Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
25. Juli 18:19
Vielleicht sollten wir noch eine Hitze abwarten… Ich hab eigentlich auch wenig Lust auf Verhaltensveränderungen. Hab jetzt schon öfters von Hunden gelesen, die nach der Kastra komplett unsicher und Angstaggressiv wurden. Ich will so eine krasse Entscheidung auch nicht überstürzen… Aber unnötig leiden lassen, will ich sie auch nicht :(
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt richtig in die Nesseln zu setzen. Meine Familie hat schon immer Hündinnen gehabt und die stets nach der ersten oder zweiten Läufigkeit kastrieren lassen. Auffälligkeiten, wie Unsicherheiten, plötzlich auftretende Aggressivität oder Ängste sind bei keiner Hündin aufgetreten nach der Kastra. Soll keinesfalls heißen, dass ich total pro Kastra bin. Wenn irgend möglich, wird jede OP vermieden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juli 18:19
Ist irgendwie verrückt.. Du machst Dir viele Gedanken, um das Beste für Deine Schönheit zu ermöglichen. Verhaltensänderungen willst Du nicht. In meinem Umfeld sind gewünschte Verhaltensänderungen ,bei zwei Rüden, genau der Grund, warum möglichst bald kastriert werden soll. 😐
Sowas kann halt auch dicke in die Hose gehen.

Die ist bei Artgenossen eh schon bisschen unsicher. Für das Selbstbewusstsein sollen die Geschlechtshormone eigentlich sehr gut sein.

Es wäre dementsprechend kacke, wenn ich pokere und das dann in die Hose geht. Sie kam ja schon so weit.

Im Endeffekt will man ja nur das Beste für sein Tier.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
25. Juli 18:25
Nicht mal das.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Juli 18:31
Marie unterstützt du sie bereits während der Läufigkeit? Reduzierst du Futter in der Läufigkeit und jetzt wieder? Gibst du Pulsatilla oder Himbeerblätter?

Es gibt so vieles was man machen kann.

Auch bei unseren Zuchthündinnen schwillt das Gesäuge an wenn die nicht belegt werden. Aber wir haben das rein mit Futterreduktion gut im Griff.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juli 18:32
Marie unterstützt du sie bereits während der Läufigkeit? Reduzierst du Futter in der Läufigkeit und jetzt wieder? Gibst du Pulsatilla oder Himbeerblätter? Es gibt so vieles was man machen kann. Auch bei unseren Zuchthündinnen schwillt das Gesäuge an wenn die nicht belegt werden. Aber wir haben das rein mit Futterreduktion gut im Griff.
Oh das ist ein super Rat!
Vielen Dank, werde ich machen.

Das Futter hatte ich jetzt etwas reduziert aber nicht während der Läufigkeit.

Hast du noch einen Rat?

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
25. Juli 18:33
Oh das ist ein super Rat! Vielen Dank, werde ich machen. Das Futter hatte ich jetzt etwas reduziert aber nicht während der Läufigkeit. Hast du noch einen Rat?
Du kannst zur Unterstützung ihr auch Mönchspfeffer ins Futter tun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Juli 18:39
Oh das ist ein super Rat! Vielen Dank, werde ich machen. Das Futter hatte ich jetzt etwas reduziert aber nicht während der Läufigkeit. Hast du noch einen Rat?
Also erstmal jetzt Spieles weg alle, Nestbau verhindern, verhindern dass sie selber am Gesäuge leckt.

Finger weg vom Gesäuge, nicht daran herumdrücken, lässt sie es zu kannst du es mit leicht kühlen versuchen.

Futter reduzierst du um etwa 20%

Ab der Standhitze für 10 Tage
Und etwa an Tag 55 nach der Standhitze wieder für 10 Tage. So handhabe ich es.

Ausgedehnte Spaziergänge machen.

Vor allem die Futterreduktion suggeriert der Hündin schlechter Zeitpunkt für Welpen.

Himbeerblätter gibst du sofort mit Start der Läufigkeit, Pulsatilla ebenfalls und wirkt das nicht ab zum TA und Galastopp geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Juli 18:43
Vergrößerte Milchdrüssen sind ok auch geringer Milchfluss kann vorkommen, aber das heißt nicht direkt dass es zu einer Mastitis kommen muss. In der Regel versiegt der nach ein paar Tagen sind ja physisch keine Welpen da die die Nachproduktion anregen.

Ach ja und zur Zeit besser nicht mit Welpen oder Junghunden spielen lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
25. Juli 18:53
Mönchspfeffer wirkt regulierend auf den Homonhaushalt der Hündinnen. Es hat auch eine ausgleichende Wirkung.
Wäre vielleicht für die nächste Läufigkeit eine Option. Meine bekommt das immer schon wenn der Fellwechsel einsetzt. Ich konnte damit eine Kastration umgehen. Bei meiner Maus wirkt es gut, vielleicht hilft es deiner auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Juli 19:01
Ja Mönchspfeffer hilft in der Regel auch.

Gibt noch weiteres was du geben kannst.

Gutes Mittel zum Beispiel puur Pseudo pregnancy, pregnostat 100 oder von CD Vet Zyklus Regulat
(Ist bei fast allen auch Mönchspfeffer enthalten)