Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 06:00
HD und ED frei 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 06:02
Alleine diese Studie schon. Ist veraltet, aber trotzdem.

Nur 53 % beim Schweizer sind ok. 13% haben heftige HD. Beim Schäfer waren es schon damals 69%, die ne supi Hüfte hatten. Nur 8% waren kacke.

Also kleine Brötchen backen.

http://www.pennhip.de/hd-statistik-deutschlandusa/rassespezifisches-vorkommen-der-hueftgelenksdysplasie-in-deutschland.html

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 06:03
Guten Morgen an alle anderen

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
23. Juli 06:04
Guten Morgen Marie 🤗 ich wusste das des was für dich ist🙈 da hat man gleich Puls am frühen Morgen nä… hier n Pott Kaffee für dich☕️🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Juli 06:04
Guten Morgen an alle anderen
Ich habe auf dich gewartet 🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 06:06
Ich habe auf dich gewartet 🤣
Ey was n Start in den Tag. 🥲

Wir brauchen WIRKLICH geschlossene Threads, es ist einfach nicht mehr cool.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Juli 06:07
Ey was n Start in den Tag. 🥲 Wir brauchen WIRKLICH geschlossene Threads, es ist einfach nicht mehr cool.
Ja richtig nervig

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Ich habe Schäferhunde schon immer geliebt. Bin als Kind mit ihnen als Familienhund aufgewachsen. Das ich heute keinen mehr haben möchte liegt daran wie Qualvoll er gezüchtet wurde. Und das der VDH das unterstützt. Einfach schrecklich, was man diesen wunderschönen tollen Hunden 🐕 angetan hat.😔
Mein Erster wurde 14,5 Jahre alt. Mein Karlchen war kerngesund. Ihn hat am Ende ein Vestibularsyndrom bzw zwei aufeinanderfolgende, viel an Mobilität gekostet.
Meine Paula ist jetzt 13,5 und bis auf normalen Verschleiß und Arthrose in den Füßchen, kerngesund. Auch hier hat leider ein Vestibularsyndrom zugeschlagen und sie ist jetzt hinten eingeschränkt. Geht aber trotzdem noch munter ne Stunde laufen und schwimmt für ihr Leben gern. Ich seh' da jetzt keinen kaputtgezüchteten Hund. Ja, es gibt schlechte Züchter. Aufgrund der Masse, die an Schäferhunden "produziert" werden, sicher mehr als bei weniger stark vertretenen Rassen. ( Ich frag mich echt immer, wo die alle sind🤔)
Wenn jeder Käufer, egal welcher Rasse, verantwortungsvoll prüfen würde, ob der Züchter einen guten Job macht und mehr auf gesundheitliche Aspekte achten würde, wären die, die wirklich "nicht gesunde" Tiere verpaaren, sicher bald zum Umdenken gezwungen.
Viel zu viele Wach und Schutz Hunde versauern noch in irgendwelchen Zwingern und werden eben ausgewechselt, wenn sie nicht mehr taugen. Da sitzt meiner Meinung nach, das tatsächliche Problem.
Solange der Hund eine Ware bleibt, wird er auch als solche gehandelt. Und da geht es um Gewinnmaximierung und nicht um Gesundheit.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Guten Morgen Marie 🤗 ich wusste das des was für dich ist🙈 da hat man gleich Puls am frühen Morgen nä… hier n Pott Kaffee für dich☕️🤗
Ich vermissse direkt den Kaffeethread 😂

War vor deiner Zeit. Da haben wir uns zum abregen getroffen 😝

Danke für den Pott 🥰

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 06:10
Ich vermissse direkt den Kaffeethread 😂 War vor deiner Zeit. Da haben wir uns zum abregen getroffen 😝 Danke für den Pott 🥰
War das nicht Tee?🍵