Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 06:55
Was soll man da auch noch zu sagen🙈🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤷🏻‍♀️
“Sie sprechen aus Erfahrung, schätze ich?” - gefolgt von nem abfälligen Blick 😂

“Krankenversicherung ist für Ihren Hund sicher teuer. Aber keine Sorge, meine hat nen Top Rücken, genau wie ihre Vorfahren”

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 06:58
Sag mal, das Wort Gebrauchshund ist dir nicht bekannt? Tu dir mal selbst den Gefallen und Vergleiche die Zuchtvoraussetzungen vom Schweizer und Deutschen. Es ist um einiges schwieriger, nen DSH eingetragen zu kriegen, weil hier eben nicht nur auf Schönheit gezüchtet wird wie beim Schweizer, sondern Funktionalität. Stichwort Arbeitstitel. Zumindest solange es über den SV läuft (der den fci Rassestandard stellt). Nochmal meine Qualzucht anbei (von der dein Tier übrigens abstammt). Kann sich kaum bewegen 😅
Der hat ja auch einen geraden Rücken. 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 07:00
Der hat ja auch einen geraden Rücken. 😉
Die Kruppe geht bei ihr genauso runter.

Weniger extreme Winkelung, klar

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 07:00
Apropos Gesundheit.
Nach zwei Kerngesunden Schäfies aus sehr guter Zucht, hab ich jetzt ja den Kleinen. Einen robusten Mischling😉. Das erste Knie ist schon operiert wg Patellaluxation. Hoffe das Zweite bleibt uns erspart.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Juli 07:04
Da hoffe ich bei meinen zwei noch dass se gesund sind. War noch nicht beim röntgen. Wird echt Zeit. Aber das gangbild ist gut... Ich mein ist klar, oder? Mein Tierschutz Mix hat was an der hüfte aber schmerzfrei der Tierarzt rät vom röntgen ab.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 07:05
Da hoffe ich bei meinen zwei noch dass se gesund sind. War noch nicht beim röntgen. Wird echt Zeit. Aber das gangbild ist gut... Ich mein ist klar, oder? Mein Tierschutz Mix hat was an der hüfte aber schmerzfrei der Tierarzt rät vom röntgen ab.
Gerade bei jungen Hunden merkt man Probleme nicht unbedingt. Wäre schön, wenn es so wäre.

Drücke die Däumchen fürs Röntgen.

Warum will der TA den anderen Hund nicht abchecken?

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Juli 07:07
Gerade bei jungen Hunden merkt man Probleme nicht unbedingt. Wäre schön, wenn es so wäre. Drücke die Däumchen fürs Röntgen. Warum will der TA den anderen Hund nicht abchecken?
Ich weiß, steht auch noch auf dem Plan... Nur muss ich zu geben ich war jetzt lange krank da steht im Moment die monatliche Versorgung vor dem HD röntgen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 07:09
Die Kruppe geht bei ihr genauso runter. Weniger extreme Winkelung, klar
Bei jedem schnellen Hund ist der Schwanzansatz tiefer als die Wirbelsäule. (Siehe Windhunderassen) So sahen meine auch aus. Das ist ein gerader Rücken. Es geht ja echt um die, die von Haus aus, so schräg sind, dass sie aus der Hinterhand komplett vor und hoch schieben müssen. Die sehen im Urzustand schon aus wie extrem gestellt. Das in Verbindung mit der langen Wirbelsäule ist ja nun wahrlich nicht ideal.
Sieht man, in dem Fall ich, aber auch so gut wie nie. Davon ist man ja schon seit Jahrzehnten abgekommen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 07:12
Bei jedem schnellen Hund ist der Schwanzansatz tiefer als die Wirbelsäule. (Siehe Windhunderassen) So sahen meine auch aus. Das ist ein gerader Rücken. Es geht ja echt um die, die von Haus aus, so schräg sind, dass sie aus der Hinterhand komplett vor und hoch schieben müssen. Die sehen im Urzustand schon aus wie extrem gestellt. Das in Verbindung mit der langen Wirbelsäule ist ja nun wahrlich nicht ideal. Sieht man, in dem Fall ich, aber auch so gut wie nie. Davon ist man ja schon seit Jahrzehnten abgekommen.
Sowas extremes sehe ich höchstens im Ausland oder bei Schwarzzuchten.

Damit würde sich jegliche Diskussion also ohnehin erübrigen - geht dann ja ausschließlich um eine minimale Zahl an Hunden mit Übertypisierung

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Juli 07:34
Bei jedem schnellen Hund ist der Schwanzansatz tiefer als die Wirbelsäule. (Siehe Windhunderassen) So sahen meine auch aus. Das ist ein gerader Rücken. Es geht ja echt um die, die von Haus aus, so schräg sind, dass sie aus der Hinterhand komplett vor und hoch schieben müssen. Die sehen im Urzustand schon aus wie extrem gestellt. Das in Verbindung mit der langen Wirbelsäule ist ja nun wahrlich nicht ideal. Sieht man, in dem Fall ich, aber auch so gut wie nie. Davon ist man ja schon seit Jahrzehnten abgekommen.
Nun ja war 3 Jahren habe ich einen junghund (vielleicht 6 Monate) gesehen der konnte kaum laufen weil der so extrem abfallend war, grade stehen ging da gar nicht der hat die Fuß und sprunggelenke sowie das Knie gar nicht in die normalstellung bekommen... Der tat mir schon leid