig (zu dem Zeitpunkt 3Jahre)
Manchmal geht's halt nicht anders. Meinen frosty müsste ich kastrieren, der hat so extrem abgenommen, hatte gar keine Ruhe mehr hat permanent geheult und gewinselt, es war schlimm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
25. Juli 22:11
Bei uns. Bei Kortisongabe wg ihrer Allergie im Sommer, war sie mitunter nicht ganz dicht im Alter. Aber es ist die Frage, in andere in dem Alter mit vermehrter Wasseraufnahme und vermehrtem Harnabsatz durch Kotikoide nicht ähnliche Probleme haben. Das hat mit ca 12 angefangen.
Ja das hat mit 12 angefangen... das muss aber nicht an der Kastration liegen sondern kann auch ganz normal am Alter liegen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
25. Juli 22:59
Genau das wird mein Plan sein :)
Wir hatten mit Luna die gleichen Probleme mit Scheintrachtigkeit und Co. Und wir haben uns auch Sorgen um eine eventuelle Verhaltensänderung und Inkontinenz gemacht. Ich denke, irgendwie ist es immer eine Lotterie, aber für uns war ausschlaggebend, dass wir ihr den regelmäßigen Stress und Tabletten ersparen und hatten aber auch Glück. Gut, sie war auch schon 4 bei der Kastration. (mit 2,5 haben wir sie bekommen, und wollten auch nicht vorschnell den Schritt gehen) Sie ist etwas ruhiger geworden, was bei ihrem Temperament aber nicht besonders zugute geschlagen hat und kontinent ist sie immer noch. Mal sehen was die Zukunft noch bringt, sie ist jetzt auch schon 10.

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
26. Juli 05:08
Guten Morgen ☀️ ich wünsche allen einen schönen Start in den Tag🌸☕️

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
26. Juli 05:48
Guten Morgen zusammen 🙂