Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
23. Juli 04:47
Ja, das kann ich dir erklären. Die weißen haben die Probleme nicht und es wurde und wird auch nicht angezüchtet. Ich meine damit den deutschen Schäferhund.
Ich habe bisher einige BBS kennengelernt wo man leider vom Gegenteil spricht.
Unverträglichkeiten, Allergien, ständige Ohrenentzündungen.
Das heißt nicht, dass zwangsläufig jeder BBS krank sein muss. Aber genauso wenig sind alle DSHs ,,verzüchtet". Das ist ein Irrglaube.
Einige Rassen sind rasse- und erbbedingt einfach anfälliger für Erkrankungen oder Unverträglichkeiten.

Orthopädische Probleme sind jedoch bei großen Hunden ohnehin öfters vertreten.
Sei es nun HD,ED, Arthrosen o. WS-Probleme.
Und das betrifft nicht nur den DSH!
Auch der BBS oder Retriever (die oftmals häufiger Probleme haben) & Andere sind betroffen.

Ursachen können genetische Dispositionen sein, fehlerhafte Fütterung, Verschleiß, Über- und Fehlbelastung, zu schnelles Wachstum und und und...
Es besteht keine Kausalität zwischen einem geraden Rücken und ,,besserer Gesundheit."
Andernfalls ist hier die Frage wieso sonst auch andere Rassen häufig an Spondylose erkranken, wenn der gerade Rücken doch ein Indikator für Gesundheit ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Juli 04:52
Ich habe beides und beide mit geradem Rücken, beide haben Vorurteile die stimmen und Vorurteile die nicht stimmen. Aber eben das ist es ein Vorurteil. Hoffen wir einfach dass unsere Hunde gesund bleiben, sind oder soweit es geht wieder werden. Ein langes glückliches und schmerzfrei Leben haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
23. Juli 04:56
So jetzt erkläre mir mal genau was da anders ist als bei deinem weißen die abschüßige kruppe hat deiner genauso
Deine Mäuse sind aber auch klasse 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
23. Juli 05:04
Ich habe beides und beide mit geradem Rücken, beide haben Vorurteile die stimmen und Vorurteile die nicht stimmen. Aber eben das ist es ein Vorurteil. Hoffen wir einfach dass unsere Hunde gesund bleiben, sind oder soweit es geht wieder werden. Ein langes glückliches und schmerzfrei Leben haben.
Wie Tag und Nacht. Ein tolles Team. 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Juli 05:06
Wie Tag und Nacht. Ein tolles Team. 😍
Hmm Engel und Dämon... Nur noch nicht klar wer da wer ist 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Juli 05:15
Hmm Engel und Dämon... Nur noch nicht klar wer da wer ist 😜
Du könntest ja da eine neue Rasse draus machen Schäfer schwarz weiß 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Juli 05:17
Du könntest ja da eine neue Rasse draus machen Schäfer schwarz weiß 🤔
Da das ursprünglich ja mal eine Rasse war, kommt da ein normaler langstockhaar raus. Und wenn sie gesund sein sollten werde ich mit den beiden züchten, ich denke die beiden passen vom Charakter super zusammen und die Welpen sind entweder Topp oder total mischugge... Genau wie ich 😜

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 05:28
Ich finde, so kompakt mit einer schönen geraden Rückenlinie sollten auch die deutschen Schäferhunde wieder aussehen.
Das Thema wurde hier schon so totgeredet…im Thread wurden mehrfach ganz tolle Beiträge und Studien eingefügt. Einfach mal ein bisschen lesen, bevor man wilde Behauptungen aufstellt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Juli 05:29
Da das ursprünglich ja mal eine Rasse war, kommt da ein normaler langstockhaar raus. Und wenn sie gesund sein sollten werde ich mit den beiden züchten, ich denke die beiden passen vom Charakter super zusammen und die Welpen sind entweder Topp oder total mischugge... Genau wie ich 😜
Da will ich Bilder sehen dann 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Juli 05:46
Da will ich Bilder sehen dann 😉
Oh ich werde euch damit zuschütten bis ihr sie nimmer sehen könnt, dauert aber noch 1,5 jahre