Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 07:34
Sowas extremes sehe ich höchstens im Ausland oder bei Schwarzzuchten. Damit würde sich jegliche Diskussion also ohnehin erübrigen - geht dann ja ausschließlich um eine minimale Zahl an Hunden mit Übertypisierung
Warum ist dieses Bild dann noch so im Kopf.
Ich hab bisher 2Stück gesehen, die so aussahen. Trotzdem, wird ja anscheinend jeder DHS Halter auf den Rücken angesprochen. Ich im übrigen auch, darauf dass die ja einen geraden Rücken haben. 👀

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Juli 07:35
Warum ist dieses Bild dann noch so im Kopf. Ich hab bisher 2Stück gesehen, die so aussahen. Trotzdem, wird ja anscheinend jeder DHS Halter auf den Rücken angesprochen. Ich im übrigen auch, darauf dass die ja einen geraden Rücken haben. 👀
Du kann ich dir sagen, weil ihnen für die show die niedrigstellung der Hinterhand antrainiert wird und es wirkt als wäre der Rücken abfallend

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Warum ist dieses Bild dann noch so im Kopf. Ich hab bisher 2Stück gesehen, die so aussahen. Trotzdem, wird ja anscheinend jeder DHS Halter auf den Rücken angesprochen. Ich im übrigen auch, darauf dass die ja einen geraden Rücken haben. 👀
Klar, aber das ist nicht der Norm entsprechend.
Daran kann man ja keine Rasse festmachen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
Na, wenn beim deutschen Schäferhund die Rückenlinie so stark Abschüssig angezüchtet wurde und wird, sodass die Hunde 🐕 kaum noch laufen können und Schmerzen haben, dann ist doch wohl schon alles gesagt über Qualzucht oder?
Ja genau so wie beim Mops der nicht mehr Atmen kann. Aber ich denke auch dass nicht alle über einen Kamm geschert werden können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Juli 07:37
Klar, aber das ist nicht der Norm entsprechend. Daran kann man ja keine Rasse festmachen.
Sehr wahr

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 07:39
Ja genau so wie beim Mops der nicht mehr Atmen kann. Aber ich denke auch dass nicht alle über einen Kamm geschert werden können.
Da scheiden sich tatsächlich die Geister. Ist aber ein ganz anderes Thema. Das Problem beim Mops ist, was ja das Merkmal einer Qualzucht ist, dass kein Mops oder auch Französische Bulldogge, gesund auf die Welt kommen kann.
Ein Schäferhund kann durchaus gesund sein und wieder mit einem anderen gesunden Schäferhund verpaart werden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 07:43
Nun ja war 3 Jahren habe ich einen junghund (vielleicht 6 Monate) gesehen der konnte kaum laufen weil der so extrem abfallend war, grade stehen ging da gar nicht der hat die Fuß und sprunggelenke sowie das Knie gar nicht in die normalstellung bekommen... Der tat mir schon leid
Da hätte ich mal gefragt, aus was für nem Verein der stammt und ob die Eltern gekört waren.

Das ist kein Zuchtziel und entspricht nicht der Rassebeschreibung

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 07:44
Unwissen. Mehr ist das nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 07:45
Du kann ich dir sagen, weil ihnen für die show die niedrigstellung der Hinterhand antrainiert wird und es wirkt als wäre der Rücken abfallend
Das entspricht halt dem Bild, das die Leute aufrecht erhalten wollen. Und, doof wie Menschen sind, wird dann als Bestätigung für Die Vermutung gesehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Juli 07:46
Da hätte ich mal gefragt, aus was für nem Verein der stammt und ob die Eltern gekört waren. Das ist kein Zuchtziel und entspricht nicht der Rassebeschreibung
Ja mit fragen war da nichts. Da hätte ich eher n Messer in den Rücken bekommen als eine Antwort, und tatsächlich hatte ich damals das Thema schäferhund noch nicht soooo im Auge, bin zu Hexa ja aus ganz anderen und auch echt dummen Gründen gekommen... Und Habs Monate lang bereut... Täglich geheult und verzweifelt weil der mir den letzten nerv geraubt hat... Heute weiß ich beste Entscheidung ever