Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
22. Juli 20:47
Ich habe Schäferhunde schon immer geliebt. Bin als Kind mit ihnen als Familienhund aufgewachsen. Das ich heute keinen mehr haben möchte liegt daran wie Qualvoll er gezüchtet wurde. Und das der VDH das unterstützt. Einfach schrecklich, was man diesen wunderschönen tollen Hunden 🐕 angetan hat.😔
Erläuter mal bitte was du mit der qualvollen zucht genau meinst

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
22. Juli 20:47
Nee, Hoopers ist ohne Sprünge Ist extra für Handicap Hunde und Halter
Da muss ich mich mal informieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
22. Juli 20:49
Da muss ich mich mal informieren
Bei Hoopers laufen die Hunde durch sogenannte Hoops.
Auch wird der Hund auf Entfernung gelenkt
Im Bild ein Hoopers Parcours in der Welpen Stunde in der Hundeschule

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
22. Juli 20:50
Bei Hoopers laufen die Hunde durch sogenannte Hoops. Auch wird der Hund auf Entfernung gelenkt Im Bild ein Hoopers Parcours in der Welpen Stunde in der Hundeschule
OK das wäre für sie kein Problem

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
22. Juli 20:52
Ich habe Schäferhunde schon immer geliebt. Bin als Kind mit ihnen als Familienhund aufgewachsen. Das ich heute keinen mehr haben möchte liegt daran wie Qualvoll er gezüchtet wurde. Und das der VDH das unterstützt. Einfach schrecklich, was man diesen wunderschönen tollen Hunden 🐕 angetan hat.😔
Und wie anders soll dein weiser gezüchtet sein der ist vom Körperbau genau wie ein deutscher nur eben weiß

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
22. Juli 21:17
In jeder Zucht gibt es schwarze Schafe.
Sei es beim DSH, Berger Blanc, Retriever oder Dackel. Egal wo man sucht - Dreck wird man überall finden.
Das über einen Kamm scheren ist m.M. nach deplatziert und verallgemeinert.
Es gibt doch durchaus gesunde DSHs?
Und genügend seriöse Zuchtstätten?
Was verstehst du denn unter ,,qualvoll züchten"? Was sollen die Hunde da durchlaufen?

Ich besitze keinen DSH, bin aber bekennende Begeisterte (daher stalke ich hier und tippsel zwischendrin mit)
Mich würde wirklich sehr interessieren welche Merkmale der Zucht du da als qualvoll erachtest.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
22. Juli 23:33
Hä versteh ich nicht so wirklich 🤔 du willst keinen Schäferhund, besitzt aber einen ? 🤔

Oder meinst du ein DSH?
Stimmt die sind alle Qualzuchten 🤦🏽‍♀️ WSS oder Belgier oder Labradore oder Retriever sind alle komplett gesund nur die DSH Erleiden Qualen und sind alle krank.. sind ja mit brachyzephalie auf eine Stufe zu setzten… 🤦🏽‍♀️ ordentlicher Züchter das minimiert die Chance das der Hund vererbbare Krankheiten hat und zwar bei jeder rasse, wenn man Hunde aus m Kofferraum oder von vermehrten oder sonst wo her kauft klar erwischt man da sehr oft nen kranken 😞 das sollte aber doch mittlerweile jedem klar sein 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Jill
23. Juli 00:02
Ja, das kann ich dir erklären. Die weißen haben die Probleme nicht und es wurde und wird auch nicht angezüchtet. Ich meine damit den deutschen Schäferhund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jill
23. Juli 00:10
Erläuter mal bitte was du mit der qualvollen zucht genau meinst
Na, wenn beim deutschen Schäferhund die Rückenlinie so stark Abschüssig angezüchtet wurde und wird, sodass die Hunde 🐕 kaum noch laufen können und Schmerzen haben, dann ist doch wohl schon alles gesagt über Qualzucht oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
23. Juli 00:13
Ja, das kann ich dir erklären. Die weißen haben die Probleme nicht und es wurde und wird auch nicht angezüchtet. Ich meine damit den deutschen Schäferhund.
Hmm also ich kenn einen WSS der HD hat 🤔 ich kenn auch Labradore oder andere rassen bei denen HD/ED festgestellt wurde. Das ist eher ein Problem von „größeren“ rassen. Klar kann das vererbbar sein, allerdings kann des auch ein Problem von zu schnellem Wachstum oder anderen Ursachen sein.