Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
23. Juli 09:35
Die sind beide " grade" heißt aber nicht das beide gesund sind
Hast recht, schwarzer Schäferhund Labi ist krank, Hüfte...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 09:37
Hast recht, schwarzer Schäferhund Labi ist krank, Hüfte...
Cool, ist auch n Mix mit ner Rasse, die extreme Probleme mit HD und Co hat 👍 und damit mein ich nicht den Schäfer.

Mixe kommen für gewöhnlich nicht aus genetisch wertvollen Zuchttieren. Da hat der Rücken aber nichts mit zu tun.

Es nennt sich Vererbung.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 09:38
??? Wirbelsäule ist Wirbelsäule ob Giraffe oder Mensch??? Verstehe ich nicht. Ja Bozo hält da die Rute hoch, das ist sein Gang. Ein Bild von hängender Rute hab ich jetzt leider nicht.
Der Körperbau ist anders. Je nach Rassetypischer Aufgabe. Wie unten schon geschrieben. Abgesehen von dem Zuchtziel spielt die evolutionäre Anpassung hier auch eine Rolle.
Wie z.b. bei diesem Russischen Tänzer. Glaub in der 3ten Generation Tänzer und schon hatte sich das Sprunggelenk angepasst und verändert. Nur so als Beispiel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
23. Juli 09:39
Du kann ich dir sagen, weil ihnen für die show die niedrigstellung der Hinterhand antrainiert wird und es wirkt als wäre der Rücken abfallend
Nein, liebe Marie, ich habe von Marions Hinweis vor 2 Stunden gesprochen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
23. Juli 09:40
Hallo, schnell drüber gelesen ☹️ Gestern war ich zum gefühlt tausendsdem Tierarztbesuch. Rex hat sich fast das ganze Fell rausgeknabert. Wieder Blutbild gemacht. Schildrüsenwerte unverändert im unteren gerade noch akzeptablen Bereich. Blutprobe wird jetzt ins Labor geschickt, um eventuelle Allergien festzustellen oder auszuschließen 😢 Kann mir bitte einer von euch noch einen Hinweis geben, wie ich ihn von diesem unerträglichem Juckreiz befreien kann?
Hmmm, ich weiß jetzt nicht ob das auch beim Hund sein kann.
Aber meine ca. 14 Jahre alte Katze hat sich im Mai plötzlich den Hals kahl gejuckt.
Beim Tierarzt gab's dann ne Spritze für s Immunsystem.
Nach der zweiten wurde es wieder besser und jetzt ist der Juckreiz weg

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Juli 09:41
Pass auf, blödes aber sehr anschauliches Beispiel, einen Australien cattledog gibt's von Geburt an mit *normaler* Rute und mit *rutenstummel* stumpytail heißen sie glaube ich... zwei Varianten einer Rasse, sieht anders aus ist aber das selbe. Genauso ist es mit dem deutschen und dem Schweizer schäferhund (die nicht krank bzw überzüchtete)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 09:41
Der Körperbau ist anders. Je nach Rassetypischer Aufgabe. Wie unten schon geschrieben. Abgesehen von dem Zuchtziel spielt die evolutionäre Anpassung hier auch eine Rolle. Wie z.b. bei diesem Russischen Tänzer. Glaub in der 3ten Generation Tänzer und schon hatte sich das Sprunggelenk angepasst und verändert. Nur so als Beispiel.
Nur vorsichtig sein mit der unteren Aussage! Das geht nämlich schon Richtung Lamarck und nicht Darwin.

Jetzt mal ganz biologisch:

Menschen, die körperliche Vorzüge haben, machen sie im Sport erfolgreicher. Wenn diese Menschen sich dann fortpflanzen, geben sie diese Gene weiter.

Das Sprunggelenk selbst passt sich nicht an :)

Sry, das wurde uns in der Schule so reingehämmert, dass ich da sofort parat stehe 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
23. Juli 09:42

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 09:43
Nein, liebe Marie, ich habe von Marions Hinweis vor 2 Stunden gesprochen!
Jetzt rotzt du einen Beitrag passiv aggressiv und zusammenhangslos hier rein und markierst mich nicht mal?

Sry, ich kann dir nicht folgen (oder du mir nicht) und würde die Kommunikation mit dir gerne beenden. Dementsprechend war’s das jetzt von mir.

Hab jetzt mehrmals um angemessene Beiträge gebeten, aber dem kommst du ja nicht nach.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 09:48
Nur vorsichtig sein mit der unteren Aussage! Das geht nämlich schon Richtung Lamarck und nicht Darwin. Jetzt mal ganz biologisch: Menschen, die körperliche Vorzüge haben, machen sie im Sport erfolgreicher. Wenn diese Menschen sich dann fortpflanzen, geben sie diese Gene weiter. Das Sprunggelenk selbst passt sich nicht an :) Sry, das wurde uns in der Schule so reingehämmert, dass ich da sofort parat stehe 😅
Ich bin weder Biologe noch Evolutionswissenschaftler und das hier ist kein Fachblatt. Das Sprunggelenk hatte sich schon in diesem kurzen Zeitraum angepasst. Wie auch immer Du das fachlich korrekt ausgedrückt haben möchtest. Der Sinn der Aussage denke ich, ist klar. Es geht sehr fix.
Selbstverständlich über die weitergegebenen Gene.
Zwillingsforschung zeigt sehr deutlich, dass die DNA veränderlich ist.