Wir fangen mit kurzer Ruheübung an und dann lade ich den Hund ein mir zu folgen. Wenn er das dann auch bei Richtungsänderung macht, loben, Leckerlie. Geht er vor, kurzer Leinenschnalzer (kein Ruck) und einladen zu mir. Mitnehmen. Wenn er zu viel Dampf nach vorne hat, fix werden und vor dem Hund wenden und ihm direkt mitnehmen in die andere Richtung. Also erst mal die Aufmerksamkeit üben und dass es sich lohnt in Deiner Nähe auf Dich und die Richtung die Du einschlägst zu achten.
Auf die eigene entspannte Körperhaltung achten. Auf Dein Ziel focusieren nicht runter zum Hund. Blick gerade aus.Hund soll lernen Dir zu folgen, das kann er am besten, wenn Du auch klar ein Ziel ansteuerst und nicht ",rumeierst". So...die 2te von drölfzigtausend Möglichkeit 😉😂
Ich mach das ohne schnalzen, ich Wechsel alle paar Meter die Richtung und geb da ein kurzes akustisches Signal, ist der hund zu schnell behindere ich das durch eindrehen oder mit der hand ich habe fürs training ne andere Leine, als die für normale Spaziergänge, und geh bei nicht leinenführig en aber starken Hunden auf die Frontführung, Halsband oder hintere geschirr Halterung vermeide ich da.