Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
22. Juli 15:08
Ich lese auch mal mit. Ich liebe Schäferhunde! Früher Labrador-Schäferhund-Mix und statt Neo wäre es fast ein Malinois geworden. Bin gespannt ☺️ Ach, und früher war da noch Brando in der Familie, ein Altdeutscher Schäferhund bzw Langstockhaar...
Wir haben auch einen Schäferhund Labi Mix, leider recht viel Probleme mit der Hüfte. Schade für unsere Luna, die hat da schon viel durch deswegen schon. Und immer auf Diät, denn der Labi in ihr frisst halt gern, immer auf Schmerzmittel inzwischen und immer ruhig halten obwohl sie so gerne rumrennt... 😥

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
22. Juli 15:10
Wir haben auch einen Schäferhund Labi Mix, leider recht viel Probleme mit der Hüfte. Schade für unsere Luna, die hat da schon viel durch deswegen schon. Und immer auf Diät, denn der Labi in ihr frisst halt gern, immer auf Schmerzmittel inzwischen und immer ruhig halten obwohl sie so gerne rumrennt... 😥
Meine hat schwerste hd und goldimplantate sie rennt läuft am Rad und alles man soll den hund nicht ruhig halten da werden die probleme noch schlimmer da gehört auch regelmäßig physiotherapie dazu

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juli 15:18
Hehe naja der selbe kannst nicht sein sonst wäre er über 40 Jahre alt 🤣
Das Bild ist ein Fake zur Veranschaulichung was das "Stellen" ausmacht. Es ist immer der selbe Hund. Wenn es das Bild ist, dass ich meine. Es ist zu lange her, kann nicht mehr draufspringen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juli 15:20
Ich weiß nicht, ob dass bei euch auch so ist, aber ich habe das Gefühl, dass die Leute immer von einem erwarten, dass ein Schäferhund perfekt „funktioniert“. Immer heißt es, das ist aber eine schwierige Rasse, da habt ihr aber viel Arbeit, wenn sie mal bellt heißt es von den Nachbarn, die ist aber schon „scharf“ und lauter tolle ungefragte Ratschläge von Leuten, deren Hunde selber so gar nicht hören, ist aber ja ein Goldi, oder ein Labbi, da ist das ja nicht so schlimm( laut deren Aussage 🙄). Deshalb fahren wir auch meistens mit dem Auto woanders hin zum spazieren und trainieren. Vielleicht ist das aber auch nur bei uns in der Nachbarschaft so🤷🏼‍♀️.
Ich kenne das so auch nicht. Da ein Schäferhund i.d.R auch sehr gut kooperiert und gerne lernt, ist es auch nicht so schwer, einen gut erzogenen Schäferhund zu haben. Dein Mix wird da etwas anspruchsvoller sein😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
22. Juli 15:31
Ich kenne das so auch nicht. Da ein Schäferhund i.d.R auch sehr gut kooperiert und gerne lernt, ist es auch nicht so schwer, einen gut erzogenen Schäferhund zu haben. Dein Mix wird da etwas anspruchsvoller sein😉
Das sie ein Mix ist, sehen die meisten Leute ja nicht, für sie ist sie „der Schäferhund“😅🤪. Aber sie lernt tatsächlich sehr gerne und schnell, deshalb mach ich mir auch keine Sorgen. Mir hat anfangs mal jemand gesagt, sie wäre ein Ferrari (Mali) mit Golffahrwerk (DSH) und angezogener Handbremse ( Eurasier) 🤷🏼‍♀️😅.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juli 15:33
Das sie ein Mix ist, sehen die meisten Leute ja nicht, für sie ist sie „der Schäferhund“😅🤪. Aber sie lernt tatsächlich sehr gerne und schnell, deshalb mach ich mir auch keine Sorgen. Mir hat anfangs mal jemand gesagt, sie wäre ein Ferrari (Mali) mit Golffahrwerk (DSH) und angezogener Handbremse ( Eurasier) 🤷🏼‍♀️😅.
Ob der Eurasier so ne Handbremse ist, wage ich zu bezweifeln 😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
22. Juli 15:35
Ob der Eurasier so ne Handbremse ist, wage ich zu bezweifeln 😂😂😂
Hab ich auch noch so gar nix von gemerkt 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
22. Juli 15:37
Ich weiß nicht, ob dass bei euch auch so ist, aber ich habe das Gefühl, dass die Leute immer von einem erwarten, dass ein Schäferhund perfekt „funktioniert“. Immer heißt es, das ist aber eine schwierige Rasse, da habt ihr aber viel Arbeit, wenn sie mal bellt heißt es von den Nachbarn, die ist aber schon „scharf“ und lauter tolle ungefragte Ratschläge von Leuten, deren Hunde selber so gar nicht hören, ist aber ja ein Goldi, oder ein Labbi, da ist das ja nicht so schlimm( laut deren Aussage 🙄). Deshalb fahren wir auch meistens mit dem Auto woanders hin zum spazieren und trainieren. Vielleicht ist das aber auch nur bei uns in der Nachbarschaft so🤷🏼‍♀️.
Ohhh hab ich so oft Vor allem wenn wieder so n (kleiner) (sorry aber es sind meist die kleinen ) unerzogener pfiffi an meinem klebt und er dann aber nicht hin darf weil ich einfach Verantwortungsbewusst bin, weil er zu „grob“ bzw wild wäre und er dann bellt und dann kommt von so viele Hundebesitzern ach der muss aber noch erzogen werden und ach der ist aber ganz schön aggressiv der sollte lieber n Maulkorb aufziehen 🙄 aber darauf leg ich mittlerweile so wenig wert ist mir auch so egal geworden am Anfang hat mich das echt bisschen belastet aber mittlerweile mit echt so egal 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
22. Juli 15:39
Leider haben viele den bissigen und nicht ausgelassenen dt. Schäferhund im Gedächnis. Der Schäferhund ist ein intelligenter Hund, der viel Bewegung braucht und Kopfarbeit. Dann ist er der ideale Familienhund. Bei uns war er der erste Hund und wir haben viel Lehrgeld gezahlt, aber um nichts ind Welt möchten wir sie missen.🥰🥰
Bei dem Thema habe ich ... verbal... aufgegeben.

Es gibt einfach für mich zu viele Vorurteile und Halbwissen in meinem Umfeld.

😉 Trotzdem werde ich immer zufriedener...

Die Leute reagieren, nach meiner Erfahrung, schon fair auf das, was sie erleben, so daß wir inzwischen (mehr als genug) mit Hunden "trainieren" können..
Heute waren es zwei Goldies, letzte Woche zwei Hovis und ein angeblicher "Problemlabbi".

So wollen wir das haben 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
22. Juli 15:42
Ohhh hab ich so oft Vor allem wenn wieder so n (kleiner) (sorry aber es sind meist die kleinen ) unerzogener pfiffi an meinem klebt und er dann aber nicht hin darf weil ich einfach Verantwortungsbewusst bin, weil er zu „grob“ bzw wild wäre und er dann bellt und dann kommt von so viele Hundebesitzern ach der muss aber noch erzogen werden und ach der ist aber ganz schön aggressiv der sollte lieber n Maulkorb aufziehen 🙄 aber darauf leg ich mittlerweile so wenig wert ist mir auch so egal geworden am Anfang hat mich das echt bisschen belastet aber mittlerweile mit echt so egal 🤣
Da bist du zum Glück schon ein Schrittchen weiter als ich, mich nervt das noch sehr im Moment 🙄