Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juli 09:32
Wir fangen mit kurzer Ruheübung an und dann lade ich den Hund ein mir zu folgen. Wenn er das dann auch bei Richtungsänderung macht, loben, Leckerlie. Geht er vor, kurzer Leinenschnalzer (kein Ruck) und einladen zu mir. Mitnehmen. Wenn er zu viel Dampf nach vorne hat, fix werden und vor dem Hund wenden und ihm direkt mitnehmen in die andere Richtung. Also erst mal die Aufmerksamkeit üben und dass es sich lohnt in Deiner Nähe auf Dich und die Richtung die Du einschlägst zu achten.
Auf die eigene entspannte Körperhaltung achten. Auf Dein Ziel focusieren nicht runter zum Hund. Blick gerade aus.Hund soll lernen Dir zu folgen, das kann er am besten, wenn Du auch klar ein Ziel ansteuerst und nicht ",rumeierst". So...die 2te von drölfzigtausend Möglichkeit 😉😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
24. Juli 09:46
Wir fangen mit kurzer Ruheübung an und dann lade ich den Hund ein mir zu folgen. Wenn er das dann auch bei Richtungsänderung macht, loben, Leckerlie. Geht er vor, kurzer Leinenschnalzer (kein Ruck) und einladen zu mir. Mitnehmen. Wenn er zu viel Dampf nach vorne hat, fix werden und vor dem Hund wenden und ihm direkt mitnehmen in die andere Richtung. Also erst mal die Aufmerksamkeit üben und dass es sich lohnt in Deiner Nähe auf Dich und die Richtung die Du einschlägst zu achten. Auf die eigene entspannte Körperhaltung achten. Auf Dein Ziel focusieren nicht runter zum Hund. Blick gerade aus.Hund soll lernen Dir zu folgen, das kann er am besten, wenn Du auch klar ein Ziel ansteuerst und nicht ",rumeierst". So...die 2te von drölfzigtausend Möglichkeit 😉😂
Eigentlich nur die fortführung, ich schlaf ja eigentlich schon 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
24. Juli 09:48
Wir fangen mit kurzer Ruheübung an und dann lade ich den Hund ein mir zu folgen. Wenn er das dann auch bei Richtungsänderung macht, loben, Leckerlie. Geht er vor, kurzer Leinenschnalzer (kein Ruck) und einladen zu mir. Mitnehmen. Wenn er zu viel Dampf nach vorne hat, fix werden und vor dem Hund wenden und ihm direkt mitnehmen in die andere Richtung. Also erst mal die Aufmerksamkeit üben und dass es sich lohnt in Deiner Nähe auf Dich und die Richtung die Du einschlägst zu achten. Auf die eigene entspannte Körperhaltung achten. Auf Dein Ziel focusieren nicht runter zum Hund. Blick gerade aus.Hund soll lernen Dir zu folgen, das kann er am besten, wenn Du auch klar ein Ziel ansteuerst und nicht ",rumeierst". So...die 2te von drölfzigtausend Möglichkeit 😉😂
Ich mach das ohne schnalzen, ich Wechsel alle paar Meter die Richtung und geb da ein kurzes akustisches Signal, ist der hund zu schnell behindere ich das durch eindrehen oder mit der hand ich habe fürs training ne andere Leine, als die für normale Spaziergänge, und geh bei nicht leinenführig en aber starken Hunden auf die Frontführung, Halsband oder hintere geschirr Halterung vermeide ich da.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
24. Juli 09:53
Ich mach das ohne schnalzen, ich Wechsel alle paar Meter die Richtung und geb da ein kurzes akustisches Signal, ist der hund zu schnell behindere ich das durch eindrehen oder mit der hand ich habe fürs training ne andere Leine, als die für normale Spaziergänge, und geh bei nicht leinenführig en aber starken Hunden auf die Frontführung, Halsband oder hintere geschirr Halterung vermeide ich da.
Ah und das Ziel zu fokussieren und nicht den Hund ist, wie Christina sagte, extrem wichtig. Zudem aufrechter und selbstbewusster Gang, Hunde sind Meister im Lesen der nonverbal en Kommunikation und über nehmen gerne Rollen die sie überfordert... Zudem würde ich leinen Kontakte vermeiden damit dein Junge keine angelernte leinenaggression bekommt. Signale immer auflösen UND am Anfang nicht so lange trainieren. Hunde lernen am besten wenn sie Spaß und Freude haben, sie brauchen aber auch die Zeit es verarbeiten zu können

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juli 09:58
Ah und das Ziel zu fokussieren und nicht den Hund ist, wie Christina sagte, extrem wichtig. Zudem aufrechter und selbstbewusster Gang, Hunde sind Meister im Lesen der nonverbal en Kommunikation und über nehmen gerne Rollen die sie überfordert... Zudem würde ich leinen Kontakte vermeiden damit dein Junge keine angelernte leinenaggression bekommt. Signale immer auflösen UND am Anfang nicht so lange trainieren. Hunde lernen am besten wenn sie Spaß und Freude haben, sie brauchen aber auch die Zeit es verarbeiten zu können
Neue Studie zeigt, Spielen nach Lerneinheiten, festigt das Gelernte am besten. Also üben und dann juhuhen🎉😂👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
24. Juli 09:59
Neue Studie zeigt, Spielen nach Lerneinheiten, festigt das Gelernte am besten. Also üben und dann juhuhen🎉😂👍
Ja wie beim Menschen, Spielerischeslernen verknüpft sich besser... Motto in unserer Ausbildung... IMMER POSITIV enden

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
24. Juli 10:04
Ich Grüße euch recht herzlich. Wir sind neu hier und ich hoffe auf regen Austausch zum Thema Schäferhund. Oskar ist 3 Monate alt und ich bräuchte Tipps zur Leinenführung u.s.w. Lg.Manuela
Was ist usw?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juli 10:08
Was ist usw?
Und so weiter

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
24. Juli 10:11
Und so weiter
😂😅 Ja das weiß ich, ging mir eher darum was ausser leinenführigkeit noch an Tipps gewünscht sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
24. Juli 10:12
Und so weiter
🤣🤣🤣🤣🤣