Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juli 19:14
Hab jetzt das Puur Pseudo Pregnancy und eine Kräutermischung bestellt 👍 Ich danke euch für die Ratschläge!!!

Ich dachte die ersten Tage, sie verträgt nur das Wetter nicht und hat sich nicht genug bewegt bei der Hitze und war dementsprechend schlecht drauf 😓

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
25. Juli 19:23
Vielleicht sollten wir noch eine Hitze abwarten… Ich hab eigentlich auch wenig Lust auf Verhaltensveränderungen. Hab jetzt schon öfters von Hunden gelesen, die nach der Kastra komplett unsicher und Angstaggressiv wurden. Ich will so eine krasse Entscheidung auch nicht überstürzen… Aber unnötig leiden lassen, will ich sie auch nicht :(
Unsere Dina hatte nach der 3. Läufigkeit ne Gebärmutter Entzündung und ist deshalb kastriert worden.
Vom Wesen hat sie sich überhaupt net verändert, nur mit dem Gewicht müssen wir höllisch aufpassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
25. Juli 19:39
Hab jetzt das Puur Pseudo Pregnancy und eine Kräutermischung bestellt 👍 Ich danke euch für die Ratschläge!!! Ich dachte die ersten Tage, sie verträgt nur das Wetter nicht und hat sich nicht genug bewegt bei der Hitze und war dementsprechend schlecht drauf 😓
Alles gute für deine Süße 🥰

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juli 19:41
Alles gute für deine Süße 🥰
Danke! ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Juli 19:50
Unsere Dina hatte nach der 3. Läufigkeit ne Gebärmutter Entzündung und ist deshalb kastriert worden. Vom Wesen hat sie sich überhaupt net verändert, nur mit dem Gewicht müssen wir höllisch aufpassen
Das kommt halt immer auf den Hund an. Klar bei Gebärmutterentzündung gibts keine Frage ein Erkranktes Organ gehört in Behandlung.

Jede Hündin ist halt unterschiedlich gefestigt die eine ist nach 2 Läufigkeiten schon vollkommen selbstsicher und die nächste halt erst nach der vierten.

Ich verstehe Maries bedenken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
25. Juli 20:27
Ich bin auch am überlegen Captain so in nem Jahr kastrieren zu lassen. Wir haben nur intake Hündinnen um uns rum und 2 Häuser weiter auch noch ne große Hundezucht. Im Umkreis von 200m sind es an die 10 Hündinnen. Er leidet jetzt schon ziemlich doll. Das kannte ich so von seinen beiden Vorgängern gar nicht. Aber ich will erst mal sehen was das nächste Jahr so bringt.

Am meisten Angst habe ich davor das sich das Fell verändern könnte.🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Juli 20:37
Ich bin auch am überlegen Captain so in nem Jahr kastrieren zu lassen. Wir haben nur intake Hündinnen um uns rum und 2 Häuser weiter auch noch ne große Hundezucht. Im Umkreis von 200m sind es an die 10 Hündinnen. Er leidet jetzt schon ziemlich doll. Das kannte ich so von seinen beiden Vorgängern gar nicht. Aber ich will erst mal sehen was das nächste Jahr so bringt. Am meisten Angst habe ich davor das sich das Fell verändern könnte.🙈
Beim Rüden kannst du ja wenigstens testen.

Habe ich bei einem meiner Rüden gemacht und war total froh dass dann sagen konnte kommt nicht in die Tüte..

Massiver Verlust von Muskulatur, nix mehr glänzendes Fell und das Verhalten gegenüber Artgenossen hat sich eher noch nachteilig verändert. Und der war damals definitiv schon längst körperlich fertig (zu dem Zeitpunkt 3Jahre)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juli 20:53
Ich bin auch am überlegen Captain so in nem Jahr kastrieren zu lassen. Wir haben nur intake Hündinnen um uns rum und 2 Häuser weiter auch noch ne große Hundezucht. Im Umkreis von 200m sind es an die 10 Hündinnen. Er leidet jetzt schon ziemlich doll. Das kannte ich so von seinen beiden Vorgängern gar nicht. Aber ich will erst mal sehen was das nächste Jahr so bringt. Am meisten Angst habe ich davor das sich das Fell verändern könnte.🙈
Ich glaub da musst du dir bei dem kurzen Fell wenig Gedanken machen, oder?

Ich lese immer nur von Problemen bei viel Unterwolle.

Ein Chip wäre eine Idee!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juli 21:25
Vielleicht sollten wir noch eine Hitze abwarten… Ich hab eigentlich auch wenig Lust auf Verhaltensveränderungen. Hab jetzt schon öfters von Hunden gelesen, die nach der Kastra komplett unsicher und Angstaggressiv wurden. Ich will so eine krasse Entscheidung auch nicht überstürzen… Aber unnötig leiden lassen, will ich sie auch nicht :(
Ich kann Dich beruhigen. Paula ist kastriert und hat keinerlei Wesensveränderung gezeigt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juli 21:37
Ich kann Dich beruhigen. Paula ist kastriert und hat keinerlei Wesensveränderung gezeigt.
Deine Paula ist aber nicht unbedingt die Regel. Es wird so oft davor gewarnt 🙁