Ich habe Schäferhunde schon immer geliebt. Bin als Kind mit ihnen als Familienhund aufgewachsen. Das ich heute keinen mehr haben möchte liegt daran wie Qualvoll er gezüchtet wurde. Und das der VDH das unterstützt. Einfach schrecklich, was man diesen wunderschönen tollen Hunden 🐕 angetan hat.😔
Mein Erster wurde 14,5 Jahre alt. Mein Karlchen war kerngesund. Ihn hat am Ende ein Vestibularsyndrom bzw zwei aufeinanderfolgende, viel an Mobilität gekostet.
Meine Paula ist jetzt 13,5 und bis auf normalen Verschleiß und Arthrose in den Füßchen, kerngesund. Auch hier hat leider ein Vestibularsyndrom zugeschlagen und sie ist jetzt hinten eingeschränkt. Geht aber trotzdem noch munter ne Stunde laufen und schwimmt für ihr Leben gern. Ich seh' da jetzt keinen kaputtgezüchteten Hund. Ja, es gibt schlechte Züchter. Aufgrund der Masse, die an Schäferhunden "produziert" werden, sicher mehr als bei weniger stark vertretenen Rassen. ( Ich frag mich echt immer, wo die alle sind🤔)
Wenn jeder Käufer, egal welcher Rasse, verantwortungsvoll prüfen würde, ob der Züchter einen guten Job macht und mehr auf gesundheitliche Aspekte achten würde, wären die, die wirklich "nicht gesunde" Tiere verpaaren, sicher bald zum Umdenken gezwungen.
Viel zu viele Wach und Schutz Hunde versauern noch in irgendwelchen Zwingern und werden eben ausgewechselt, wenn sie nicht mehr taugen. Da sitzt meiner Meinung nach, das tatsächliche Problem.
Solange der Hund eine Ware bleibt, wird er auch als solche gehandelt. Und da geht es um Gewinnmaximierung und nicht um Gesundheit.